Magenta Zuhause L - ständige Verbindungsabbrüche (Routerprobleme?)

vor 4 Jahren

Ich habe in der vergangenen Zeit massive Probleme mit meiner Internetverbindung (Magenta Zuhause L inkl. TV). Ich hatte dazu bereits Kontakt mit der Störungs-Hotline. Nach einem Blick in meine System-Meldungen vermutete der Mitarbeiter, dass es an einem 6 Jahre alten Speedport liegt, da dieser sich oft nicht mit DSL synchronisieren können. Die Lösung: Der Kauf eines neuen Routers.

Da die Probleme nun noch schlimmer geworden sind (gestern hatte ich den ganzen Abend über Verbindungs-Abbrüche und konnte TV und Internet nicht nutzen), muss nun eine Lösung her. Dazu habe ich zwei Fragen: 

 

Der Mitarbeiter sagte mir, dass es für meine Zwecke (TV-Nutzung, Homeoffice, alles über Wlan) besser sei, eine FritzBox anstelle des Speedport zu nutzen. Da derzeit keine FritzBoxen bei der Telekom verfügbar sind: Welche FritzBox empfiehlt die Telekom für meine Zwecke und mein Produkt?

 

Mir kommt es komisch vor, dass die Verbindungsabbrüche vor allem auftreten, wenn ich nach 20 Uhr TV schauen möchte bzw.  einen Streaming-Dienst nutzen möchte. Gibt es da vielleicht doch einen anderen Zusammenhang als einen Defekt beim Router? Hier ein Beispiel aus meinen System-Meldungen von gestern Abend:

11.05.2021 21:41:10Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen. (R104)

11.05.2021 21:41:10Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet. (R103)

11.05.2021 21:41:10Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen. (R102)

11.05.2021 21:41:10Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

11.05.2021 21:41:09Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)

11.05.2021 21:40:52DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

11.05.2021 21:39:09DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

11.05.2021 21:37:00DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

11.05.2021 21:36:50Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

11.05.2021 21:36:50PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)

11.05.2021 21:36:50DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)

11.05.2021 21:36:38Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)

11.05.2021 21:36:23DHCP ist aktiv: May 11 21:36:23 fe80::1 (DH101)

11.05.2021 21:36:22WLAN Router sendet Präfix 2003:e4:b737:2c87::/64 ins LAN (ME104)

 

Über eine Antwort freue ich mich, da ich das Problem gerne schnell beheben würde. 

2200

38

    • vor 4 Jahren

      @annikakatharina, Sind Powerline Adapter vorhanden?

       

      Fritzbox 7530 AX mein Favorit für problematische Anschlüsse 

      7

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      von

      vor 4 Jahren

      @Thunder99 "Spielend" ist so eine Sache, wenn man sich nicht auskennt.  Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      annikakatharina

      @Thunder99 "Spielend" ist so eine Sache, wenn man sich nicht auskennt.

      @Thunder99 "Spielend" ist so eine Sache, wenn man sich nicht auskennt.  Zwinkernd

      annikakatharina

      @Thunder99 "Spielend" ist so eine Sache, wenn man sich nicht auskennt.  Zwinkernd


      @annikakatharina  Die Unterstützung bekommst dann hier.

       

      Also bei neinm Speedport Smart 3 brauchst von der Disc 1x bei anderen Router brauchst 2x die Disc.

      https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @annikakatharina 

       

      Schau mal mittels devolo Cockpit, ob die Adapter die neueste Firmware haben und stelle dann den SISO-Modus ein.

       

      https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim#c90583

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 4 Jahren

      @annikakatharina

      Herzlich willkommen in unserer Community. Neben @Thunder99 Frage, interessiert mich noch, welcher Speedport ist denn angeschlossen? Und hast du mal einen anderen Router testen können?

      Viele Grüße Nadine H.

      1

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      von

      vor 4 Jahren

      Ein Speedport W724V Typ C.

       

      Einen anderen Browser habe ich noch nicht angeschlossen, da ich zum testen keinen Zwei-Router besitze und sich im Rahmen einer Neuanschaffung die Fragen von heute ergeben haben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @annikakatharina

      Es ist so wie @Thunder99 geschrieben hat, der Devolo Adapter sollten entfernt werden und dann die direkte Verbindung herstellen und erneut beobachten. Ansonsten ist die Speedhome WiFi eine gute Alternative.

      Gibt es vielleicht die Möglichkeit, über Bekannte/Verwandte einen anderen Router zu testen?

      Viele Grüße Nadine H.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      annikakatharina

      Ich würde mich freuen, wenn Sie mir noch meine zweite Frage beantworten bzgl. der empfohlenen Router beantworten.

      Ich würde mich freuen, wenn Sie mir noch meine zweite Frage beantworten bzgl. der empfohlenen Router beantworten.
      annikakatharina
      Ich würde mich freuen, wenn Sie mir noch meine zweite Frage beantworten bzgl. der empfohlenen Router beantworten.

      Hab ich schon 7530 AX 

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Thunder99 Ach so. Entschuldigen Sie. Ich bin neu hier und verstehe diese Community noch nicht so ganz. Ich dachte, sie seien anderer Nutzer und kein Mitarbeiter der Telekom. Dann vielen Dank. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      annikakatharina

      @Thunder99 Ach so. Entschuldigen Sie. Ich bin neu hier und verstehe diese Community noch nicht so ganz. Ich dachte, sie seien anderer Nutzer und kein Mitarbeiter der Telekom. Dann vielen Dank.

      @Thunder99 Ach so. Entschuldigen Sie. Ich bin neu hier und verstehe diese Community noch nicht so ganz. Ich dachte, sie seien anderer Nutzer und kein Mitarbeiter der Telekom. Dann vielen Dank. 

      annikakatharina

      @Thunder99 Ach so. Entschuldigen Sie. Ich bin neu hier und verstehe diese Community noch nicht so ganz. Ich dachte, sie seien anderer Nutzer und kein Mitarbeiter der Telekom. Dann vielen Dank. 


      @annikakatharina Schau nach der 7530 AX wichtig ist AX evtl kannst die Powerline weiter benutzen da der mehr Störungen verkraften kann

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo,

      auch ich habe diese Probleme seit ca. zwei Wochen mehr oder weniger regelmäßig. Seit 5 Tagen massive Unterbrechungen. Da ich im Homeoffice arbeite, ist das problematisch. Habe dazu verschiedene Störungsmeldungen aufgegeben und mit diversen Mitarbeitern dazu telefoniert. Mit der Leitung ist nach Auskunft der Mitarbeiter alles in Ordnung. Mir soll jetzt ein neuer Router zugesendet werden.

      Heute bisher wieder mehrere Abbrüche. Aus Verzweiflung habe ich eine Fritzbox 7560 angeschlossen. Da ich auch hier Abbrüche hatte, scheint es wohl doch nicht am Router (Speedport 3) zu liegen. 

      Bitte, bitte helft mir. 

      Gern kann ich Protokolle des Speedport und jetzt auch der Fritzbox zusenden. Eine Powerline oder ähnliches habe ich nicht angeschlossen.

      Viele Grüße

      Silke

      22

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @hiersollallesrein,

      es tut mir wirklich leid, aber ich kann nur weiter um Geduld bitten (auch, wenn Dir das verständlicherweise schwerfällt, da bin ich ganz bei Dir), bis der Service-Ingenieur sich meldet - diese verplanen ihre Termine selbst und ich habe keine Möglichkeit, an diesen heranzutreten oder das Ganze zu beschleunigen, so gerne ich es auch tun würde Traurig

      Liebe Grüße
      Nicole G.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @hiersollallesrein,

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Ich freu mich, dass wir für das Entertain TV auch erstmal eine Übergangslösung geschaffen haben. Den Stick bekommst du in den nächsten Tagen mit der Post. Wichtig ist noch, damit du diesen nutzen kannst, einmal die Registrierung durchführen zur Anmeldung für den TV Smart Flex (den mit der 1 Monatigen Vertragslaufzeit). Die Kosten bekommst du dafür natürlich auch erstattet. Wenn du dazu noch Fragen hast, rufe ich gerne noch einmal durch.

      Ansonsten schauen wir, das wir nähere Infos wegen des Termins rausbekommen.

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @hiersollallesrein,

      danke für das sehr angenehme Telefonat. Die Leitungswerte sind weiterhin alle top, nachdem der Service-Ingenieur letzte Woche da war. Die angesprochen Gutschriften habe bzw. werde ich gleich erstellen.

      Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß mit dem Anschluss mit MagentaTV und wünsche einen angenehmen Start in die Woche.

      Gruß
      Sebastian S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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