Gelöst
Mein PC (LAN) und Laptop (WLAN) mit Speedport Smart 4 verbunden, können sich nicht gegenseitig im Netzwerk erkennen.
vor 9 Monaten
Hallo zusammen,
über LAN und WLAN habe ich meine PC´s mit dem Speedport Smart 4 und dem Internet verbunden. Leider können sich beide nicht im Netzwerk gegenseitig erkennen. Auf beiden PC´s läuft WIN10, 64 Bit.
Wer kann mir hierzu helfen?
Vielen Dank!
303
24
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
194
0
4
Gelöst
vor 3 Jahren
1096
0
5
Gelöst
763
0
2
Gelöst
1552
0
5
vor 9 Monaten
Das erkennen muss man wohl im pc.s unter Netzwerk freigeben..Google mal..
0
vor 9 Monaten
Hallo zusammen, über LAN und WLAN habe ich meine PC´s mit dem Speedport Smart 4 und dem Internet verbunden. Leider können sich beide nicht im Netzwerk gegenseitig erkennen. Auf beiden PC´s läuft WIN10, 64 Bit. Wer kann mir hierzu helfen? Vielen Dank!
Hallo zusammen,
über LAN und WLAN habe ich meine PC´s mit dem Speedport Smart 4 und dem Internet verbunden. Leider können sich beide nicht im Netzwerk gegenseitig erkennen. Auf beiden PC´s läuft WIN10, 64 Bit.
Wer kann mir hierzu helfen?
Vielen Dank!
Was heißt das konkret - welche Fehlermeldung wird angezeigt?
0
vor 9 Monaten
Google. Stichwort "Netzwerkfreigabe".Den Speedport trifft keine Schuld.
0
vor 9 Monaten
https://support.microsoft.com/de-de/windows/dateifreigabe-%C3%BCber-ein-netzwerk-in-windows-b58704b2-f53a-4b82-7bc1-80f9994725bf
0
vor 9 Monaten
Hallo @Gerd425 ,
dein PC ist über eine der gelben LAN-Anschlüsse mit dem Smart4 verbunden?
Dein Laptop ist nicht mit dem Gäste-WLAN des Smart4 verbunden?
Siehst du beide Geräte im Smart4 unter verbundene Geräte?
1
Antwort
von
vor 9 Monaten
Gude @Gerd425,
herzlich willkommen bei uns in der Community.🤩😊
Wie hier schon geschrieben wurde, überprüfe bitte die Netzwerkfreigabe unter Windows und teile uns mit, ob dies dein Problem beheben konnte.
Beste Grüße
Mario Sa.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Wie genau testest du es den?
Deaktiviere mal die Windows Firewall und Starte ein Ping vom einem zu anderen Rechner. Falls dort keine Antwort kommt, liegt es am Router, sonnst ist es ein Windows Problem.
0
vor 9 Monaten
Hallo zusammen,
euer Feedback hat mich erstaunt, dafür vielen Dank! Das Testen hat aber etwas gedauert.
Die Netzwerkfreigaben wurden überprüft, alles i.O. (HARTMUTIX)
Die verbundenen Geräte Im Smart 4 sind sichtbar, jeweils als LAN-Gerät und WLAN-Gerät. (wari1957)
Die Idee von xhlChris mit Ping und deaktivierter Firewall brachte das Ergebnis, dass das Pingpaket vom WLAN-PC zum LAN-PC ankam, dagegen in umgekehrter Richtung nicht.
Als Antivirenprogramm benutze ich AVG Internet Security. In den Einstellungen der Firewall habe ich die benutzten Netzwerke als vertrauenswürdig eingestellt.
Das hat folgendes bewirkt, dass im Explorer Netzwerk die beiden PC´s nun sichtbar sind, jedoch kann ich vom LAN-Gerät nicht auf freigegebene Ordner des WLAN-PC zugreifen, umgekehrt funktioniert es, analog des Ping-Testes.
Was kann ich noch tun?
Beste Grüße
Gerd425
3
Antwort
von
vor 9 Monaten
Was kann ich noch tun?
Wie sind denn die Netzwerkprofile deiner PCs, Öffentlich oder Privat?
Antwort
von
vor 9 Monaten
Beide Profile sind Private Netzwerke
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Gerd425
Wenn du AVG komplett deaktivierst funktionierts dann?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
...es ändert sich leider nichts...
10
Antwort
von
vor 9 Monaten
gut,
Dann wissen wir schonmal, es ist ein DNS Problem, welches man Ignorieren kann.
Dann Kannst du jetzt mit den Zugangsdaten, welche du mit meiner Vorherigen Nachricht Herausfindest, falls du kein Passwort hast reicht der Benutzername und Passwort Leer lassen und du bist drin.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Jetzt funktioniert es , wie es sein sollte. Vielen Dank an alle!
Beste Grüße
Gerd425
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @Gerd425,
klasse, das freut mich wirklich sehr und vielen Dank für deine Information. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach in unserer Community.
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an unsere User*innen in unserer Runde für die tollen und informativen Kommentare.
Einen schönen und entspannten Abend
Susanne
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Monaten
gut,
Dann wissen wir schonmal, es ist ein DNS Problem, welches man Ignorieren kann.
Dann Kannst du jetzt mit den Zugangsdaten, welche du mit meiner Vorherigen Nachricht Herausfindest, falls du kein Passwort hast reicht der Benutzername und Passwort Leer lassen und du bist drin.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Monaten
Jetzt funktioniert es , wie es sein sollte. Vielen Dank an alle!
Beste Grüße
Gerd425
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von