Gelöst

MagentaZuhause L Regio - Festnetztelefonie

vor 2 Jahren

Seit einigen Tagen verwende ich den MagentaZuhause L Regio-Tarif. Hinsichtlich der Internetbandbreite klappte die Umstellung sofort und einwandfrei. Die Integration der "Magenta TV ONE"-Box in die Heimanlage war schon etwas tüfteliger. Überhaupt nicht klappt die Wiedereinrichtung eines Speedphones 52 und eines Gigaset-Telefons.

Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, sagte man mir, ich solle den Router "Speedport Pro" behalten, weil er gut ist. Nun sagt man mir, wegen des Festnetztelefon-Problems sollte ich entweder zu einem anderen Telekom-Router wechseln, oder eine "Fritzbox 7590" anschaffen.

 

Als Nichtexperte in Routerfragen wäre ich an fachmännischem Rat in dieser Sache interessiert.

627

10

    • vor 2 Jahren

      @Vogel_1888 Welcher Router hängt den jetzt dran?

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Der Speedport Pro, wie vor dem Tarifwechsel. Habe "reset" durchgeführt und die Sim-Karte herausgenommen, so, wie mir gesagt wurde.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Vogel_1888 

      welche MZR-Code Nummer wurde dir mitgeteilt: 1604 oder 2004?

       

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Vogel_1888,

       

      das Internet funktioniert aber?

      Werden die Telefone mittlerweile im Speedport angezeigt?
      Ansonsten bitte ich dich, den Router nochmal zurückzusetzen und die Einrichtung durchzuführen.

      Wie sieht es danach aus?

       

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich fasse zusammen: nach der Umstellung auf den Regio-Tarif funktionierte das Internet einwandfrei, ebenso Magenta TV. Die Festnetztelefonie war allerdings für mich nicht in Gang zu bringen. Der Speedport Pro-Router war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden, die SIM-Karte herausgenommen. Wenn ich die Benutzerseite des Routers aufrief meldete der Router, er sei offline (was nicht zutraf).

      Fachmännische Hilfe aus dem Freundeskreis hat mein Problem nun gelöst. Das konkrete Problem betraf wohl den Kontakt meines Routers zum DNS-Server. Nach der Tarifumstellung konnte der Speedport-Router wohl seine IP-Adresse nicht mehr auflösen. Ein Wechsel der DNS-Serveradresse hat dieses Problem gelöst. Nun war die Benutzerseite des Routers wieder benutzbar und die beiden Festnetztelefone (1 Speedphone 52 und ein Gigaset) konnten wieder eingerichtet werden.

      Nun funktioniert also alles wieder einwandfrei, MIT dem Speedport Pro-Router, so daß ich den von der Regio-Technik auf den Weg gebrachten Routertausch stornieren werde.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Vogel_1888,

       

      ganz lieben Dank für dein Feedback und die Rückmeldung, dass auch dein Festnetz wieder läuft Fröhlich

      Wenn du noch einmal weitere Fragen oder Wünsche hast, melde dich gerne wieder hier in der Community.

       

      Viele Grüße

      Andrea B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Ich fasse zusammen: nach der Umstellung auf den Regio-Tarif funktionierte das Internet einwandfrei, ebenso Magenta TV. Die Festnetztelefonie war allerdings für mich nicht in Gang zu bringen. Der Speedport Pro-Router war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden, die SIM-Karte herausgenommen. Wenn ich die Benutzerseite des Routers aufrief meldete der Router, er sei offline (was nicht zutraf).

      Fachmännische Hilfe aus dem Freundeskreis hat mein Problem nun gelöst. Das konkrete Problem betraf wohl den Kontakt meines Routers zum DNS-Server. Nach der Tarifumstellung konnte der Speedport-Router wohl seine IP-Adresse nicht mehr auflösen. Ein Wechsel der DNS-Serveradresse hat dieses Problem gelöst. Nun war die Benutzerseite des Routers wieder benutzbar und die beiden Festnetztelefone (1 Speedphone 52 und ein Gigaset) konnten wieder eingerichtet werden.

      Nun funktioniert also alles wieder einwandfrei, MIT dem Speedport Pro-Router, so daß ich den von der Regio-Technik auf den Weg gebrachten Routertausch stornieren werde.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen