Solved
MagentaZuhause Hybrid 5G ohne DSL-Verbindung Telefonie nutzen?
2 years ago
Guten Tag zusammen,
nach einem Blitzeinschlag hat es die DSL Leitung im Haus zerlegt, sowie Router etc...Der Techniker meinte es hilft nur eine Neuverlegung auf unsere Kosten, da die DSL Leitung im Haus tot ist. Da wir allerdings bis spätestens Anfang 2025 ein Glasfaseranschluss erhalten, schien es für alle unnötig für den Zeitraum ein neues DSL Kabel ins Haus zu verlegen.
Ein Servicemitarbeiter der Telekom hat uns dann den MagentaZuhause Hybrid 5G ans Herz gelegt und meinte das Internetz sowie die Festnetz Telefonie auch ohne DSL funktioniert. Bis dato hatten wir bereits einen alten Hybrid Tarif, die Sim-Karte war also dementsprechend schon vorhanden.
Soweit so gut, heute haben wir die 5G Antenne und den neuen Router (Speedport Smart 4) nach Anleitung eingerichtet. Internet haben wir nach Installation trotz ohne bestehende DSL Verbindung, der Router meckert trotzdem und sagt er hätte keine Internetverbindung.
Und hier liegt das Problem, aufgrund der "nicht bestehenden Internetverbindung" ist auch die Telefonieeinrichtung nicht möglich. Da kam mir selbst die Skepsis auf: kann Festnetz Telefonie in einem Hybrid Tarif ohne DSL überhaupt funktionieren?! Oder funktioniert ein Umweg über eine manuelle Einrichtung bei Vernachlässigung des nicht möglichen DSL Anschlusses?
Hat der Servicem. uns dort falsch beraten? Wir hätten aktuell noch 14 Tage Widerrufsrecht.
Mit freundlichen Grüßen
Marius
2627
32
This could help you too
441
0
6
218
0
2
2 years ago
Grüße @MariusW
Ein Servicemitarbeiter der Telekom hat uns dann den MagentaZuhause Hybrid 5G ans Herz gelegt und meinte das Internetz sowie die Festnetz Telefonie auch ohne DSL funktioniert.
Das ist korrekt.
Bis dato hatten wir bereits einen alten Hybrid Tarif, die Sim-Karte war also dementsprechend schon vorhanden. Soweit so gut, heute haben wir die 5G Antenne und den neuen Router (Speedport Smart 4) nach Anleitung eingerichtet. Internet haben wir nach Installation trotz ohne bestehende DSL Verbindung, der Router meckert trotzdem und sagt er hätte keine Internetverbindung.
Bis dato hatten wir bereits einen alten Hybrid Tarif, die Sim-Karte war also dementsprechend schon vorhanden.
Soweit so gut, heute haben wir die 5G Antenne und den neuen Router (Speedport Smart 4) nach Anleitung eingerichtet. Internet haben wir nach Installation trotz ohne bestehende DSL Verbindung, der Router meckert trotzdem und sagt er hätte keine Internetverbindung.
Zu wann soll denn geschaltet werden der neue Tarif.
Bis dahin geht nur LTE , was glaube ich auch eingestellt werden kann.
0
2 years ago
Habe noch was gefunden: LTE /m-p/3488481#M1008879" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Hybrid-ohne-DSL-nur- LTE /m-p/3488481#M1008879
Es gibt einen Workaround, mit dem man den Router auch mit nicht aktiver DSL Leitung in Betrieb nehmen kann:
1. DSL Kabel abziehen
2. Speedport auf die Werkseinstellung zurücksetzen
3. speedport.ip aufrufen
4. Auf der Seite, auf der man darauf hingewiesen wird, dass keine Verbindung besteht, so oft auf "Erneut prüfen" klicken bis "Überspringen" aktiv wird.
5. Nach einem Klick auf "Überspringen" erscheint die normale Login-Maske. Hier mit dem Routerpasswort einloggen
6. Die Assistenten zum einrichten der Zugangsdaten und der Rufnummern abbrechen
7. Im Menü auf Einstellungen / Problembehandlung / Einrichtungsassistent wechseln
8. Dort bitte den Button "Umleitung abschalten" klicken. (Dieser ist nur ein begrenzten Zeitraum, nachdem das Gerät zurückgesetzt wurde sichtbar und nur so lange, wie sich das Gerät in den Werkseintellungen befindet. Deshalb ist Schritt 2 und 6 sehr wichtig)
Jetzt geht der Router direkt über LTE online, ohne das vorher automatische Konfiguration durchlaufen werden muss....grüsle 🙂💕
0
2 years ago
@→Mataimaki←
lt. Servicemitarbeiter hieß es das die Umstellung sofort wirksam ist und wir direkt einrichten können sobald die Sachen ankommen, dem sind wir entsprechend auch nachgegangen.
Als Datum hat er bewusst den 02.09 eingetragen um das Widerufsrecht etwas hinauszuschieben.
Heißt volle Funktionalität kann ich trotzdem erst ab dem Datum erwarten?
Danke für den Workaround. Lohnt es sich diesen dann anzuwenden, oder lieber abwarten?
3
Answer
from
2 years ago
Als Datum hat er bewusst den 02.09 eingetragen um das Widerufsrecht etwas hinauszuschieben.
