MagentaRegio L - Bandbreite wird ohne erkennbaren Grund halbiert - niemand fühlt sich zuständig

vor einem Jahr

Wir haben über zwei Jahre einen MagentaRegio L Vertrag mit DSL und 100 Mbit/s. Die Leitung ist absolut stabil, die Breitbandmessung zeigt bei mir meist Datenraten über 90 Mbit/s im Download und über37 Mbit/s im Upload.

 

Jetzt kündigt mir die Telekom den Vertrag und möchte nur noch die halbierte Geschwindigkeit anbieten (50 Mbit/s).

 

Angeblich, weil ein lokaler Anbieter, bei dem die Telkom einen Teil der Leitung gemietet hat, dies der Telekom so mitgeteilt hat. Der lokale Anbieter hingegen verweist auf die Telekom, die wohl Leitungsparameter für die Teilnahmer-Anschluss-Leitung (TAL) übermittelt hat, nach der eine 100 MBit Leitung nicht mehr möglich sein soll.

 

Die Hotline der Telekom habe ich schon mehrfach angerufen, hier konnte man mir das nicht nachvollziehbar erklären, es war die Rede davon, dass hier eine Leitung migriert wurde und ihnen jetzt die Hände gebunden sein. Die Hände bindet sich die Telekom hier wohl eher selber.

 

Die Leitung hat sich technisch überhaupt nicht verändert in den letzen Jahren und überträgt einwandfrei 100 Mbit/s. Der Techniker bei der Hotline hat die Leitung auch durchgemessen und dies erst kürzlich bestätigt.

 

Die regioanle Presse hat bereits über diesen Fall berichtet und alle Beteiligten gebeten, hier schnell eine gute Lösung für mich zu finden. Aber wie immer fühlt sich niemand angesprochen.

 

Es wäre sehr hilfreich, wenn sich jemand bei der Telekom mal für diesen Fall verantwortlich fühlen würde. Ich möchte doch einfach nur meine funktionierende Leitung behalten.

 

Ich war bisher sehr zufrieden mit der Telekom, aber diese Posse hat meine Einschätzung schon ganz schön verändert.

Breitbandmessung_10_01_2024_11_02_13.pdf

Breitbandmessung_21_01_2024_11_22_52.pdf

654

50

  • vor einem Jahr

    Auch dir ein freundliches Hallo @Fastuser 


    Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

    In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

    Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

    schöne Grüsse

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @pamperlapescu  schrieb:
    Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

    Bei Regio?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Fastuser

    Wir haben über zwei Jahre einen MagentaRegio L Vertrag mit DSL und 100 Mbit/s. Die Leitung ist absolut stabil, die Breitbandmessung zeigt bei mir meist Datenraten über 90 Mbit/s im Download und über37 Mbit/s im Upload. Jetzt kündigt mir die Telekom den Vertrag und möchte nur noch die halbierte Geschwindigkeit anbieten (50 Mbit/s). Angeblich, weil ein lokaler Anbieter, bei dem die Telkom einen Teil der Leitung gemietet hat, dies der Telekom so mitgeteilt hat. Der lokale Anbieter hingegen verweist auf die Telekom, die wohl Leitungsparameter für die Teilnahmer-Anschluss-Leitung (TAL) übermittelt hat, nach der eine 100 MBit Leitung nicht mehr möglich sein soll. Die Hotline der Telekom habe ich schon mehrfach angerufen, hier konnte man mir das nicht nachvollziehbar erklären, es war die Rede davon, dass hier eine Leitung migriert wurde und ihnen jetzt die Hände gebunden sein. Die Hände bindet sich die Telekom hier wohl eher selber. Die Leitung hat sich technisch überhaupt nicht verändert in den letzen Jahren und überträgt einwandfrei 100 Mbit/s. Der Techniker bei der Hotline hat die Leitung auch durchgemessen und dies erst kürzlich bestätigt. Die regioanle Presse hat bereits über diesen Fall berichtet und alle Beteiligten gebeten, hier schnell eine gute Lösung für mich zu finden. Aber wie immer fühlt sich niemand angesprochen. Es wäre sehr hilfreich, wenn sich jemand bei der Telekom mal für diesen Fall verantwortlich fühlen würde. Ich möchte doch einfach nur meine funktionierende Leitung behalten. Ich war bisher sehr zufrieden mit der Telekom, aber diese Posse hat meine Einschätzung schon ganz schön verändert.

    Wir haben über zwei Jahre einen MagentaRegio L Vertrag mit DSL und 100 Mbit/s. Die Leitung ist absolut stabil, die Breitbandmessung zeigt bei mir meist Datenraten über 90 Mbit/s im Download und über37 Mbit/s im Upload.

