Magenta TV Box mit miserabler Geschwindigkeit, trotz korrekter Konfiguration
3 years ago
Hallo zusammen,
ich werde aus meinem (Mesh-)Netzwerk einfach nicht schlau. Ich habe in einem zweitstöckigen Einfamilienhaus einen Speedport Pro Plus als Router im EG sowie zwei Magenta TV Boxen (1x normal in EG, 1x Play im OG) im Einsatz. Beide TV Boxen sind per LAN angeschlossen und werden im Bereich "verbundene Geräte" des Routermenüs mit einwandfreier Funktion dargestellt (siehe erster Screenshot). Die Geräte arbeiten sauber als Mesh-Netzwerk zusammen, so wie es sein soll.
Dennoch, während ich im EG beim Router und bei der regulären TV Box maximalen WLAN-Empfang (500 Mbit gebucht, teilweise sogar über 500 Mbit Empfang) habe, bekomme ich im OG bei der Play absolute Witz-Werte (siehe zweiter Anhang). Bei diesem Screenshot saß ich ca. 0,5 Meter von der Box entfernt mit direktem Sichtkontakt zwischen Endgerät (Galaxy S20+) und Box. Beim iPhone 12 meiner Frau ist es das gleiche. Einen Raum weiter habe ich schon nur noch 5 - 6 Mbit Empfang, die Verbindung bricht häufig auch ganz ab.
Das ganze System (Router sowie Boxen) habe ich die Tage erst komplett resettet, das Problem bleibt aber unverändert bestehen. Irgendeine Idee, woran das liegen kann? Danke vorab!
Gruß
Michael
312
7
This could help you too
227
0
2
4 years ago
2783
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 years ago
@michaelbl123
erst einmal aktuelle Firmware manuell installieren
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie?samChecked=true
6
Answer
from
3 years ago
1.107.1
@michaelbl123
sorry, welches Gerät soll das jetzt sein?
Ich bin bei der Router-Firmware.
Answer
from
3 years ago
Achso, ich dachte es geht (logischerweise) um die Magenta TV Box die Probleme macht. Der Router hat die Version mit 018.0 am Ende, April 2022 anscheinend.
Natürlich kann ich da noch ein Update machen, aber nochmal: es gibt anständige Geschwindigkeiten doch nicht erst seit der letzten Firmware, der Router an sich hat auch volle Geschwindigkeit und der andere Receiver funktioniert ja auch tadellos.
Answer
from
3 years ago
@michaelbl123
beim Pro (Plus) weiß man nie so genau 😉
Mesh-Firmware ist auf allen Geräten auch die aktuelle?
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from