Mehr breitband für mich / kosten NVT
1 year ago
Guten tag
Ich habe da mal folgende anfrage ich habe vor ein paar Jahren mal über den Business Bereich Glasfaser ausbauen lassen dann aber den Auftrag storniert da der Vertriebler rund herum nur falsche Sachen gebucht hat z.b statt einer Cloud tk wie nfon einen physischen Windows 2000 Server.
Trotz Storno war der Ausbau physisch zu 90 Prozent fertig also der Tiefbau wurde gemacht es wurden Speed net Leerrohre verlegt bis in den Keller es wurde ein verlege Kabel vom Keller in den ersten Stock verlegt dieses hängt vor dem Fenster und meiner Meinung wurde auch eine Art inhouse NVT im Keller installiert ein grauer Kasten mit Kassetten wo die beiden Kabel zusammen rein gespleißt wurden, unten geht das LWL-Kabel das vom HVT endet rein rechts und links das Kabel das in den ersten Stock geht LWL verlege Kabel.
Ich würde gerne wissen was es kostet einfach im HVT dieses Kabel final anklemmen zu lassen in einen Port und dann eine GF TA installieren zu lassen leider sind die Kollegen von der Abteilung initiative mehr Breitband für mich nicht in der Lage einfach vor Ort prüfen zu lassen was genau verlegt wurde oder erkennen es nicht in der Akte aber es ist fast alles fertig es fehlt einfach nur ein Loch in der Wand um das Verlege Kabel einzuführen und eine GF-TA und halt die Installation im HVT sowie die Schriftliche Dokumentation damit ich einen Business Tarif buchen kann mit 1GBIT Down und 200 UP Minimum.
die wollen nochmal 5200€ für einen inhouse NVT wo ich nicht genau verstehe für was genau so ein NVT inhouse wird keine 5000 Euro kosten wenn ich einen Stundensatz von 15,95€ zu Grunde lege den die Telekom veranschlagt sagen wir 2 Stunden dann 127,60€ zuzüglich Anfahrt 69,95€ komme ich auf 197.95€ für den Techniker und sagen wir max. 800-1000€ für den NVT falls der nicht wie ich denke schon installiert wurde.
Alles andere, wie Ports müssten ja im HVT vorhanden sein da im HVT ja Glasfaser ankommt als Peering und dann für die jeweiligen Kupfer Technologien umgewandelt wird für ADSL VDSL USW deswegen dürfte da ja nichts kosten.
Ich hoffe ein Mod kann mich da mit einem Mitarbeiter in Verbindung bringen der wirklich mal die vorhandenen Gegebenheiten zeitnah prüft damit ich ohne großen langen unnötigen extra aufwand endlich dieses Glasfaser nutzen kann und dass ohne hörende kosten die nicht sein müssten siehe Bilder so sieht der Kasten aus in dem kasten sind wie auf dem Letzen Bild solche Kasseten drin also müsste der NVT ja da sein somit keine extra kosten
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5 years ago
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CobraCane
1 year ago
Wenn du Glasfaser in Form von DCIP beauftragt hast (da du ja vom BusinessBereich sprichst) kann darin der Regel nix vorhandenes weiter genutzt werden da Mangan auf FTTH basiert.
Ggfs kann @Stefan was dazu sagen ob hier etwas eingespart werden kann wenn schon Speedpipes etc. vorhanden sind.
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altavista
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CobraCane
1 year ago
ja ich ich habe damals einen Deutschland Lan als Black Fiber bestellt da falsch beraten und das als FTTH und da müsste ich ja wenn das vollständig dokumentiert ist auch einen Neuen Business Tarif Symmetrisch oder Asymmetrisch Buchen können solange Glasfaser Tarif?.
Kabel wurde im HVT ja nicht installiert oder denke ich da falsch ich möchte am Ende Ja den Company Pro 1000 erstmal Buchen für 130€ im Monat und der basiert ja auf FTTH wenn vorhanden.
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altavista
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CobraCane
1 year ago
es wurde damals eine Symmetrische bestellt 2 mal 1 G aber eben nicht vollendet.
das war so eine Art Symmetrischer Anschluss aber ohne Traffic flat, sondern 1GB Volumen waren inklusive als Traffic und der Rest irgendwie je GB 100€ geplant war mit flat, aber die hätte allein 6000€ gekostet monatlich, weswegen dann Storno und jetzt soll, halt einfach nur ein Company Pro erstmal her.
problem ist Buchung nicht möglich da ja das System sagt keine Leitung da nicht fertig dokumentiert wurde wegen dem Storno somit ein Teufelskreis.
