Gelöst

Lässt sich die Hauptrufnummer wechseln?

vor 6 Jahren

Hab 3 Festnetzrufnummern zugewiesen bekommen. Eine davon ist allerdings bei allen Freunden und Bekannten als Hauptrufnummer bekannt, ABER bei abgehenden Telefonaten wird immer eine andere Nummrer angezeigt, die bei euch NICHT als Hauptrufnummer im System eingebucht wurde.

 

Von beiden Telefonen (die ich nutze) soll nur diese eine Nummer angezeigt werden, die ich als Hauptrufnummer anerkenne Zwinkernd und aber bei euch im System als letztes aufgeführt wird. 

 

Frage daher;

Geht das im Telefoniecenter oder kann man über eurer System die Reihenfolge der MSN ändern, so dass meine "Wunsch-Hauptnummer" bei euch im System ganz oben steht? (wenn das überhaupt wichtig ist?)  

4742

21

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Im Router kann eingestellt werden, über welche Rufnummern die abgehenden Gespräche geführt werden

      0

    • vor 6 Jahren

      Ich glaube, hauptnummer und zusätzliche Nummern zu tauschen, kostet 80 Euro.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Schreib welchen Router und welche Telefone Du nutzt und wir schreiben Dir wie Du das selbst einstellen kannst.

      Alternativ könntest Du natürlich auch die Bedienungsanleitung lesen.

       

      Bei einer Fritzbox machst Du das da

      http://fritz.box/?&lp=telDev

      Du edititerst nacheinander für jedes einzelne Deiner Telefone die Einstellungen und wählst die Dir passende Rufnummer aus

       

      grafik.png

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      muc80337_2

      ... Bei einer Fritzbox machst Du das da http://fritz.box/?&lp=telDev Du edititerst nacheinander für jedes einzelne Deiner Telefone die Einstellungen und wählst die Dir passende Rufnummer aus [BILD]

      ...

      Bei einer Fritzbox machst Du das da

      http://fritz.box/?&lp=telDev

      Du edititerst nacheinander für jedes einzelne Deiner Telefone die Einstellungen und wählst die Dir passende Rufnummer aus

      [BILD]

      muc80337_2
      ...

      Bei einer Fritzbox machst Du das da

      http://fritz.box/?&lp=telDev

      Du edititerst nacheinander für jedes einzelne Deiner Telefone die Einstellungen und wählst die Dir passende Rufnummer aus

      [BILD]


      So ähnlich auch beim Speedport.

      Ich habe mal zur besseren Verständlichkeit ein Screenshot von meinen Einstellungen gemacht.

      Eingehend: Hauptrufnr. für Telefon; Zweitrufnr. für Telefax; Drittrufnr. deaktiviert.

      Abgehend: Hauptrufnr. gemeinsam für Telefon und Telefax.

       

      Interessant ist der untere Abschnitt. (Abgehende Anrufe)

      Hier sollte die abgehende Rufnummer manuell und nicht automatisch zugeordnet werden.

       

      Bildschirmfoto vom 2019-06-02 um 05.50.40.png

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich würde mir für die Fritzbox eine solche Übersicht wie im Speedport auch wünschen.

      Ich kann nur mutmaßen, dass AVM so etws nicht implementiert hat weil man an eine Fritzbox gemeinhin mehr Telefone anschließen kann und vermutlich mehr VoIP Accounts einrichten kann - und dass die Übersicht dann zu groß ausfallen würde.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      muc80337_2

      ... Bei einer Fritzbox machst Du das da http://fritz.box/?&lp=telDev Du edititerst nacheinander für jedes einzelne Deiner Telefone die Einstellungen und wählst die Dir passende Rufnummer aus [BILD]

      ...

      Bei einer Fritzbox machst Du das da

      http://fritz.box/?&lp=telDev

      Du edititerst nacheinander für jedes einzelne Deiner Telefone die Einstellungen und wählst die Dir passende Rufnummer aus

      [BILD]

      muc80337_2
      ...

