Gelöst

Magenta Zuhause 250MB Glasfaser – Download nur max. 94MB

vor 5 Jahren

Ich habe seit Kurzem den o.g. Tarif. Tatsächlich kommen aber direkt hinter dem Router (Telekom Speedport 3) nur max. 95MB (im Download) an (Soll min. 200MB, normal: 252, max. 250). Ich habe sämtliche Netzwerkverbindungen gekappt, das WLAN abgeschaltet und tatsächlich nur das Notebook direkt über LAN Kabel zur Messung angeschlossen. Vor dem Router / direkt am Glasfasermodem kommen tatsächlich > 250MB an (Messung durch Telekom aus der Ferne und auch direkte Messung durch Techniker hier vor Ort).

 

Gibt es im Router irgendwelche Einstellungen, die ich übersehe? In den System Informationen wird der DSL upstream und downstream mit 0 angezeigt (!). Ist das korrekt? Hat der Router ein Defekt? Wo kann das Problem liegen?

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    • vor 5 Jahren

      welches Kabel hast du genommen für die Verbindung zum Glasfasermodem?
      Das was beim speedport dabei lag?

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Bitte direkt am Router, nicht am Switch. Nur dann kannst du sichergehen ob es am Speedport funktioniert, alles was dahinter kommt kann dann eine Fehlerquelle sein.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @peter.thurnerHatte ich letztens hier im Forum auch, nimm das GF Modem ( ONT ) und den Router für 10 Minuten vom Strom. Dann erst das ONT anstecken und warten bis es synchronisiert und dann den Router

       

      Hier der Beitrag:

      DeutschlandLAN -IP-Voice-Data/m-p/4789408#M77996" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Download-schlechter-als-Upload-bei- DeutschlandLAN -IP-Voice-Data/m-p/4789408#M77996

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @peter.thurnerHatte ich letztens hier im Forum auch, nimm das GF Modem ( ONT ) und den Router für 10 Minuten vom Strom. Dann erst das ONT anstecken und warten bis es synchronisiert und dann den Router

       

      Hier der Beitrag:

      DeutschlandLAN -IP-Voice-Data/m-p/4789408#M77996" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Download-schlechter-als-Upload-bei- DeutschlandLAN -IP-Voice-Data/m-p/4789408#M77996

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @peter.thurner,

      die Kollegen aus der Technik sind ja bereits am Ball und ein Technikertermin ist auch geplant.

      Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.

      Beste Grüße
      Sarah S.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Angela G., ja ich kann das bestätigen. Allerdings hat es leider auch nicht auf Anhieb geklappt. Erst das Original Telekom Speeport Router zwischen Glasfasermodem und Fritzbox haben dann geholfen.....

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      peter.thurner

      Hallo Angela G., ja ich kann das bestätigen. Allerdings hat es leider auch nicht auf Anhieb geklappt. Erst das Original Telekom Speeport Router zwischen Glasfasermodem und Fritzbox haben dann geholfen.....

      Hallo Angela G., ja ich kann das bestätigen. Allerdings hat es leider auch nicht auf Anhieb geklappt. Erst das Original Telekom Speeport Router zwischen Glasfasermodem und Fritzbox haben dann geholfen.....
      peter.thurner
      Hallo Angela G., ja ich kann das bestätigen. Allerdings hat es leider auch nicht auf Anhieb geklappt. Erst das Original Telekom Speeport Router zwischen Glasfasermodem und Fritzbox haben dann geholfen.....

       

       

      Verstehe ich nicht - was soll das sein, ein Original Spee(d)port-Router?

       

      Der Technikbericht sagt aus, dass eine Fritzbox eingesetzt wurde.

       

      Und wozu ein Speedport-Router (welcher?) und eine nachgeschaltetete Fritzbox?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Sorry, ausführlich zu schreiben hilft eindeutig.... Fröhlich Ich wollte sagen, dass ich das mitgelieferte Speedport Router Kabel eingesetzt habe und nicht das mitgelieferte FritzBox Kabel. Das hatte nicht funktioniert....

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @peter.thurner,

      danke für die Rückmeldung.
      Inzwischen haben die Kollegen von der Technik vermerkt, dass das Problem durch die Fritzbox gelöst ist. Ich hoffe, du kannst das bestätigen?

      Viele Grüße
      Angela G.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Sorry, ausführlich zu schreiben hilft eindeutig.... Fröhlich Ich wollte sagen, dass ich das mitgelieferte Speedport Router Kabel eingesetzt habe und nicht das mitgelieferte FritzBox Kabel. Das hatte nicht funktioniert....

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    Uneingeloggter Nutzer

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