Solved
MagentaZuhause Hybrid 5G ohne DSL-Verbindung Telefonie nutzen?
2 years ago
Guten Tag zusammen,
nach einem Blitzeinschlag hat es die DSL Leitung im Haus zerlegt, sowie Router etc...Der Techniker meinte es hilft nur eine Neuverlegung auf unsere Kosten, da die DSL Leitung im Haus tot ist. Da wir allerdings bis spätestens Anfang 2025 ein Glasfaseranschluss erhalten, schien es für alle unnötig für den Zeitraum ein neues DSL Kabel ins Haus zu verlegen.
Ein Servicemitarbeiter der Telekom hat uns dann den MagentaZuhause Hybrid 5G ans Herz gelegt und meinte das Internetz sowie die Festnetz Telefonie auch ohne DSL funktioniert. Bis dato hatten wir bereits einen alten Hybrid Tarif, die Sim-Karte war also dementsprechend schon vorhanden.
Soweit so gut, heute haben wir die 5G Antenne und den neuen Router (Speedport Smart 4) nach Anleitung eingerichtet. Internet haben wir nach Installation trotz ohne bestehende DSL Verbindung, der Router meckert trotzdem und sagt er hätte keine Internetverbindung.
Und hier liegt das Problem, aufgrund der "nicht bestehenden Internetverbindung" ist auch die Telefonieeinrichtung nicht möglich. Da kam mir selbst die Skepsis auf: kann Festnetz Telefonie in einem Hybrid Tarif ohne DSL überhaupt funktionieren?! Oder funktioniert ein Umweg über eine manuelle Einrichtung bei Vernachlässigung des nicht möglichen DSL Anschlusses?
Hat der Servicem. uns dort falsch beraten? Wir hätten aktuell noch 14 Tage Widerrufsrecht.
Mit freundlichen Grüßen
Marius
2630
32
This could help you too
442
0
6
218
0
2
2 years ago
mitlerweile erscheint direkt ein besetzt Zeichen, obwohl der Angerufene definitiv nicht besetzt ist...
Morgen will sich der Kundenservice nochmal melden, schauen wa mal.
0
2 years ago
Update:
Anrufe empfangen funktioniert nach Router Neustart.
Anrufe tätigen nicht, entweder Piepton oder "Nummer gespeert" oder "Nummer besetzt"
Im Telefoniezenter sind keiner Nummern gesperrt
0
2 years ago
Fazit von heute: Der Kundenservice (der Mann war technisch eig. schon fit) meinte wir wurden falsch beraten und das Telefonie über die Lösung nicht funktioniere...
Nachdem wir ihm aber die bisherigen Erkenntnisse/Antworten/Gespräche geschildert haben und das wir auch Anrufe empfangen können, nur nicht raustelefonieren können, ruderte er widerum zurück und schickt uns morgen erneut einen Techniker....
Laut ihm wäre es auch unwahrscheinlich das die Hausinterne Leitung kaputt ist und wenn, würde es die Telekom auf deren Kosten reparieren... mal wieder eine andere Aussage als zuvor...solangsam sinkt die Geduld.
Kurioserweise zeigt der Smart 4 auch nun an er hätte eine DSL Verbindung, dabei wurde die Leitung vom ersten Techniker gekappt.
1
Answer
from
2 years ago
Wenn sich das ein Techniker mal angeguckt, kann nicht verkehrt sein oder? Vielleicht wird die Leitung gleich repariert.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Das Thema kann geschlossen / gelöst werden.
Nach viel hin und her und einigen gelassenen Nerven funktioniert nun alles.
Es war das Kabel vom Hauseingang (wo die Telefonoberleitung ankommt) bis zur Verteilerdose durch, das wurde nun sporadisch durch den zweiten Techniker neu "gelegt" bzw gehängt, werde dieses nun sporadisch hinter dem Fallrohr an der Wand runterführen...bis es dann irgendwann Glasfaser gibt. 😅
Auch beim Test ohne DSL Verbindung lief alles gut.