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CobraCane
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CobraCane
1 year ago
Symmetrische und Asymetrische Glasfaser unterscheidet sich von der Technik.
Da du ja schreibst du hast symmetrisch legen lassen musst du alles komplett neu machen.
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CobraCane
muc80337_2
1 year ago
Beauftrage ein kostenpflichtiges Angebot und Du wirst wissen wieviel die Telekom von Dir sehen will.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da nur das Delta bezahlen musst, nach dem Motto "Die doofe Telekom hat ja für mich ohne Kosten bis ins Haus hinein ausgebaut, jetzt komme ich da günstig an einen Anschluss."
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1 year ago
Trotz Storno war der Ausbau physisch zu 90 Prozent
Wie kommst du zu der Annahme, das es zu 90% fertig ist? Im Grunde hat so eine Glasfaser immer zwei Enden. Eine ist bei dir im Haus.
einen Port und dann eine GF TA installieren zu lassen
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde bei dir Glasfaser für den Business-Bereich verlegt wie z.B. für CompanyAccess.
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl-tarife/produkt/company-access-200-sym
Da gibt es keine Glasfaser-TA. Da wird die Glasfaser in einer Singlemode-Glasfaserkassette abgeschlossen an die wiederum das Endgerät (Remote Device) angeschlossen wird.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bng-remote-devices-de.pdf
Alles andere, wie Ports müssten ja im HVT vorhanden sein da im HVT ja Glasfaser ankommt als Peering und dann für die jeweiligen Kupfer Technologien umgewandelt wird für ADSL VDSL USW deswegen dürfte da ja nichts kosten.
Hat damit rein garnichts zu tun. Außer das du auch an einem BNG hängst an dem möglicherweise auch Multifunktionsgehäuse angeschlossen sind.
https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/bng-bei-der-telekom-was-genau-macht-der-broadband-network-gateway-bng--586982
Auf einem Foto sieht man den Glasfaser- APL mit ankommender Speedpipe (blau). Wie sieht denn das Ende des Gelben Glasfaserkabel aus?
Vielleicht so?
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1 year ago
eigentlich müsste man doch ohne problem das im HVT irgendwie anklemmen können
Nein!
dann halt den Company pro 1G zu 200
Nein!
können ist doch am Ende beides FTTH nur eben Asymmetrisch
…und nochmal nein!
Sorry!
Die einzige Lösung wäre vermutlich einen Kontakt unter https://geschaeftskunden.telekom.de zu suchen und noch mal eine Beauftragung zu starten.
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl-tarife/produkt/deutschlandlan-connect-ip/anfragen?pid119142=e1s1
Nur wird es kein FTTH geben wie du dir das vorstellst.
Das hier wird möglicherweise einzig verfügbar sein. https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl-tarife/produkt/deutschlandlan-connect-ip
dort sollte am Ende ein Switch hängen in dem das Glasfaser Kabel endet
Das Ende wäre eine Glasfaserspleißbox geworden. Kein Switch.
aber es müsste ja ohne großen Aufwand umfunktioniert werden können da auf der anderen Seiten kein Port oder sonstigen installiert wurde
Nein!
es kann ja nicht sein dass man extra neues Kabel unterirdisch legen muss also erneut Tiefbau
Hat bisher ja niemand behauptet. Nur kann das vorhandene Glasfaserkabel eben nicht für FTTH genutzt werden.
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CobraCane
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1 year ago
es kann ja nicht sein dass man extra neues Kabel unterirdisch legen muss also erneut Tiefbau anstatt man das Kabel im HVT einhängt mit GPON oder was man halt für ein Protokoll nutzt es ist ja alles da am ende.
Machen wir es kurz:
Doch, das kann sein und ist auch so.
Du hast Zeug liegen was für symmetrische Leitungen gedacht ist.
Wenn du jetzt den CompanyPro willst ist das FTTH und dazu musst du alles entsprechend neu legen lassen.(MBfM)
Wenn du das nicht willst dann musst halt weiter auf Glasfaser verzichten bis jemand ausbaut.
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muc80337_2
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Deleted User
1 year ago
es kann ja nicht sein dass man extra neues Kabel unterirdisch legen muss also erneut Tiefbau
Wenn man mal "nur" auf das Glasfaserkabel selbst schaut - ich weiß nicht ob die Telekom da andere Anforderungen hat bei FTTH oder dem ursprünglich beauftragten Anschluss. Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass es dem Laser ziemlich egal ist.