Als Datum hat er bewusst den 02.09 eingetragen um das Widerufsrecht etwas hinauszuschieben.
@MariusW
Die Widerufszeit läuft ab erhalt der Auftragsbestätigung und nicht erst ab Bereitstellung
Answer
from
2 years ago
@Thunder99
das hat uns der SM anders erklärt..
Macht für mich auch wenig Sinn, nehmen wir an die Funktionalität ist wirklich erst ab dem 02.09 gegeben, dann hätte ich ja "nur" ein paar Tage zum testen um ein eventuellen Wideruf in Anspruch zu nehmen?
Answer
from
2 years ago
Macht für mich auch wenig Sinn, n
Ist aber so im BGB vorgesehen.
Widerufsfrist beginnt für die Option mit Erhalt der Widerrufsbelehrung, für die Hardware mit Erhalt dieser.
Wenn die Bereitstellung erst am 02.09 sein soll funktioniert es erst danach.
Sei dir aber bewusst, dass die dauerhafte Verwendung ohne DSL Anschluss vertragswidrig ist und jederzeit unterbunden werden kann.
@→Mataimaki←
der Workaround ist für die alten Hybridtarife notwendig gewesen, meines Wissens nach ist das nicht mehr nötig.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
ok gut zu wissen, aber ist ja auch nicht Hauptthema hier.
Also hilft scheinbar nur Füße stillhalten und Tee trinken bis zum Bereitstellungsdatum...
Ist ja nicht "dauerhaft", nur übergangsweise... 😉😅
1
Answer
from
2 years ago
Ist ja nicht "dauerhaft", nur übergangsweise... 😉😅
Bei mindestens einem Jahr ist es dauerhaft
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Wo kein Kläger, da kein Richter...
Wenn die Servicemitarbeiter einen sowas selbst vorschlagen und verkaufen und es funktioniert...🙄
1
Answer
from
2 years ago
genau darum geht es, es wird dir niemand zusichern dass es dauerhaft funktioniert.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Dann ist es halt so und wir hoffen dass der Glasfaser Anschluss bei Zeiten kommt..
Aber als Notlösung ist das hier allemale besser als garnix.
Ein neues DSL Kabel für unsere 6.000er Dorfleitung und für vielleicht 1 Jahr kommt halt absolut nicht in Frage 😅
0
2 years ago
Das "Festnetz" Telefonie bei der Telekom so funktioniert, lese ich hier das erste Mal. Ich kenn über Funk nur "nomadische Nutzung". Und die hat die Telekom nicht, aber kann ja sein, dass der Hybrid Tarif eine Ausnahme bildet. Drauf verlassen würde ich mich aber dauerhaft nicht.
4
Answer
from
2 years ago
Hallo zusammen,
Hallo @MariusW
normalerweise erfolgt die Einrichtung ja über DSL / easy Support.
Da Du ja nur LTE nutzt muss eine "manuelle Einrichtung" erfolgen.
speedport.ip aufrufen und dann wechseln zu http://speedport.ip/html/content/internet/connection.html?lang=de
Beispiel:
Wichtig: Anbieter "Telekom (automatisch)" auf "Telekom" ändern
Thema Zugangsdaten:
Liegen Ihnen die persönlichen Zugangsdaten nicht vor, erhalten Sie Hilfe im Kundencenter (nur online) oder unter der kostenlosen Hotline 0800 330 1000.
Danach die Telefonnummern und die Zuordnung vornehmen 👍
Gruß
Waage1969
Answer
from
2 years ago
Hi @Waage1969
vielen Dank, diesen Schritt bin ich bereits gegangen.
Mitlerweile sind auch alle Rufnummern hinterlegt.
Die Telefonie will aber trotzdem noch nicht so.
Statt dem üblichen Phasenweise "Rufton" wenn man eine Nummer wählt, kommt nur ein dauerhafter Ton, Anrufe gehen nicht raus und können auch nicht empfangen werden..
In der Systemmeldung vom Router steht allerdings folgendes:
28.08.2023 16:01:43 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XXX, Internet-Rufnummer: +XXXX
Answer
from
2 years ago
Hallo @MariusW
hmm, hier klappe es.
Welche Firmwareversion hat der Smart 4 und welche die ODU SE ( 5G Einheit)?
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Smart 4 mit 5G -Empfänger hat die Einstellungsmöglichkeit:
5G / LTE zur Sofortnutzung Ihres Speedport verwendet - ohne einen Festnetz-Internetzugang.
0
2 years ago
@Waage1969
der Speedport hat Firmwareversion: 010146.3.3.001.2
die 5G Einheit: 010149.1.0.007.2
1
Answer
from
2 years ago
@MariusW
dann sollte eigentlich alles klappen. Habe eben selbst noch 15 Minuten über die Konstellation telefoniert 🤔
Wie ist die Wahlverzögerung eingestellt?
http://speedport.ip/html/content/phone/phone_linedialdelay.html?lang=de
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Waage1969
Komisch
5 Sekunden
1
Answer
from
2 years ago
@MariusW
@Waage1969 Komisch 5 Sekunden
@Waage1969
Komisch
5 Sekunden
hier auch 🤔
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from