MagentaZuhause M Hybrid (2)

vor 4 Jahren

Einen schönen guten Abend,

 

hatte mich heute an die Telekom gewandt, da ich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bin. Das ist schon seit der Vertrag läuft, also fast ein Jahr. Fröhlich

Wir bekommen 16.000 über die Leitung, der Rest bei Bedarf über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE . Hier ist das Problem, dass über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE max 5.000-7.000 je nach Tageszeit ankommen. 

Habe schon paar Sachen probiert:

 

Router auf den Dachboden verlegt.

Eine Aussenantenne montiert und an den Speedport Hybrid Route angeschlossen.

Versucht einen anderen Maste zu erwischen (1800) Ohne Erfolg

Im Forum angefragt wo mein Mast steht. Antwort 1km Luftlinie. Kann ihn sehen. Cell ID 44332544

Werte im Moment: RSRP :55 RSRQ :-9 Leider: 800 MHz Mast

 

Mein Problem ist, wenn der Mast überlastet ist, sollte doch in der Nacht zumindest mehr Speed geben. Um 2 Uhr in der Nacht probiert. War im Schnitt zwischen 18.000 - 21.000, wasich auch ca. am Tag empfange.

Habe die Hotline angerufen und das Problem geschildert, wurde immer weitergereicht bis zur LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Abteilung. In der Warteschleife gewartet und dann wieder zurück zum vorherigem Berater. Hier wurde mir mitgeteilt, dass der Mitarbeiter es sich angeschaut hat und keine Probleme sieht. (Ohne mit mir darüber zu sprechen)

Es sind 16.000 garantiert und das bekomme ich auch rein. Außerdem, Corona, viele Menschen zuhause usw. Habe nur gesagt, dass es davor auch nicht gegangen ist und es meine Frage nicht beantwortet. 

Bin jetzt etwas irritiert, da ich der Meinung bin, wenn es geht müsste ich auch 50.000 bekommen, da M Hybrid.

Laut Netzabdeckung sogar 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G möglich!

 

Habe noch einen weiteren Test gemacht, mit einem anderen Router und O2 Karte, am gleichen Masten (800MHz) und bekomme über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE 50.000 rein.

Habe das auch der Bearbeiterin gesagt. Aber Sie konnte da nichts machen, da nicht von der LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Abteilung.

 

Will oder kann hier die Telekom nicht mehr Speed geben? Würde gerne das Problem klären und nicht unbedingt den Anbieter wechseln. Und wenn die Geschwindigkeit nicht möglich ist, dann wozu den M Vertrag bezahlen?

570

14

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Du musst dir halt bewusst machen, das genau 0 Mbit über LTE garantiert werden.

    Sowie Minimum 10 Mbit über DSL bei einem Vertrag ohne MagentaTV.

    Auch kannst du LTE zweier Anbieter nicht miteinander vergleichen. Erstmal sind das eigene Antennen mit eigener Zuführung. Zum anderen ist die Auslastung und Kundenanzahl nicht gleich.


    Weiter ist Hybrid den Handyverträgen untergeordnet und wenn viel los ist in eurer Gegend, wird auch nachts nicht mehr Bandbreite freigegeben.


    Dein Problem ist daher kein Problem im eigentlichen Sinne. Das Netz regelt sich einfach nur selbst.



    Und ja. Der Hybrid M (2) lohnt sich in diesem Fall nicht. Außer eben das du eine Ausfallsicherung hast bei einer DSL Störung.

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Alex_57  schrieb:

    Hallo @Waage1969 und alle anderen.

    Danke für euere Antworten. Was den Router betrifft, habe ich habe mich davor schon in Foren informiert und da wurde mir von vielen eindeutig zu dem alten Hybrid Router geraten. Auch die Youtubevideos raten zum alten Speedport Hybrid.

    Desweiteren bin ich nicht berein 8€ Miete für einen Router zu bezahlen. Da bekommt man eine schöne Fritzbox für das Geld. Diese ist sogar zukunftsfähig. Finde es echt schade von der Telekom, dass nur eigene Router laufen.

    @buenniWie zuvor schon geschrieben, berichten viele eben nicht über den besseren Empfang/Speed. Was bringt mir die 2 fach Carrieraggregation? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der Router verschiedene Frequenzen bündeln. Ich empfange nur die eine 800MHz Zelle. Band 20?

     

    Heute in der Nacht um 3 Uhr sogar kurzfristige Geschwindigkeit von 30.000 MBit/s erreicht. Noch 20.000 dazu und ich bin happy. Fröhlich

     


    @Alex_57 

    man kann es tatsächlich nur ausprobieren. Und ja die Kanalbündelung kann bei Dir am Standort ggf 800+1800 bündeln ... aber ich kenne nicht Deine genaue Adresse, daher kann man das natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

    Wenn Du aber ohehin nicht in einen besseren Router investieren willst, dann ist es auch egal, ob CA Dir was bringt oder auch andere Frequenzen bei Dir nutzbar sind. Du bist auf dann das limitiert, was Dir der alte Speedport Hybrid für Frequenzen empfängt.

     

    zu den Routern:

    So ein Speedport Pro Plus ist HighEnd und ich würde sagen von Zukunftsfähig.

    Meines Wissens sogar das schnellste Gerät eines Providers am Markt ink. WiFi 6.

     

    Es läuft aber auch jeder hybridfähige Router. Die Telekom schränkt das in keinster Weise auf den Speedport Pro ein. Bisher hat sich aber AVM und kein anderer Hersteller dazu durchringen können, einen geeigneten Router zu entwickeln bzw. die richtige Software zu implementieren.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Alex_57 vielen Dank für den Beitrag.

    Wie ich sehe hast Du hier schon beste Unterstützung erhalten. Ich versuche mal noch ein paar Punkte aufzugreifen und zu beantworten.

    Was man grundsätzlich über Hybrid wissen sollte:
    Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen hat man immer seine DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen. Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers. Deswegen gibt es auf LTE keinerlei Bandbreitenzusagen.

    Der Vergleich unterschiedlicher Anbieter ist in dem Fall wirklich nicht angebracht. Es kann natürlich sein, dass ein anderer Provider zum einen mehr Kapazitäten in Deiner Region zur Verfügung hat oder eben weniger Nutzer dort aktiv sind. Unter anderem kann es eben auch technische Gründe haben (Unterschiedliche Frequenzen). Aber das wurde hier ja bereits geschrieben.

    Es gibt weit und breit nur den einen Funkturm und der ist schon recht gut ausgelastet, sodass Du nicht mehr Speed erhalten wirst. Nun muss man natürlich sagen, dass aufgrund der aktuellen Situation die Leute vermehrt von Zuhause aus arbeiten und unter anderem auch über LTE , wenn es technisch keine Alternative gibt. Sowas kann man im Vorfeld nicht wissen und auffangen. Dazu kommt, dass auch ein Ausbau nicht einfach so vollzogen werden kann. Am schwierigsten ist es immer einen geeigneten Standort zu finden, da viele sich vor den Strahlen fürchten. Es ist schon nicht so einfach wie man sich das vielleicht vorstellt. Ob ein Ausbau geplant ist oder eine Erweiterung kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Dazu müssten wir Mitte Januar noch mal schauen.

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Anne W. und vielen Dank für die Antwort.

     

    Also von meiner Seite kann ich ja nichts mehr machen. Oder?

     

    Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ich zeitnah erfahren würde wie es mit dem Ausbau bei mir weitergeht. Vielleicht ein 1800 MHz Sender am gleichen Mast. Da der Bedarf scheinbar groß ist.

     

    Denn ich habe in den Beiträgen weiter oben schon erwähnt, hatte ich Mal sogar eine 50.000 Leitung von der Telekom, bis sie die Leitung zurückbauen mussten. (Aussage vom Techniker den ich angesprochen habe)

    Die Geschwindigkeit im Moment ist grenzwertig und die Datenmenge steigt ja von Jahr zu Jahr überproportional an.

    Deswegen schaue ich mir schon an, welche Alternativen mir zur Verfügung stehen.

     

    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich eine positive Rückmeldung über den Ausbau.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Alex_57 es gab in der Tat Regionen in denen wir unsere Technik (VDSL) wenn das gemeint war zurück bauen mussten. Das ist sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Dann hat man ggf. nur eine Alternative zu einem anderen Anbieter zu wechseln, weil der dann ausgebaut hat oder aber in Bezug auf LTE zu schauen wie es funktioniert. Da es wie gesagt auf LTE keinerlei Bandbreitenzusagen gibt, hat man salopp gesagt auch keinen Anspruch. Ich kann natürlich verstehen das hier das bestmögliche raus geholt werden soll. Aber in der Tat hast Du keiner Möglichkeiten hier noch etwas zu verändern.

    Wie gesagt, ich schaue gerne Anfang des Jahres noch mal ob ich etwas bezüglich der LTE Ausbaus herausfinde und würde mich dann hier wieder melden.

    Beste Grüße und einen Guten Rutsch wünscht Anne W. Fröhlich

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Alex_57 so, ich habe mich mal bezüglich des Ausbaus erkundigt und folgende Rückmeldung erhalten.

    Versorgung kommt vom Sender Stamsried aus nördlicher Richtung. Leider ist hier kein weiterer Ausbau oder eine Erweiterung geplant.
    Tut mir Leid, ich habe gehofft die Kollegen hätten bessere Infos.

    Liebe Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Anne W. 

    Danke für die Rückmeldung.

    Ehrlich gesagt habe ich es schon befürchtet, dass wir am Land (wie immer) auf der Strecke bleiben.

    Nun ich habe noch fast ein ganzes Jahr Vertrag, vielleicht ändert sich was in der Zukunft. Ansonsten werde ich mich nach Alternativen umschauen müssen.

     

    Beste Grüße

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

7881

0

2

Gelöst

in  

610

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

281

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3987

0

2