Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Media Receiver 401 B ist komplett tot. Die Senderliste lässt sich nicht vom alten auf dem neuen MR übertragen.
vor 4 Jahren
Mein alter MR 401 B ist defekt (kein LED Display mehr, nichts) und habe jetzt einen neuen bekommen. Ich möchte die Senderliste von meinem alten MR auf dem neuen übertragen, aber das scheint nicht zu funktionieren, obwohl ich die genauen Anweisungen befolgt habe. Es gibt überhaupt keine ""Hauptreceiver Senderliste hinzufügen" Option, wo man ja eigentlich draufklicken sollte, sowie es in der Anweisung steht. Total verwirrend. Wer kann mir da weiterhelfen?
456
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
8497
0
2
vor 2 Jahren
225
0
1
555
0
3
382
0
2
28694
0
0
Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Hallo @eddieroxx ,
ich nehme an, dass Sie Ihren neuen Media Receiver gemäß Anleitung zunächst nicht als Hauptreceiver hinzugefügt haben und jetzt vom Hauptreceiver kopieren möchten.
Da Ihr alter Media Receiver defekt ist, gibt es keinen funktionierenden Hauptreceiver. Für das Vorgehen muss der alte Media Receiver noch funktionieren und Hauptreceiver sein.
Mor fällt keine Lösung ein, wie Sie jetzt die Senderliste kopieren könnten.
Viele Grüße,
Coole Katze
0
1
Stefan
Antwort
von
Coole Katze
vor 4 Jahren
der alte Receiver wird noch im Magenta TV Portal angezeigt?
da kann man doch die Senderliste auf den anderen Receiver kopieren, war zumindest mal so.
0
kurz59
Community Guide
vor 4 Jahren
@eddieroxx
versuchen es mal über
web.magentatv.de
Infos dazu
https://forum.iptv.blog/t/sendersortierung-ueber-pc-oder-app-aktualisieren/654
0
0
Sherlocka
Community Guide
vor 4 Jahren
@eddieroxx
hast du den neuen MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR schon als Hauptreceiver installiert, so dass er als Hauptreceiver angezeigt wird in seinen eigenen Einstellungen?
Einstellungen > Geräte & System > Media Receiver
Falls es dort als Zweitreceiver angezeigt würde, dann kannst du den folgenden Trick versuchen, falls aber als Hauptreceiver, dann musst du ihn erst künstlich zum Zweitreceiver degradieren, um auszuprobieren, ob der folgende Trick klappt.
Falls du ihn zum Zweitreceiver degradieren musst, um es auszuprobieren zu können:
Dem MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR den Strom nehmen.
Hinten seine Festplatte entfernen (siehe Bedienungsanleitung, man muss gleichzeitig etwas nach hinten und nach oben drücken, dass sie heraus geht).
Dem MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR wieder Strom geben, aber erst, wenn er außerdem mehr als 15 Minuten keinen Strom mehr hatte (damit er eine andere Session-ID erhält).
Nachsehen, ob er nun sich selbst als Zweitreceiver bezeichnet, falls ja, kannst du den Trick probieren.
Der Trick könnte deshalb funktionieren, weil einige Zeit lang die Daten des alten MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR noch im Webclient vorrätig gehalten werden.
Ich hoffe nur, dass durch das zwischenzeitliche ggf. Anmelden eines anderen (neuen) MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR als Hauptreceiver trotzdem noch der alte MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR als Hauptreceiver zum Kopieren der Listen akzeptiert werden wird, sobald der neue MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR nicht mehr als Hauptreceiver sondern nur noch als Zweitreceiver geführt wird.
Möglicherweise Trick anwendbar, wenn der neue MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR als Zweitreceiver sich eingebucht hat:
1. Nachsehen in den Einstellungen des neuen MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR , welcher Name oder Nummer für ihn eingestellt ist, um ihn zu identifizieren. Und sich den Namen notieren.
Einstellungen > Geräte & System > Media Receiver
Der Name steht innerhalb der Kachel, in welcher auch ein Bildschirmsymbol zu sehen ist.
2. Webclient aufrufen und sich mit Mailadresse und Passwort einloggen, mit denen man sich auch im Kundencenter Festnetz anmelden kann.
https://web.magentatv.de
3. Zu der Senderverwaltung in den Einstellungen wechseln. Als Abkürzung der Link, der direkt dorthin führt:
EPG /#MyTV/channels" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://web.magentatv.de/ EPG /#MyTV/channels
4. Falls im Kopfbereich beides aufgeführt wäre: Receiver + Mobil, dann sollte unbedingt die Schaltlfäche von Receiver grau unterlegt und damit markiert sein (es gibt zweierlei Senderlisten-Typen, je nachdem, was man gebucht hat).
5. Unterhalb davon gibt es dann eine Schaltlfäche mit einem MR -Namen darauf und einer Pfeilspitze nach unten.
Auf diese Schaltfläche drücken, dann erscheinen unterhalb sämtliche MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR in der Auswahl, deren Senderlisten in der Plattform noch gespeichert sind:
6. Nun den MR -Namen auswählen, dessen Senderliste man auf den neuen MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR übertragen möchte. Also den Namen aus wählen, welcher zum alten MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR gehören muss, weil es nicht der Name des neuen MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR ist. Falls zufälligerweise weitere MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR im Haushalt sind, muss man auch deren MR -Namen zuvor heraus gesucht haben, damit man nicht fälschlicherweise deren Namen aufruft.
7. Wenn du Glück hast, wird dir nun im rechten Teil des Bildschirms, nachdem du den Namen des alten MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR aufgerufen hattest, das Kopieren angeboten. Links steht also der Name des alten MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR und rechts "Senderliste kopieren".
In dem Fall drücke auf "Senderliste kopieren".
8. Durch das Auslösen von "Senderliste kopieren" erscheint unterhalb davon eine Liste von MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR , auf welche diese Senderliste übertragen werden könnte. Ist nur ein weiterer MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR in der Webclient-Plattform vorhanden, dann erscheint dort nur ein MR -Name, sind es mehr, dann stehen mehrere untereinander.
9. Klicke nun von den MR -Namen unterhalb von "Senderliste kopieren" auf denjenigen, welcher zu deinem neuen MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR gehört.
Dadurch erscheint vorübergehend ein Ladekreise auf dem Bildschirm, und wenn diese zu Ende geladen hat, im unteren Teil des Bildschirms kurz der Hinweis "Senderliste erfolgreich kopiert". Der Hinweis verschwindet dann auch kurz danach wieder.
10. Nun den neuen MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR "neu starten", auf den die Senderliste übertragen werden sollte.
Einstellungen > Geräte & System > Problembehandlung > Neu starten ...
11. Gelegentlich nachsehen, ob die kopierte Senderliste bereits angekommen ist. Es könnte zum Teil bis zu 30 Minuten dauern. Bevor sie nicht vollständig vorhanden ist auf dem neuen MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR , ihn so lange weiter laufen lassen.
12. Sobald die Senderliste auf dem MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR vollständig angekommen ist, den Strom von dem MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR wegnehmen.
13. Die Festplatte wieder in den MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR vorsichtig einbauen.
14. Mehr als 15 Minuten den neuen MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR stromlos lassen. Das ist unbedingt einzuhalten.
15. Den MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR wieder hochfahren, die Frage mit OK oder Ja bestätigen, dass er nun Hauptreceiver sein soll, und ihn mehr als 30 Minuten laufen lassen (wichtig, nicht vorher abschalten, braucht er zum Durchforsten und Katalogisieren der Festplatte).
- Ende -
2
0
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
von @Sherlocka hast du hier ja bereits eine sehr ausführliche Beschreibung bekommen. Danke dafür.
Hat es damit geklappt oder brauchst du noch weitere Unterstützung?
Viele Grüße
Andrea B.
1
0