Manuelles DLM-Reset nach Anbieterwechsel von Congstar zu Telekom (Profil hängt bei 37 Mbit/s Upload)

vor 10 Stunden

Hallo Telekom hilft Team,

ich bin vor Kurzem von Congstar zur Telekom gewechselt. Während ich vorher am selben Anschluss einen Full-Sync von 40 Mbit/s im Upload hatte, wurde ich nun durch das DLM ( ASSIA ) auf ein 37.000er Profil gedrosselt.

Hier meine aktuellen Werte (Upload) aus der FRITZ!Box 7590:

  • Leitungskapazität: 45.925 kbit/s

  • Aktuelle DSLAM-Datenrate Max.: 37.000 kbit/s

  • Fehlerstatistik: 0 Fehler (CRC/ES) seit über einer Woche (Dauer-Sync).

Da die Leitung absolut fehlerfrei läuft und die Kapazität deutlich über dem Deckel liegt, bitte ich um ein manuelles DLM -Reset / eine Port-Rekonfiguration, um wieder das volle Profil (40 Mbit/s Sync) zu erhalten.

Meine Kundendaten sind in meinem Profil hinterlegt.

Vielen Dank für die Hilfe!

57

0

13

    • vor 10 Stunden

      Different

      Da die Leitung absolut fehlerfrei läuft und die Kapazität deutlich über dem Deckel liegt, bitte ich um ein manuelles DLM -Reset / eine Port-Rekonfiguration, um wieder das volle Profil (40 Mbit/s Sync) zu erhalten.

      Hallo Telekom hilft Team,

      ich bin vor Kurzem von Congstar zur Telekom gewechselt. Während ich vorher am selben Anschluss einen Full-Sync von 40 Mbit/s im Upload hatte, wurde ich nun durch das DLM ( ASSIA ) auf ein 37.000er Profil gedrosselt.

      Hier meine aktuellen Werte (Upload) aus der FRITZ!Box 7590:

      • Leitungskapazität: 45.925 kbit/s

      • Aktuelle DSLAM-Datenrate Max.: 37.000 kbit/s

      • Fehlerstatistik: 0 Fehler (CRC/ES) seit über einer Woche (Dauer-Sync).

      Da die Leitung absolut fehlerfrei läuft und die Kapazität deutlich über dem Deckel liegt, bitte ich um ein manuelles DLM -Reset / eine Port-Rekonfiguration, um wieder das volle Profil (40 Mbit/s Sync) zu erhalten.

      Meine Kundendaten sind in meinem Profil hinterlegt.

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Different

      Da die Leitung absolut fehlerfrei läuft und die Kapazität deutlich über dem Deckel liegt, bitte ich um ein manuelles DLM -Reset / eine Port-Rekonfiguration, um wieder das volle Profil (40 Mbit/s Sync) zu erhalten.

      Das bewertet Assia selber.

      Die 0.25Megabyte nach Paketoverhead machen den braten auch nicht fett :)

      2

      von

      vor 9 Stunden

      Danke für deine Einschätzung, aber '0,25 Megabyte' (die hier faktisch eher 4-5 Mbit/s Brutto-Sync ausmachen) sind bei großen Backups oder Cloud-Uploads über den Tag verteilt eben doch spürbar.

      Vor allem aber geht es ums Prinzip: Die Leitung hat am exakt gleichen Standort bei der Tochter Congstar monatelang fehlerfrei mit vollem Sync (40+ Mbit/s) performt. Da meine FRITZ!Box aktuell seit über einer Woche null Fehler loggt und die Leitungskapazität mit 45 Mbit/s massig Puffer bietet, ist der aktuelle Deckel von 37 Mbit/s technisch nicht zu rechtfertigen.

      Ich möchte einfach den Zustand wiederherstellen, den die Leitung nachweislich stabil leisten kann. Ein manuelles Reset durch ein Team-Mitglied wäre hier der sauberste Weg, anstatt zwei Wochen auf das 'Wohlwollen' von ASSIA zu warten.

      @Telekom-hilft-Team: Danke, dass Ihr Euch das anschaut"

      0

      von

      vor 8 Stunden

      Different

      Woche null Fehler loggt und die Leitungskapazität mit 45 Mbit/s massig Puffer bietet, ist der aktuelle Deckel von 37 Mbit/s technisch nicht zu rechtfertigen.

      Danke für deine Einschätzung, aber '0,25 Megabyte' (die hier faktisch eher 4-5 Mbit/s Brutto-Sync ausmachen) sind bei großen Backups oder Cloud-Uploads über den Tag verteilt eben doch spürbar.

      Vor allem aber geht es ums Prinzip: Die Leitung hat am exakt gleichen Standort bei der Tochter Congstar monatelang fehlerfrei mit vollem Sync (40+ Mbit/s) performt. Da meine FRITZ!Box aktuell seit über einer Woche null Fehler loggt und die Leitungskapazität mit 45 Mbit/s massig Puffer bietet, ist der aktuelle Deckel von 37 Mbit/s technisch nicht zu rechtfertigen.

      Ich möchte einfach den Zustand wiederherstellen, den die Leitung nachweislich stabil leisten kann. Ein manuelles Reset durch ein Team-Mitglied wäre hier der sauberste Weg, anstatt zwei Wochen auf das 'Wohlwollen' von ASSIA zu warten.

      @Telekom-hilft-Team: Danke, dass Ihr Euch das anschaut"

      Different

      Ein manuelles Reset durch ein Team-Mitglied wäre hier der sauberste Weg, anstatt zwei Wochen auf das 'Wohlwollen' von ASSIA zu warten.

      Danke für deine Einschätzung, aber '0,25 Megabyte' (die hier faktisch eher 4-5 Mbit/s Brutto-Sync ausmachen) sind bei großen Backups oder Cloud-Uploads über den Tag verteilt eben doch spürbar.

      Vor allem aber geht es ums Prinzip: Die Leitung hat am exakt gleichen Standort bei der Tochter Congstar monatelang fehlerfrei mit vollem Sync (40+ Mbit/s) performt. Da meine FRITZ!Box aktuell seit über einer Woche null Fehler loggt und die Leitungskapazität mit 45 Mbit/s massig Puffer bietet, ist der aktuelle Deckel von 37 Mbit/s technisch nicht zu rechtfertigen.

      Ich möchte einfach den Zustand wiederherstellen, den die Leitung nachweislich stabil leisten kann. Ein manuelles Reset durch ein Team-Mitglied wäre hier der sauberste Weg, anstatt zwei Wochen auf das 'Wohlwollen' von ASSIA zu warten.

      @Telekom-hilft-Team: Danke, dass Ihr Euch das anschaut"

      Different

      Ein manuelles Reset durch ein Team-Mitglied wäre hier der sauberste Weg, anstatt zwei Wochen auf das 'Wohlwollen' von ASSIA zu warten.


      Different

      Woche null Fehler loggt und die Leitungskapazität mit 45 Mbit/s massig Puffer bietet, ist der aktuelle Deckel von 37 Mbit/s technisch nicht zu rechtfertigen.

      Nichts mit massig Puffer. Da wird nicht geöffnet 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Stunden

      Wie sieht denn dazu der Download aus? Wegen so einer Abweichung wird man keinen Reset auslösen, Assia wird da wieder selbst regeln. Nicht nur deine Leitung, sondern das Leitungsbündel im Ausgleich.

      0

      5

      von

      vor 9 Stunden

      Ich verstehe den Punkt mit dem TKG -Korridor vollkommen – rechtlich gesehen ist der Anschluss im grünen Bereich. Mir geht es hier aber weniger um eine juristische Forderung als vielmehr um eine technische Optimierung um beim Premium Produkt (Telekom VDSL) eine vergleichbare Leistung zu haben wie bei der Discounter-Tochter (Congstar) :-) 

      Da die Leitung vorher (bei Congstar) stabil am Maximum lief und auch jetzt laut FRITZ!Box null Fehler bei hoher Kapazität aufweist, ist die aktuelle Drosselung durch DLM technisch einfach nicht notwendig. Es wäre schade, das Potenzial der Leitung ungenutzt zu lassen, nur weil das System beim Anbieterwechsel etwas zu sensibel reagiert hat.

      Deshalb wäre ich dem @Telekom-hilft-Team sehr dankbar, wenn sie hier ein Auge zudrücken und mir mit einem manuellen Reset helfen könnten, den 'alten' Zustand wiederherzustellen. Es ist einfach ein schöneres Gefühl, wenn der neue (Premium) Anschluss direkt so perfekt läuft wie der alte (bei der Discounter-Tochter).

      0

      von

      vor 8 Stunden

      Different

      Ein kurzer Port-Reset durch das Team behebt das Problem sofort und dauerhaft

      Der Download liegt bei stabilen 105 Mbit/s (Sync 110).

      Es geht mir auch nicht um eine 'Abweichung' im Sinne von Messschwankungen, sondern um ein aktives DLM -Profil, das mich bei 37.000 kbit/s deckelt, obwohl die Leitung physikalisch 45.000 kbit/s liefert.

      Dass Assia das 'selbst regelt', kann erfahrungsgemäß 14 Tage oder länger dauern – und das auch nur, wenn man die Box in dieser Zeit nicht einmal anrührt. Da die Leitung bei Congstar (gleiche Hardware, gleiche Dose) problemlos mit vollem Sync lief und aktuell null Fehler produziert, ist die Drosselung technisch unbegründet.

      Ein kurzer Port-Reset durch das Team behebt das Problem sofort und dauerhaft. Ich finde es legitim, bei einem Neuanschluss die volle vertragliche Leistung (40 Mbit/s) einzufordern, wenn die Leitung es nachweislich fehlerfrei hergibt

      Different

      Ein kurzer Port-Reset durch das Team behebt das Problem sofort und dauerhaft

      Das interessiert Assia 0,0 . Wo hast den die Stammtisch Aussage her 

      0

      von

      vor 8 Stunden

      Hallo @Different,

       

      ASSIA ist ein vollautomatisches System, das für alle Anschlüsse im Netz gleich arbeitet.
      Kein Mitarbeiter kann dort manuell eingreifen.


      Beim Wechsel von Congstar zur Telekom wurde dein Port neu provisioniert. Assia startet dann eine neue Bewertung und die kann anders ausfallen als vorher.


      Das System hebt dein Profil selbst wieder an, wenn die Leitung über längere Zeit stabil läuft.
      Das kann ein paar Tage dauern, manchmal aber auch ein paar Wochen.

       

       

      Grüße Detlev

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Stunden

      @Different 

      Ich kann Deine Bitte nachvollziehen - bei mir hatte das DLM die Leitung im Upload auch auf 37 Mbit/s runtergeregelt, und das DLM hat die dann auch nicht wieder selbst hochgeregelt. Mittlerweile läuft sie wieder schon lange mit voller Geschwindigkeit.. ein freundlicher Mitarbeiter der Telekom...

       

       

      0

      1

      von

      vor 9 Stunden

      muc80337_2

      freundlicher Mitarbeiter

      @Different 

      Ich kann Deine Bitte nachvollziehen - bei mir hatte das DLM die Leitung im Upload auch auf 37 Mbit/s runtergeregelt, und das DLM hat die dann auch nicht wieder selbst hochgeregelt. Mittlerweile läuft sie wieder schon lange mit voller Geschwindigkeit.. ein freundlicher Mitarbeiter der Telekom...

       

       

      muc80337_2

      freundlicher Mitarbeiter

      Entgegen der Lüge, beim DLM könne niemand eingreifen, bestätige ich: Doch, das geht. Aber die dürfen / sollen das wohl nicht.

      Ich habe auch schon erlebt, dass im Rahmen einer Online-Diagnose ein Reset erfolgte.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Stunden

      Different

      auf ein 37.000er Profil gedrosselt.

      Hallo Telekom hilft Team,

      ich bin vor Kurzem von Congstar zur Telekom gewechselt. Während ich vorher am selben Anschluss einen Full-Sync von 40 Mbit/s im Upload hatte, wurde ich nun durch das DLM ( ASSIA ) auf ein 37.000er Profil gedrosselt.

      Hier meine aktuellen Werte (Upload) aus der FRITZ!Box 7590:

      • Leitungskapazität: 45.925 kbit/s

      • Aktuelle DSLAM-Datenrate Max.: 37.000 kbit/s

      • Fehlerstatistik: 0 Fehler (CRC/ES) seit über einer Woche (Dauer-Sync).

      Da die Leitung absolut fehlerfrei läuft und die Kapazität deutlich über dem Deckel liegt, bitte ich um ein manuelles DLM -Reset / eine Port-Rekonfiguration, um wieder das volle Profil (40 Mbit/s Sync) zu erhalten.

      Meine Kundendaten sind in meinem Profil hinterlegt.

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Different

      auf ein 37.000er Profil gedrosselt.

      Außerdem kann Assia nicht direkt den Upload beeinflussen. Macht überwiegend der Router ist das eine alte Krücke hat sich das Thema erledigt 

      0

      0

    • vor 8 Stunden

      @Detlev K. und @telekom-Hilft 

      Wie hier auch meine lieben Mitleser schon angemerkt haben, im Rahmen der Online Diagnose habt ihr die Möglichkeit eines Resets um das Problem zu lösen. Ich bitte, dass Du / ihr Euch gerne bei mir direkt meldet. 

      Ich bin mittlerweile gerne (wieder) Telekom-Kunde, insbesondere weil ihr Euch beim Support als auch in der Performance (z.B. Peering ) von der Konkurrenz abhebt. Dazu gehört auch, dass ihr helft wo ihr gut helfen könnt um so ein Problem zu lösen. 

      Dankeschön 😀

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1202

    0

    1

    in  

    12497

    0

    3

    Gelöst

    in  

    279

    0

    2

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...