      Bei einer Fritzbox machst Du das da

      http://fritz.box/?&lp=telDev

      Du edititerst nacheinander für jedes einzelne Deiner Telefone die Einstellungen und wählst die Dir passende Rufnummer aus

      [BILD]


      So ähnlich auch beim Speedport.

      Ich habe mal zur besseren Verständlichkeit ein Screenshot von meinen Einstellungen gemacht.

      Eingehend: Hauptrufnr. für Telefon; Zweitrufnr. für Telefax; Drittrufnr. deaktiviert.

      Abgehend: Hauptrufnr. gemeinsam für Telefon und Telefax.

       

      Interessant ist der untere Abschnitt. (Abgehende Anrufe)

      Hier sollte die abgehende Rufnummer manuell und nicht automatisch zugeordnet werden.

       

      Bildschirmfoto vom 2019-06-02 um 05.50.40.png

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Loubega,

      eine komplette Rufnummernänderung ist kostenpflichtig. Aber wie hier mitgeteilt wurde, ist es möglich in den Einstellungen des Routers die abgehende Rufnummer zu ändern. Hat der Tipp weitergeholfen?

      Viele Grüße Türkan Ü.

      9

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Mächschen

      Eine MSN zu ändern geht glaub ich nicht.

       

      Eine MSN zu ändern geht glaub ich nicht.

       

      Mächschen

       

      Eine MSN zu ändern geht glaub ich nicht.

       


      @Mächschen 

      Danke, aber genau das hätte ich gerne mal beantwortet ob es definitiv nicht geht oder ob es eben doch geht Zwinkernd

      Es geht nir auch nicht um das ändern von Rufnummern sondern um einen Tausch.

      Wenn ich jetzt meine Hauptrufnummer ändere, wer garantiert mir dass ich diese als "Wunschrufnummer" wieder als zusätzliche MSN beantragen kann oder gar portieren kann (da sie ja dann nicht mehr auf meinen Vertrag läuft)?

       

       

      Wie gesagt, aufmerksam wurde ich durch die Aussage von @Türkan Ü.  dass es hier wohl was gibt.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @CobraCane 

      Wenn es konkret wird, dann nimm jemanden wie @Lorenz S.  oder @Gerd F.  mit ins Boot.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @muc80337_2 

      Sollte es bei mir konkret werden dann mach ich das sowieso.

       

      Ich habe aber auch solche Anliegen von meinen Kunden und in der heutigen Zeit mit den IP-Umstellungen und strengeren Datenschutzgesetzen kommen sie immer mehr.

      Beispiel welche erst kürzlich bei mir angefragt wurden:

      • Geschäftskunde (Büro und Privat im gleichen Gebäude) hat aus früherer Zeit die Hauptrufnummer als Geschäftsrufnummer genutzt und will jetzt eine Trennung haben und die Hauptrufnummer zu einem anderen Provider bringen.
      • Mitarbeiter hat Homeoffice genutzt und "dummerweise" seine Hauptrufnummer als Büronummer für das Geschäft angegeben, möchte es jetzt trennen und die Geschäftsrufnummer in die CloudTK der Firma integrieren lassen.

      Daher hätte ich gehofft dass es jetzt eine relativ einfache Aussage dazu gibt so nach dem Motto:

      Zahl einmalig 29,95€ Servicegebühr und wir tauschen die Hauptrufnummer und eine andere vorhandene MSN aus...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      CobraCane

      Was kostet es denn genau die Hauptrufnummer mit einer anderen vorhandenen MSN aus dem gleichen Vertrag zu tauschen?

      Was kostet es denn genau die Hauptrufnummer mit einer anderen vorhandenen MSN aus dem gleichen Vertrag zu tauschen?

       

      CobraCane

      Was kostet es denn genau die Hauptrufnummer mit einer anderen vorhandenen MSN aus dem gleichen Vertrag zu tauschen?

