Gelöst
LTE Langsam
vor 4 Jahren
Hallo,
Bei mir Zuhause ist das Internet seit einigen Tagen sehr langsam, habe es zuerst auf den Lockdown geschoben. Habe heute bisschen recherchiert und herausgefunden das unser Hybrid Router sich nicht mehr mit dem LTE -Mast mit der Cell-ID 28274945 einwählt sondern auch den mit der Cell-ID 27692546.
Gibt es Informationen warum er sich nicht mehr auf den Alten Masten einloggt? kann ich irgendwie beeinflussen worauf er sich einloggt? Oder hat der Mast aktuell einfach nur einen Defekt?
Wir fühlen uns hier wie in der Steinzeit, streckenweise kam nichtmal 1 Mbit an....
Vielen Dank,
Grüße Alexander
1041
21
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
232
0
2
vor 3 Jahren
2296
0
2
vor 4 Jahren
@Ma.rosemann
Habe mich mal etwas in Cellmapper umgeschaut...
Hier mal eine Ausleuchtung von Cell-ID 28274945 (mit zugehörigem Mast)
Und hier von Cell-ID 27692546 (mit zugehörigem Mast)
Wie du siehst, scheinen sich beide extrem zu überlappen, wobei die 27692546 nur im 800MHz-Bereich arbeitet und somit von vornherein langsamere Geschwindigkeiten anbietet. Hinzukommend ist: sie ist sehr stark ausgelastet (hängen ja auch mehr Endgeräte drinn). Der 800MHzBereich soll in erster Linie große Flächen abdecken, was nur geringere Sendefrequenzen ermöglichen.
Bei der 28274945 handelt es sich um den 1800MHz-Bereich, der zwar größere Übertragungsraten ermöglicht, aber die Reichweite wesentlich geringer. Aktuell ist sie auch nicht wirklich ausgelastet.
Du müsstest also zusehen, dass Du deinen Router so ausrichtest, das Du vom Mast in etwa Bereich der "Spielhalle" ausrichtest.
Im Extremfall mit externer Antenne für die 1800MHz, die Du entsprechend ausrichtest...
7
Antwort
von
vor 4 Jahren
@prophaganda
Vielen Dank für die Hilfe, schönen Abend noch.
Grüße Alex
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @prophaganda
wenn ich in meine Glaskugel schaue dreht @Stefan D. morgen hier eine "Schnellrunde" und der Auftragskorb ist nicht gerade leer.
vergessen 🤔
Außerdem hast Du den
Aber @Henning H. hat Spätdienst 😉
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Waage1969
Also daran soll's nicht liegen.... @Stefan D. kann auch gleich ein Tablett mit
von mir bekommen... Hauptsache er bleibt wach und am Ball...

Danach kann er nach Feierabend mit seinem 🚲 auch *denk* besser und schneller den Heimweg finden
So ein guter
....wirkt wie ein Turbo 🚄
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
zu den Ursachen wurde hier ja schon alles korrekt beantwortet.
Die Cell ID 27692546 ist tatsächlich völlig überlastet. Kein Wunder, dass da nichts ankommt. Aber die Cell ID 28274945 wäre optimal, ist nicht überlastet, und in meinem Übersichts-Tool ist auch keine Störung verzeichnet.
Ich erstelle mal ein Ticket an die Mobilfunk-Netztechnik und frage an, ob mit dem Mast etwas nicht in Ordnung ist. Wenn ich eine Antwort habe, gebe ich hier Bescheid.
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Oh, einen Moment, @Ma.rosemann, ich muss mich korrigieren. Ich war wohl zu ungeduldig.

Nach einer gefühlt ewigen Ladezeit wird mir jetzt doch eine Störung für den Sendemast angezeigt: Sowohl LTE , als auch 5G sind demnach seit dem 25. Dezember ausgefallen. An der Entstörung wird bereits gearbeitet.
Einen genauen Termin, zu wann die Techniker fertig sein werden, gibt es noch nicht. Ich hoffe, es geht rasch voran.
Viele Grüße Inga Kristina J.
11
Antwort
von
vor 4 Jahren
entschuldige bitte meine späte Antwort.
Bei der von dir angegebenen CellID 28274945 kann ich aktuell keine Störung erkennen. Daher gehe ich davon aus, dass du weiterhin die 27692546 meinst. Hier ist leider nach wie vor eine Auslastung zu erkennen.
Grüße
Erdogan T.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Erdogan T.
Leider nein, Ich meine schon die CellID 28274945. Auf dieser war ich bis ende letzten Jahres immer eingeloggt und hatte auch stabile DL und UL raten. Laut @Inga Kristina J. hatte/hat der Mast ja ein Problem.
Nun bin ich entweder auf CellID 27692546 verbunden oder zu CellID34621953, der ca 3,5x weiter weg ist in der ähnlichen Richtung wie CellID 28274945 liegt. Das ist nicht zufriedenstellend.
Grüße Alexander
Antwort
von
vor 4 Jahren
das wundert mich aber nun wirklich. Mir wurde auf den ersten Blick ebenfalls keine Störung angezeigt. Daher bin ich quasi in dieselbe Falle getappt wie meine liebe Kollegin @Inga Kristina J. In der Tat liegt am angegebenen Sender CellID 28274945 ein Ausfall vor. Die Entstörung wurde bereits beauftragt und die Analyse sowie die Entstörung ist im Gange. Leider kann ich derzeit keinen genauen Termin erkennen. Bitte daher noch um etwas Geduld.
Grüße
Erdogan T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von