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Meldung DNS rebind Angriff - Speedport Pro Plus
3 years ago
Hallo,
mein Speedport Pro Plus wirft seit Tagen häufiger diese Meldung aus:
"DRP003 - Das Gerät hat eine DNS Antwort inner-all.internal-all-ali-sg-lb-v3.sg1.bytelb.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte."
Auffällig ist dass dann häufiger der Router neu startet und in der Zwischenzeit natürlich die Internetverbindung sowie LAN und WLAN nicht verfügbar sind.
Was bedeutet die Meldung? Und muss ich mir Sorgen machen bzw. besondere Maßnahmen ergreifen?
Nur anhand der Meldung kann ich leider nichts herauslesen. Über das Thema DNS rebind habe ich mich ganz grob belesen.
Besten Dank vorab
Frederic
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3 years ago
@Z_27
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community
Ein Fehler ist dazu nicht bekannt. Hast du den Speedport Pro Plus schon mal vom Strom genommen oder mal auf die Werkseinstellungen gesetzt? Sollte die Meldung weiterhin erscheinen, frage ich mal bei unserer Fachabteilung nach
Hinterlege dazu bitte deine Daten im Profil.
Viele Grüße
Timur K.
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3 years ago
@Timur K.
Ich habe ein änliches Problem. Allerdings startet "nur" die Verbindung neu, nicht der Router. Siehe Logs:
"15.04.2022 22:59:37","PAM001","Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 274884 kbit/s und der Upload-Bandbreite 43976 kbit/s hergestellt."
"15.04.2022 22:59:37","R010-1","Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt."
"15.04.2022 22:59:37","P004","Router hat kein Präfix von ISP erhalten."
"15.04.2022 22:59:36","R104","PADS Paket wurde vom HG empfangen"
"15.04.2022 22:59:36","R103","PADR Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:59:36","R102","PADO Paket wurde vom HG empfangen"
"15.04.2022 22:59:25","R020","PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"15.04.2022 22:59:21","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:59:17","R020","PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"15.04.2022 22:59:14","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:59:14","R106-2","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers."
"15.04.2022 22:59:14","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:59:10","R020","PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"15.04.2022 22:59:07","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:59:07","R106-2","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers."
"15.04.2022 22:59:07","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:59:03","R020","PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"15.04.2022 22:59:00","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:58:59","R106-2","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers."
"15.04.2022 22:58:59","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:58:55","R020","PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"15.04.2022 22:58:52","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:58:52","R106-2","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers."
"15.04.2022 22:58:52","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:58:47","R007","DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
"15.04.2022 22:58:47","R008","DSL-Synchronisation beginnt (Training). "
"15.04.2022 22:58:44","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"15.04.2022 22:56:37","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"15.04.2022 22:56:29","R013","PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"15.04.2022 22:56:29","R106-2","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers."
"15.04.2022 22:56:29","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:56:25","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"15.04.2022 22:56:24","R020","PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"15.04.2022 22:56:23","OAM002 ","OAM Modus wurde beendet"
"15.04.2022 22:56:21","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:56:21","R106-2","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers."
"15.04.2022 22:56:21","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:56:17","R020","PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"15.04.2022 22:56:14","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:56:14","R106-2","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers."
"15.04.2022 22:56:14","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:56:10","R020","PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"15.04.2022 22:56:06","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:56:06","R106-2","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers."
"15.04.2022 22:56:06","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:56:02","R020","PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"15.04.2022 22:55:59","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:55:59","R106-2","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers."
"15.04.2022 22:55:59","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:55:55","R020","PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"15.04.2022 22:55:51","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:55:51","R106-2","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers."
"15.04.2022 22:55:51","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"15.04.2022 22:55:47","R007","DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
"15.04.2022 22:55:47","R008","DSL-Synchronisation beginnt (Training). "
"15.04.2022 22:55:41","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"15.04.2022 22:54:52","V101","Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49xxx wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): 2003:180:208:1083::4"
"15.04.2022 22:54:46","VR_102","Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund galvanischer Trennung. "
"15.04.2022 22:53:50","G101","192.168.2.119 Anmeldung erfolgreich."
"15.04.2022 22:53:13","A103","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.013.0 kontaktiert den Konfigurations-Service."
"15.04.2022 22:53:10","A104","Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt"
"15.04.2022 22:53:07","R013","PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"15.04.2022 22:53:07","R009","Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus/120141.5.0.013.0 getrennt."
"15.04.2022 22:53:05","DRP003","Das Gerät hat eine DNS Antwort inner-all.internal-all-ali-sg-lb-v3.sg1.bytelb.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte."
"15.04.2022 22:53:05","P003","Einwahl Router hat Präfix 2003:6:314c:b000::/56 von ISP zugewiesen bekommen."
"15.04.2022 22:53:05","HA004","DSL Tunnelverbindung verloren"
"15.04.2022 22:53:05","HA210","Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv"
"15.04.2022 22:53:04","HA109","Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:314c:b000:526f:cff:fefe:77eb/128"
"15.04.2022 22:52:56","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"15.04.2022 22:52:56","OAM002 ","OAM Modus wurde beendet"
"15.04.2022 21:50:43","DRP003","Das Gerät hat eine DNS Antwort inner-all.internal-all-ali-sg-lb-v3.sg1.bytelb.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte."
"15.04.2022 21:28:18","NT101","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.013.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."
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3 years ago
@Inga Kristina J. @Sarah S. @Isabel M. & Co.
schon gesehen?
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3 years ago
Hallo @Z_27,
ich habe gerade versucht Dich unter der hinterlegten Mobilfunknummer zu erreichen, leider erfolglos.
Wann können wir es erneut probieren?
Gruß Ingo F.
Answer
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3 years ago
Hallo @Z_27,
vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie du mir berichtet hast, sind die Abbrüche in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten.
Daher unternehmen wir erstmal nichts weiter.
Wenn die Abbrüche wieder auftreten sollten, dann melde dich gerne hier wieder bei uns.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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3 years ago
Hallo @Z_27,
vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie du mir berichtet hast, sind die Abbrüche in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten.
Daher unternehmen wir erstmal nichts weiter.
Wenn die Abbrüche wieder auftreten sollten, dann melde dich gerne hier wieder bei uns.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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