Gelöst

Magenta Eins Plus Vertrag kommentarlos aus Kundencenter gelöscht, nicht nutzbar

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

 

seit heute Morgen ist Festnetz und Mobilfunk für mich ausgefallen. Auf der Arbeit musste ich feststellen, dass mein Magenta Eins Plus Vertrag kommentarlos aus meinem Kundencenter gelöscht ist. Ich habe den Vertrag nicht gekündigt und auch auf keinem Wege eine Kündigung erhalten, sonst wäre ich natürlich aktiv geworden. Die Hotline kommt mal wieder nicht weiter und fragt immer wieder, ob es um Mobilfunk oder um Festnetz geht.

 

Dass ich Wochen und Monate gebraucht habe, um in diesen Vertrag zu kommen und auch eine Ablösegebühr für meinen Mobilfunkvertrag gezahlt habe, um dann nicht einmal ein Jahr später in den Nachrichten zu lesen, dass die Telekom das Programm ersatzlos streichen möchte, ist ein anderes Thema.

 

Meine letzte Rechnung habe ich wie immer Mitte März bezahlt, der Abrechnungszeitraum ging bis zum 31.3.22.

 

Wenn man mich als Kunde loswerden möchte, bitte ich um eine ordentliche und fristgerechte Kündigung, kurzfristig bestehe ich aber auf Einhaltung der gegenseitigen Vertragspflichten.

 

Gruß

B

417

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Die ganzen Verträge wurden meines Wissens eigentlich von der Telekom gekündigt.

    Ich will aber nicht ausschließen, dass das bei Dir schiefgegangen ist - so ging es auch bei meinem Schwager (allerdings mit ISDN), von heute auf morgen einfach abgeschaltet und nicht mehr reaktivierbar, Monate vor dem von der Telekom gekündigten Datum.

     

    Siehe z.B. https://www.teltarif.de/telekom-magentaeins-plus-kuendigung/news/86867.html

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


      schrieb:
    Eine lächerliche Selbstbeweihräucherung von Fanboys hier im Froum sieht man ja öfters.

    Ich verstehe diese Bemerkung nicht, was die soll.

     

     


      schrieb:
    Warum sollte Kündigung nicht per E-Mail gehen? Na weil die Telekom und alle anderen Unternehmen jahrelang damit beschäftigt waren, die Kündigung durch den Kunden möglichst schwer und undurchsichtig zu gestalten.

    Da ist am TE wohl komplett vorbeigegangen, dass es zum 1.10.2016 eine Gesetzesänderung (BGB §309) gab, wonach die Kündigung solcher Verträge die seit damals abgeschlossen wurden keine Schriftform mehr erfordern. Sondern dass man die Verträge die seither abgeschlossen wurden per SMS, E-Mail, Fax, Chat kündigen kann.

    Bei manchen TEs wäre es besser sich selbst zuerst mal schlau zu machen als gleich im Forum loszupoltern und sich selbst dabei als unwissend darzustellen.

     

    Der Tarif MagentaEINS Plus entstand erst NACH dem 1.10.2016 und fällt deshalb unter den geänderten BGB Paragraphen.

     

    Natürlich ist es weiterhin zwingend so, dass die Kündigung der Gegenseite zugestellt wurde, sodass die Kündigung wirksam wird.

    Falls eine E-Mail-Kündigung an eine t-online-Kundenadresse rausging, dann dürfte die Telekom auch den Zustellungsnachweis haben. Ging sie z.B. an eine gmx-Adresse, dann wohl eher nicht.

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen zusammen. 

     

    Wie ich sehe, komme ich wohl zu spät und das Anliegen scheint sich erledigt zu haben. 🤔

     

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. 

     

    Gruß Natalia W.

     

     

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