       


      Wenn Du als Hauptrufnummer die MSN Nr. 1 hast und künftig telekomseitig die MSN Nr. 2 als Hauptrufnummer haben willst und die MSN Nr.1 aber weiter haben willst, dann geht das meines Wissens nicht.

       

      Aber welches die Hauptrufnummer ist spielt ja höchstens eine Rolle wenn es darum geht, einem Inklusivnutzer eine Rufnummer zuzuschanzen. Und das geht nur mit den Nebenrufnummern.

      0

    • vor 6 Jahren

      Guten Tag @Loubega,

      wenn du eine MSN ersetzen möchtest, kostet das einmalig 69,95 Euro, Stand 05.06.2019. Du kannst aber auch einfach eine zusätzliche MSN buchen http://bit.ly/2KuqV5U falls es mal notwendig wird. Fröhlich

      Lieben Gruß
      Diandra S.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hab das jetzt so verstanden, dass es völlig egal ist, welche Reihenfolge bei Euch im Systemen gespeichert ist. Zum Beispiel 

       

      1. MSN  0209-1234 (Bei Euch im System als HN) 

      2. MSN   0209-12345 

      3. MSN   0290- 123456 

       

      Ich kann also über die Router-Konfiguration für alle Telefone im Haus (2) die 0209-123456 als "Hauptrufnummer" verwenden, wenn ich abgehende Telefonate führe? 

       

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

       

       

       

      Ab hier folgt ein weiteres THEMA: 

      So weit mir das erklärt wurde, lässt sich MagentaEINS -nur- mit der Hauptrufnummer im Festnetz, welche bei Euch im System als erstes aufgeführt wird, verknüpfen. In dem Fall also 0209-1234

       

      Wenn diese Nummer jetzt aber vom Telefon meiner Tochter genutzt wird, wie verhält sich das nun mit der MagentaEINS Handy-Flat, die ich -eigentlich- viel lieber selbst nutzen möchte, mit der 0209-123456? 😄 

       

      Oder gilt der MagentaEINS für alle Festnetzrufnummern? 

       

       

       

       

      Danke! 

       

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      MagentaEins gilt für den kompletten Festnetzanschluss.

       

      Bezgl der Rufnummern und der Einstellung im Router passt das was du geschrieben hast, kann so gemacht werden.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Loubega

      Ich kann also über die Router-Konfiguration für alle Telefone im Haus (2) die 0209-123456 als "Hauptrufnummer" verwenden, wenn ich abgehende Telefonate führe?

      Ich kann also über die Router-Konfiguration für alle Telefone im Haus (2) die 0209-123456 als "Hauptrufnummer" verwenden, wenn ich abgehende Telefonate führe?

      Loubega

      Ich kann also über die Router-Konfiguration für alle Telefone im Haus (2) die 0209-123456 als "Hauptrufnummer" verwenden, wenn ich abgehende Telefonate führe?


      Genau.

      Und wenn Du willst, dann kannst Du es so einrichten, dass alle Telefone im Haus nur auf diese Rufnummer reagieren. Oder dass sie auf alle reagieren. Oder dass Telefon Nr. 1 auf die erste reagiert, Telefon Nr. 2 auf die zweite und Telefon Nr. 3 auf die dritte Rufnummer.

       

      Und egal welche Deiner drei Rufnummern Du für abgehende Gespräche verwendest - wenn MagentaEINS gebucht ist in Verbindung mit einem Mobilfunk Laufzeitvertrag und es dadurch die Flat in die deutschen Mobilnetze gibt, dann sind Gespräche von allen drei Rufnummern in die deutschen Mobilnetze kostenlos.

      (Achtung: Es gibt MagentaEINS mittlerweile auch für Telekom Prepaid - das ist aber ein reduziertes Paket, da bekommt man keine Mobilfunkflat sondern da bekommt man nur zusätzliches schnelles Datenvolumen)

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen