Solved

Magenta Zuhause XL 175/250Mbit

5 years ago

Hallo,

ich wollte gerade meinen Vertrag von Magenta Zuhause L auf Magenta Zuhause XL umstellen und war etwas überrascht, dass mir nur die Rückfalloption auf 175Mbit angeboten wurde. Hier im Forum gab es das Problem scheinbar schon öfter. Vielleicht kann man auch mir weiterhelfen.

 

Das MFG steht nur ca 80 Meter von meiner Wohnung entfernt. Seit dem Ausbau im letzten Herbst läuft die aktuell gebuchte 100k Leitung super stabil. Keine Fehler, kein einziger Verbindungsabbruch. Auch die Verbindungsdaten in der Fritzbox (7590) sprechen für sich:

DSL aktiv seit:
95 Tagen, 21 Stunden, 30 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

 

                                                    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11680046720
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s14316347840
Aktuelle Datenratekbit/s11679746719
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 3434
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB147
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB63
ungefähre Leitungslängem96 
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle4000

 

Ich weiß, dass die von der Fritzbox gemessene/berechnete Leitungsdämpfung nicht der physikalischen Dämpfung entspricht, aber mit meinem Laienblick sieht's nicht gerade so aus, als sei schon bei 175mbit Schluss.

 

Können Sie sich das bitte einmal anschauen und ggf. von Seiten der Telekom die Leitung durchmessen.

Kundendaten sind bereits im Profil hinterlegt.

968

7

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Die Leitung wird nach der Schaltung von SV175 neu bemessen und - wenn man Deine Werte so anschaut - für SV250 freigegeben.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Genau so ist es, du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit SVDSL250 nachbuchen können, wenn es sich nicht selbst hochoptimiert.
      Bei mir war das gleiche .. und ich hab 200m mehr Zwinkernd Die Anzeige ist realtiv realitätsnah.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @t4554,

      wie ich sehe, wurde der Tarifwechsel bereits beauftragt. Sie können ja mal berichten, wie es dann aussieht.

      Viele Grüße

      Katja M.

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @t4554 vielen Dank für die Rückmeldung.

      Das die Umstellung nicht auf Anhieb geklappt hat, tut mir Leid. Die Angabe des Wunschtermin ist möglich, aber systemseitig nicht immer realisierbar, sodass dann der frühstmögliche Termin gebucht wird, da das System auch Vorlaufzeit benötigt.
      Momentan ist "nur" 175 MBit/s möglich und da spielt es auch keine Rolle welche Werte der Router anzeigt. Ob sich das nochmal ändert, kommt auf die Stabilität der Leitung an. Denn im Hintergrund läuft immer eine dynamische Profiloptimierung, die schaut ob es Auffälligkeiten gibt. Frühstens in 3-4 Wochen könnte man schauen ob das System automatisch feststellt ob mehr Bandbreite möglich ist oder nicht.

      Unabhängig von der Stabilität spielen andere technische Faktoren eine Rolle, Länge der Leitung, Dämpfung zb. Vielleicht ist das was ankommt auch das Maximum, sodass nicht mehr geht. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das reine Spekulation, daher muss das zu einem späteren Zeitpunkt dann noch mal geprüft werden.

      Grüße Anne W.

      Answer

      from

      5 years ago

      Vielen Dank für die Antwort. Auch wenn ich mir eine andere Antwort gewünscht hätte. 

       

      Ja, das ist alles Spekulation. Ich kenne mich selbst ganz gut aus und weiß, dass sehr viel dafür spricht, dass bei den Rahmenbedingungen die ich hier habe deutlich mehr drin ist. Ich würde sogar soweit spekulieren, dass ich hier den maximalen sync von SVDSL 250 erreiche. 

       

      Wissen tun wir es jedoch erst, wenn die Telekom an der Stellschraube dreht. Deshalb ist es schade, dass das wohl frühestens nach ein paar Wochen passiert und wohl auch nicht manuell angestoßen werden kann. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler im System.

       

      Wenn ich dran denke werde ich noch einmal berichten, sollte sich in den nächsten Wochen etwas ergeben.

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Wird bei mir vermutlich bald ähnlich ablaufen. Was hat sich bei dir getan? Konntest du auf 250Mbit/s gesetzt werden, ohne, dass der Vertrag nochmal angepasst wurde?

       

      Gruß

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1021

      2

      5

      Solved

      in  

      363

      0

      2