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Magenta XL 250mbit bestellt aber nur 175mbit bekommen.
vor 3 Jahren
Hallo, ich hab mir den Magenta XL 250mbit Vertrag bestellt aber nur den 175mbit Vertrag für den gleichen Preis geliefert bekommen. Leider ist mir das erst heute aufgefallen nach dem der Techniker für den Anschluss da war.
Hab dann bei der Telekom angerufen und da meinte der nette Herr das wohl nicht mehr Anliegen würde.
Das kann aber nicht sein da mein Nachbar über Vodafon am gleichen Klemmkasten im Haus die 250mbit Leitung hat und dafür noch deutlich weniger zahlt. Der Herr an der anderen Leitung meinte darauf hin bloß ich könne doch meinen Vertrag widerrufen. Schade das man keinen anderen Lösungsansatz bekommt.
Kann mir da hier jemand weiterhelfen?
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eifelman85
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@Martin265
FRITZ!Box? Dann zeig mal die DSL-Werte und das Spektrum.
Die Telekom geht oft auf Nummer Sicher und schaltet erst mal 175 - wenn mehr Leistung möglich ist, wird nach einigen Wochen automatisch hochgeregelt.
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Sherlocka
Antwort
von
eifelman85
vor 3 Jahren
@Martin265
die Attainable Rate beim Downstream ist deutlich höher laut deinem Screenshot.
Könnte also sein, dass nach ein paar Wochen automatisch das Profil weiter nach oben geöffnet wird. Die Telekom macht es normalerweise bei Privatkunden-Anschlüssen so, dass sie immer erst das 175er-Profil einbuchen lässt, und dann Erfahrungswerte durch ihre Programme bzgl. des Anschlusses sammeln lässt, und wenn die nicht schlecht aussehen, dann später das Profil nach oben öffnet.
War an meinem SVDSL-Anschluss genau so.
Blöd nur, dass die Fehlerzähler bereits Werte zum Teil haben (aber zum Glück bisher nur FECs, keine CRCs; CRCs wären schwerwiegender; wobei aber sowieso nicht der Fehlerzähler im Router ausschlaggebend wäre, sondern der bei der Telekom; und der könnte zum Teil was anderes messen; der im Router gibt nur Hinweise).
Wenn die Fehler aber in einem gewissen Rahmen bleiben, dann wäre das auch nicht schädlich für das Öffnen nach Oben. Sind sie zu hoch, dann begrenzt automatisch eine Automatik sowieso die Versorgung, um den Anschluss zu stabilisieren. Dann bliebe die Versorgung so niedrig oder ginge noch weiter nach unten.
Ich hoffe, du verwendest in deinem Haushalt keine Powerline Elemente (sollte nirgends im Haushalt mit dem Stromnetz des Haushaltes Kontakt haben). Denn die können sich schädlich auf die Stabilität von Supervectoring-Anschlüssen auswirken, den Fehlerzähler beispielsweise nach oben jagen.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Je mehr Anschlüsse je mehr stören die sich gegenseitig.
Dann werden nur noch langsamere Anschlüsse für Neukunden geschaltet, damit Bestandskunden nicht gestört werden.
Aber da die Telekom dir liefert was vertraglich vereinbart wurde, ist ja alles gut.
Wie sollen wir das tun?
Einzige Möglichkeit die wir dir nennen können: Zieh näher an den Verteiler ran!
Wenn dir dieses automatische Hochregeln, wenn der Anschluss das Störungsfrei hinbekommt, nicht zusagt - dann musst halt das Widerrufsrecht nutzen.
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Mikko
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @Martin265,
anhand der Werte könnte es gut sein, dass ein Upgrade auf das SVDSL-250-Profil buchbar ist. Gerne mal testen oder, falls es aktuell noch nicht klappt, die nächsten Tage und Wochen nochmal probieren:
Viele Grüße
Mikko
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Katja M.
Antwort
von
Mikko
vor 3 Jahren
Hallo @Martin265,
wie ich sehe, hast du hier schon hilfreiche Antworten erhalten. Wenn der Anschluss mit dem 175er Profil störungsfrei läuft, wird er automatisch hochgeregelt.
Viele Grüße
Katja M.
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