     

    Jetzt kündigt mir die Telekom den Vertrag und möchte nur noch die halbierte Geschwindigkeit anbieten (50 Mbit/s).

     

    Angeblich, weil ein lokaler Anbieter, bei dem die Telkom einen Teil der Leitung gemietet hat, dies der Telekom so mitgeteilt hat. Der lokale Anbieter hingegen verweist auf die Telekom, die wohl Leitungsparameter für die Teilnahmer-Anschluss-Leitung (TAL) übermittelt hat, nach der eine 100 MBit Leitung nicht mehr möglich sein soll.

     

    Die Hotline der Telekom habe ich schon mehrfach angerufen, hier konnte man mir das nicht nachvollziehbar erklären, es war die Rede davon, dass hier eine Leitung migriert wurde und ihnen jetzt die Hände gebunden sein. Die Hände bindet sich die Telekom hier wohl eher selber.

     

    Die Leitung hat sich technisch überhaupt nicht verändert in den letzen Jahren und überträgt einwandfrei 100 Mbit/s. Der Techniker bei der Hotline hat die Leitung auch durchgemessen und dies erst kürzlich bestätigt.

     

    Die regioanle Presse hat bereits über diesen Fall berichtet und alle Beteiligten gebeten, hier schnell eine gute Lösung für mich zu finden. Aber wie immer fühlt sich niemand angesprochen.

     

    Es wäre sehr hilfreich, wenn sich jemand bei der Telekom mal für diesen Fall verantwortlich fühlen würde. Ich möchte doch einfach nur meine funktionierende Leitung behalten.

     

    Ich war bisher sehr zufrieden mit der Telekom, aber diese Posse hat meine Einschätzung schon ganz schön verändert.

    Fastuser

    Wir haben über zwei Jahre einen MagentaRegio L Vertrag mit DSL und 100 Mbit/s. Die Leitung ist absolut stabil, die Breitbandmessung zeigt bei mir meist Datenraten über 90 Mbit/s im Download und über37 Mbit/s im Upload.

     

    Jetzt kündigt mir die Telekom den Vertrag und möchte nur noch die halbierte Geschwindigkeit anbieten (50 Mbit/s).

     

    Angeblich, weil ein lokaler Anbieter, bei dem die Telkom einen Teil der Leitung gemietet hat, dies der Telekom so mitgeteilt hat. Der lokale Anbieter hingegen verweist auf die Telekom, die wohl Leitungsparameter für die Teilnahmer-Anschluss-Leitung (TAL) übermittelt hat, nach der eine 100 MBit Leitung nicht mehr möglich sein soll.

     

    Die Hotline der Telekom habe ich schon mehrfach angerufen, hier konnte man mir das nicht nachvollziehbar erklären, es war die Rede davon, dass hier eine Leitung migriert wurde und ihnen jetzt die Hände gebunden sein. Die Hände bindet sich die Telekom hier wohl eher selber.

     

    Die Leitung hat sich technisch überhaupt nicht verändert in den letzen Jahren und überträgt einwandfrei 100 Mbit/s. Der Techniker bei der Hotline hat die Leitung auch durchgemessen und dies erst kürzlich bestätigt.

     

    Die regioanle Presse hat bereits über diesen Fall berichtet und alle Beteiligten gebeten, hier schnell eine gute Lösung für mich zu finden. Aber wie immer fühlt sich niemand angesprochen.

     

    Es wäre sehr hilfreich, wenn sich jemand bei der Telekom mal für diesen Fall verantwortlich fühlen würde. Ich möchte doch einfach nur meine funktionierende Leitung behalten.

     

    Ich war bisher sehr zufrieden mit der Telekom, aber diese Posse hat meine Einschätzung schon ganz schön verändert.


    Welche Hotline hast Du angerufen? Für Dich ist ausschließlich die Regio Hotline zuständig.

    Hier in der Communiuty gibt es leider keinen Support für Regio.

     

    Weiterhin, ja, ein Vetrag kann von beiden Parteien gekündigt werden.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Fastuser

    Die regioanle Presse hat bereits über diesen Fall berichtet

    Die regioanle Presse hat bereits über diesen Fall berichtet
    Fastuser
    Die regioanle Presse hat bereits über diesen Fall berichtet

    Was genau hat sie berichtet? Denn im Grunde kann die Telekom dir bei Regio nur das liefern, was der Betreiber der Technik ( ist bei Regio nicht die Telekom) zur Verfügung stellt.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Die Möglichkeit muss sieh haben, die Leitung ist ja technisch problemlos dazu in der Lage, sagt auch der Telekom Techniker. Man muss nur wollen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Fastuser  schrieb:
    Jetzt kündigt mir die Telekom den Vertrag und möchte nur noch die halbierte Geschwindigkeit anbieten (50 Mbit/s).

    Ganz egal wie die Leitung ist, die Kündigung steht zunächst mal einfach im Raum und Du kannst rein rechtlich möglicherweise nichts gegen sie machen, zumindest falls Du aus der MIndestlaufzeit raus bist.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Was bietet denn der Versorger vor Ort für eine Geschwindigkeit an? Falls mehr als die Telekom wechsle dorthin…

     

    Wenn die lokale Presse über einen Einzelfall wo auch mit VDSL50 eine sehr gute Versorgung gegeben ist berichtet, dann scheint ja bei Euch nicht viel zu passieren…

    12

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Fastuser  schrieb:
    Wenn alle das so sehen würden, dass VDSL50 heutzutage völlig ausreicht, kann ich mir nicht erklären, warum wir überhaupt in Deutschland einen Breitbandausbau anstreben

    Natürlich gibt es berechtigte Gründe für "viel" Bandbreite, @Everything hat und drei Beispiele genannt.

    Aber wie sieht das bei dir persönlich aus? Brauchst du zwingend VDSL  > 50?

    Wie sieht es mit Mobilfunk 5G aus?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Fastuser

    Jetzt kündigt mir die Telekom den Vertrag und möchte nur noch die halbierte Geschwindigkeit anbieten (50 Mbit/s).

     

    Jetzt kündigt mir die Telekom den Vertrag und möchte nur noch die halbierte Geschwindigkeit anbieten (50 Mbit/s).

    Fastuser

     

    Jetzt kündigt mir die Telekom den Vertrag und möchte nur noch die halbierte Geschwindigkeit anbieten (50 Mbit/s).


    Dann lass es doch mal darauf ankommen, akzeptiere die Kündigung erstmal einfach nicht.

    Am besten schriftlich und vielleicht mit rechtlicher Unterstützung.

    8

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Everything

    Überprüfen Sie Ihre Vertragsbedingungen, um sicherzustellen, dass die Telekom das Recht hat, Ihren Vertrag einseitig zu kündigen.

    Überprüfen Sie Ihre Vertragsbedingungen, um sicherzustellen, dass die Telekom das Recht hat, Ihren Vertrag einseitig zu kündigen.
    Everything
    Überprüfen Sie Ihre Vertragsbedingungen, um sicherzustellen, dass die Telekom das Recht hat, Ihren Vertrag einseitig zu kündigen.

    und hast du das gemacht - dann hast du ja sicher festgestellt, dass das Recht dazu beseht. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Fastuser 

     

    Was mich wundert sind die Laufzeiten von 27 ms in deinen beiden Bildern.

    Kannst du mir bitte den Abstand "dein Wohnort" nach "Frankfurt a. M." in Kilometer nennen?

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vielen Dank.

     

    Ich habe eine Handynummer im Profil hinterleg, das klappt meist auch tagsüber. Aber am besten bin ich abends erreichbar.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Fastuser 

     

    27ms für 200 km kommen mir sehr hoch vor. Da läuft vermutlich was über Umweg. Vielleicht ist eine Änderung (Umbau) geplant und du wirst deshalb umgeschaltet mit späterer Rückschaltung (auf Wunsch)? 

    Da nach deiner Schilderung in deinem Gebiet mehrere Köche die "Suppe" kochen wird eine Auskunft zur Sache mit Sicherheit schwierig sein.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Wenns die Leitung hergibt, kommen bei einem 50 Mbit/s-Telekom-Vertrag heute üblicherweise satte 60 Mbit/s beim Kunden an.

     

    Entsprechend erhöhte Werte gelten auch für 100 Mbit/s-Telekom-Verträge.

     

    Die Telekom tendiert inzwischen dazu, nur noch Verträge anzubieten, bei denen sie diese erhöhte Werte einhalten kann.

     

    Hier scheint man jetzt auch bestehende Verträge zu kündigen, bei denen sie das nicht bieten kann.

     

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    fdi

    ob eine Bandbreite "ausreichend" ist oder nicht, das ist doch eine persönliche Entscheidung der Vertragsnehmer

    ob eine Bandbreite "ausreichend" ist oder nicht, das ist doch eine persönliche Entscheidung der Vertragsnehmer
    fdi
    ob eine Bandbreite "ausreichend" ist oder nicht, das ist doch eine persönliche Entscheidung der Vertragsnehmer

    und welche Tarife über eine bestimmte Leitung angeboten werden, ist eine Entscheidung des Anbieters.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von