Magenta zu Hause M, statt 50 Mbit maximal 29 Mbit

vor 4 Jahren

Guten Abend,

 

Habe schon seid Jahren einige DSL 50 Verträge laufen.

Aktuell ist es der Magenta zu Hause M mit TV SAT Netflix. 

Ganz am Anfang war meine Downloadrate konstant über 47Mbit. Nach einigen Vertragsänderungen bekam ich nur noch max 29Mbit. Nach einigen Beschwerden kam ein Techniker der Telekom zum vermessen vorbei.

Dieser bestätigte das wir vom Verteiler nur 29Mbit und eine Messung am Verteiler 80€ kosten würde.

Laut Vertrag ist dies aber noch im Rahmen und somit alles in Ordnung.

Komischerweise bekommt mein Nachbar der am selben Verteiler angeschlossen ist und die selbe Fritzbox besitzt 44Mbit.

Woran kann sowas liegen.

 

Grüße

Roman

490

19

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Roman.Rybarczykdas mit den 80€ ist Blödsinn, das wäre Fehlerbehebung Heimnetz. Der Techniker muss biss zu 1 TAE prüfen, ab da wird es kostenpflichtig.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wenn Du magst kannst Du mal aus dem WebUI der Fritz!Box Screenshots der Screens unter Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht, Spektrum, DSL und Statistik hochladen. Evtl. lässt sich daran etwas über die Ursache der Probleme ablesen.

     

    Weißt du ob es an Deinem Anschluss mehrere TAE -Dosen gibt? Werden Powerline -Geräte eingesetzt? Hilfreich wäre evtl. auch ein Foto einer geöffneten TAE -Dosen, an den Farben der Adern lässt sich erkennen ob das Kabel für VDSL geeignet ist.

  • 3 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @Roman.Rybarczyk ,

     

    soweit ich weiß, wird die Bandbreite je nach Auslastung der Leitung angepasst. Anscheinend hat dein Nachbar da einen Vorteil.

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Herr Jürgen Wo,

     

    somit sind sie nun der dritte im Bunde der mir dies bestätigt.

     

    Wie soll die galvanische Messung ablaufen und wann soll die Fritzbox vom Netz getrennt werden?

    Kommt ein Techniker vors Haus oder da ja alles Vertragskonform wird nichts unternommen?

     

    Gruß

    Roman

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Roman.Rybarczyk

    wenn Sie Ihre Kundendaten in Ihr Communityprofil eintragen, werfen wir gerne einen Blick auf die Leitungswerte. Dazu einfach auf den Link in meiner Signatur klicken.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @Roman.Rybarczyk,

    so eine Messung kann von meinen Kollegen und mir aus der Ferne durchgeführt werden. Wir müssten dazu nur einmal telefonieren, damit wir das gemeinsam angehen können 🙂

    Wann würde Ihnen denn ein Telefonat am besten passen? Sie müssten dazu ja zu Hause sein, damit sie im Gespräch die Geräte von der Leitung trennen können. Geben Sie mir hier doch bitte eine kurze Rückmeldung.

    Beste Grüße
    Louisa G.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich persönlich bin frühstens ab 18Uhr zu Hause.

    MFG

    Roman

     

     

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Roman.Rybarczyk,

    dann stelle ich für heute Abend einen Rückruf gegen 19 Uhr ein. Ein/e Kollege/in wird sich dann bei Ihnen melden.

    Beste Grüße
    Louisa G.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Roman.Rybarczyk,

    ich danke Ihnen für das freundliche Gespräch. Wie telefonisch vereinbart, melde ich mich morgen gegen 19:00 Uhr noch einmal bei Ihnen und dann klären wir die weiteren Details und führen die Messung durch.

    Herzliche Grüße und noch einen angenehmen Abend
    Tanja R.

    0

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