LTE Fallback bzw. Backup
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
da ich vermehrt im Home Office bin und damit eine stabile Internetverbindung wichtig ist, suche ich gerade nach einer (bezahlbaren) Fallback bzw. Backuplösung für den Festnetzanschluss. Das letzte mal ist leider während einer wichtigen Besprechung das Internet ausgefallen. Das sollte nicht noch einmal vorkommen.
Meine Netzwerkkonstellation ist folgende:
MagenatZuhause XL Anschluss - DrayTec Modem - Unifi Gateway - Switch - Unifi WLAN AP - Geräte
Telekom Hybrid - wie schon ein Bekannter vorgeschlagen hat - fällt damit weg, da Hybrid nur mit Telekom Router genutzt werden kann. Diese bieten mir aber zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten (VLAN, isolierte Netze etc.)
Da ich schon im UniFi Universum bin und da auch bleiben möchte gibt es passenderweise auch von UniFi eine LTE Backuplösung: https://eu.store.ui.com/eu/en/products/u-lte-pro
Das ist ein LTE Modem, das ins System eingebunden werden kann und bei Netzausfall automatisch mit einspringt. Hier benötige ich nur noch eine SIM Karte.
Extra eine SIM Karte mit Datenvolumen bezahlen möchte ich aber nicht, da im Idealfall nur selten genutzt. Und sollte der Fall dann doch eintreten könnten z.B. 1GB zu wenig sein.
Von der Telekom direkt gibt es sogar für genau den Fall so etwas: https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/internet-dsl-tarife/company-mobile-data-backup.
Ist mit knapp 3€ monatlich auch absolut bezahlbar und wenn der Fall eintritt ist auch unlimited Datenvolumen vorhanden (nach automatischer Buchung der DayFlat)
Scheint aber nur für Geschäftskunden zu sein oder kann ich das auch zu meinem Privatanschluss hinzubuchen?
Oder habt ihr noch andere Ideen wie ich ein LTE Fallback kostengünstig realisieren könnte?
314
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
217
0
1
1432
0
3
vor einem Jahr
205
0
4
*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
@Infisch Speedbox Flex. Bei Bedarf aufschaltbar ohne Laufzeit.
Ist halt nur ein Back Up
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Elvira H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor einem Jahr
Hallo @Infisch,
die 100 GB Datenvolumen müssen dann manuell gebucht werden.
Viele Grüße
Elvira H.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
*Paz Vizsla*
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Infisch