Lustigerweise folgten danach noch einige Anrufe von Servicemitarbeitern die die bereits beseitigite Störung beheben wollten und am nächsten Tag stand nochmal ein Techniker vor der Tür, weiß nicht was die Telekom aktuell für Kommunikationsprobleme hat, aber diese sollten Sie mal lösen 😅
1
Answer
from
2 years ago
@MariusW
schön das es nun endlich klappt.
@Telekom hilft Team kann ggf. noch eine "Erstattung" initiieren
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Ich muss nur noch gucken wie ich den Ersatzrouter zurückgeschickt kriege, da er unter meine Mietgeräte garnicht auftaucht
Und natürlich zum Schluss noch ein großes Dankeschön an alle die sich hier beteiligt haben und in irgendeiner weise geholfen haben !
Ps: Wir hatten einen Gutschein als Entschädigung bereits erhalten
1
Answer
from
2 years ago
Hey @MariusW, vielen Dank das du deine Lösung mit uns geteilt hast.
Es tut mir leid, dass es so ein hin & her war, dennoch freue ich mich sehr, dass eine Lösung gefunden wurde.
Ich habe gerade versucht dich anzurufen, da ich nicht weiß welchen Ersatzrouter du meinst, magst du mir das nochmal mitteilen, damit wir das Anliegen auch klären können 😊?
Ein großes Dankeschön an die anderen Mitglieder, die ihr Wissen geteilt haben und mitgeholfen haben 😍.
Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche.
Liebe Grüße Aileen L.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo Aileen,
Ich bin auf der Arbeit, deswegen bin ich telefonisch eher schlecht zu erreichen.
Vor Umstellung auf den Hybrid 5G Tarif, wurde uns ein Ersatz Router(Pro Plus) zugeschickt für den defekten Speedport Hybrid vom alten Tarif.
Der Ersatz Router taucht aber nicht unter Mietgeräte auf, wird aber berechnet.
Habe gestern allerdings bereits Retoure auf den Speedport Hybrid erstellt und den Pro Plus rein gepackt mit einem Zettel + den Liefer/Austauschschein als Hinweis, dass das ein Austauschgerät war und hoffe das es so auch zugeordnet werden kann.
Gruß Marius
2
Answer
from
2 years ago
@Aileen L.
Hallo Aileen, Ich bin auf der Arbeit, deswegen bin ich telefonisch eher schlecht zu erreichen. Vor Umstellung auf den Hybrid 5G Tarif, wurde uns ein Ersatz Router(Pro Plus) zugeschickt für den defekten Speedport Hybrid vom alten Tarif. Der Ersatz Router taucht aber nicht unter Mietgeräte auf, wird aber berechnet. Habe gestern allerdings bereits Retoure auf den Speedport Hybrid erstellt und den Pro Plus rein gepackt mit einem Zettel + den Liefer/Austauschschein als Hinweis, dass das ein Austauschgerät war und hoffe das es so auch zugeordnet werden kann. Gruß Marius
Hallo Aileen,
Ich bin auf der Arbeit, deswegen bin ich telefonisch eher schlecht zu erreichen.
Vor Umstellung auf den Hybrid 5G Tarif, wurde uns ein Ersatz Router(Pro Plus) zugeschickt für den defekten Speedport Hybrid vom alten Tarif.
Der Ersatz Router taucht aber nicht unter Mietgeräte auf, wird aber berechnet.
Habe gestern allerdings bereits Retoure auf den Speedport Hybrid erstellt und den Pro Plus rein gepackt mit einem Zettel + den Liefer/Austauschschein als Hinweis, dass das ein Austauschgerät war und hoffe das es so auch zugeordnet werden kann.
Gruß Marius
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen @MariusW danke für die Rückmeldung und bitte entschuldige, dass ich mich heute erst melde. Aktuell ist wieder etwas mehr los.
Im Zuge des Tausches bei einem Mietgerät wirst du den Speedport Pro Plus erhalten haben, da wir den Speedport Hybrid ja nicht mehr im Portfolio haben. Dann hast du alles richtig gemacht mit der Retoure. Wenn es Probleme gibt oder du noch Fragen hast, dann sag mir einfach noch mal Bescheid.
Beste Grüße Anne W.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from