Allerdings FTTH ist PMP - der ursprüngliche Anschluss war möglicherweise PTP.
Das eine Ende der Leitung ist bei beiden gleich - das ist bei Dir daheim.
Wo das andere Ende (auf der Netzseite) aber hinführt - das mag unterschiedlich sein.
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*Paz Vizsla*
1 year ago
@altavista Also du hast über "Mehr Breitband für mich" einen Ausbau mit GF beantragt, brav. dem KV zugestimmt und dann den Bau nach Dienstleistung abbrechen lassen bzw. storniert. Respekt. Wurden dir die Kosten bisher nie in Rechnung gestellt? Sei froh, wenn du nun noch einige tausende Euronen latzen musst bist doch gut dabei.
Eigentlich kostet es momentan ab 12000 Euro aufwärts.
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*Paz Vizsla*
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*Paz Vizsla*
1 year ago
*PazVizsla* Also du hast über "Mehr Breitband für mich" einen Ausbau mit GF beantragt, brav. dem KV zugestimmt und dann den Bau nach Dienstleistung abbrechen lassen bzw. storniert. Respekt Also du hast über "Mehr Breitband für mich" einen Ausbau mit GF beantragt, brav. dem KV zugestimmt und dann den Bau nach Dienstleistung abbrechen lassen bzw. storniert. Respekt *PazVizsla* Also du hast über "Mehr Breitband für mich" einen Ausbau mit GF beantragt, brav. dem KV zugestimmt und dann den Bau nach Dienstleistung abbrechen lassen bzw. storniert. Respekt @*PazVizsla* So wie ich das verstanden habe hat er damals kein MBfm sondern DCIP gebucht und dann storniert.
Also du hast über "Mehr Breitband für mich" einen Ausbau mit GF beantragt, brav. dem KV zugestimmt und dann den Bau nach Dienstleistung abbrechen lassen bzw. storniert. Respekt
@*PazVizsla*
So wie ich das verstanden habe hat er damals kein MBfm sondern DCIP gebucht und dann storniert.
Dann soll er die Überschrift erklären
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CobraCane
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*Paz Vizsla*
1 year ago
Die kann ich dir auch erklären:
Er möchte JETZT MBfm machen und nicht die vollen Kosten zahlen da er aj damals schon DCIP bestellt hat und daher schon Dinge bei ihm installiert wurden.
Den DCIP -Antrag von damals hat er dann irgendwann storniert.
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*Paz Vizsla*
1 year ago
Und selbst da wundert es mich das man @altavista nichts in Rechnung gestellt hat wenn man bedenkt welchen Aufwand die Telekom bis dahin getrieben hat.
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*Paz Vizsla*
Lin J.
Telekom hilft Team
1 year ago
Moin @altavista,
die anderen User haben dir hierzu ja schon sehr ausführliche Informationen bereitgestellt, denen ich zum Großteil so zustimme. Ganz so einfach, wie du es dir vorstellst, geht es nicht, auch kostentechnisch.
Technisch sieht es so aus, dass es sich bei den von dir genannten Gegebenheiten um Lösungen handelt, die über T-Systems betreut werden. Hier sind wir leider nicht die richtigen Ansprechpartner. Daher muss ich dich bitten, dich an die Kollegen zu wenden.
Viele Grüße,
Lin J.
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CobraCane
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Lin J.
1 year ago
Technisch sieht es so aus, dass es sich bei den von dir genannten Gegebenheiten um Lösungen handelt, die über T-Systems betreut werden. Hier sind wir leider nicht die richtigen Ansprechpartner. Daher muss ich dich bitten, dich an die Kollegen zu wenden.
Technisch sieht es so aus, dass es sich bei den von dir genannten Gegebenheiten um Lösungen handelt, die über T-Systems betreut werden. Hier sind wir leider nicht die richtigen Ansprechpartner. Daher muss ich dich bitten, dich an die Kollegen zu wenden.
@Lin J.
Er will doch MBfm um dadurch nen CompanyPro buchen zu können und das hat nix mit T-Systems zu tun.
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Lin J.
Lin J.
Telekom hilft Team
1 year ago
Moin @CobraCane,
danke für den Hinweis, das habe ich anders verstanden. Jedoch hat er dann den Kontakt zu den Kollegen von MBfm für den ganzen Prozess und die Angebotserstellung. Das hat ja anfangs auch erwähnt. Auch bei dem Thema sind wir als Ansprechpartner raus, da das vollumfänglich über die Kollegen läuft.
Liebe Grüße,
Lin J.
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altavista