Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
MagentaZuhause Hybrid 5G ohne DSL-Verbindung Telefonie nutzen?
vor einem Jahr
Guten Tag zusammen,
nach einem Blitzeinschlag hat es die DSL Leitung im Haus zerlegt, sowie Router etc...Der Techniker meinte es hilft nur eine Neuverlegung auf unsere Kosten, da die DSL Leitung im Haus tot ist. Da wir allerdings bis spätestens Anfang 2025 ein Glasfaseranschluss erhalten, schien es für alle unnötig für den Zeitraum ein neues DSL Kabel ins Haus zu verlegen.
Ein Servicemitarbeiter der Telekom hat uns dann den MagentaZuhause Hybrid 5G ans Herz gelegt und meinte das Internetz sowie die Festnetz Telefonie auch ohne DSL funktioniert. Bis dato hatten wir bereits einen alten Hybrid Tarif, die Sim-Karte war also dementsprechend schon vorhanden.
Soweit so gut, heute haben wir die 5G Antenne und den neuen Router (Speedport Smart 4) nach Anleitung eingerichtet. Internet haben wir nach Installation trotz ohne bestehende DSL Verbindung, der Router meckert trotzdem und sagt er hätte keine Internetverbindung.
Und hier liegt das Problem, aufgrund der "nicht bestehenden Internetverbindung" ist auch die Telefonieeinrichtung nicht möglich. Da kam mir selbst die Skepsis auf: kann Festnetz Telefonie in einem Hybrid Tarif ohne DSL überhaupt funktionieren?! Oder funktioniert ein Umweg über eine manuelle Einrichtung bei Vernachlässigung des nicht möglichen DSL Anschlusses?
Hat der Servicem. uns dort falsch beraten? Wir hätten aktuell noch 14 Tage Widerrufsrecht.
Mit freundlichen Grüßen
Marius
2248
0
32
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
395
0
5
vor 4 Monaten
110
0
1
vor 2 Jahren
421
0
5
vor 2 Jahren
3001
0
1
vor einem Jahr
191
0
2
Akzeptierte Lösung
MariusW
2 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Waage1969
vor einem Jahr
Das Thema kann geschlossen / gelöst werden.
Nach viel hin und her und einigen gelassenen Nerven funktioniert nun alles.
Es war das Kabel vom Hauseingang (wo die Telefonoberleitung ankommt) bis zur Verteilerdose durch, das wurde nun sporadisch durch den zweiten Techniker neu "gelegt" bzw gehängt, werde dieses nun sporadisch hinter dem Fallrohr an der Wand runterführen...bis es dann irgendwann Glasfaser gibt. 😅
Auch beim Test ohne DSL Verbindung lief alles gut.
Lustigerweise folgten danach noch einige Anrufe von Servicemitarbeitern die die bereits beseitigite Störung beheben wollten und am nächsten Tag stand nochmal ein Techniker vor der Tür, weiß nicht was die Telekom aktuell für Kommunikationsprobleme hat, aber diese sollten Sie mal lösen 😅
1
1
Waage1969
Antwort
von
MariusW
vor einem Jahr
@MariusW
schön das es nun endlich klappt.
@Telekom hilft Team kann ggf. noch eine "Erstattung" initiieren
Gruß
Waage1969
1