Merkwürdiger Anruf im Auftrag der Telekom

vor 2 Jahren

  1. Hallo miteinander,

ich habe gerade einen komischen Anruf von einer Nummer aus Hessisch-Lichtenau bekommen. Der Herr meldete sich mit „Firma *undeutlich* im Auftrag der Telekom“.


Was mir komisch vorkommt, ist zum einen, dass die an einem Samstag Mittag anrufen statt werktags. Und dann ist es natürlich nicht die Telekom selbst, sondern eine andere Firma „im Auftrag der Telekom“.

 

Angeblich wollen sie sich die Situation vor Ort wegen der Glasfaser-Verlegung mal anschauen und Fotos machen. Das kam mir sehr unglaubwürdig vor.

 

Ich bin aktuell kein Kunde bei der Telekom. Es könnte allerdings sein, dass meine Daten (Telefonnummer) irgendwo rumfliegen, weil ich mich letztes Jahr dummerweise an der Haustür von irgendwelchen Vertretern habe bequatschen lassen, die mir dann direkt eine Reihe an Verträgen angedreht haben, die ich zum Glück mit Hilfe der Community hier rechtzeitig widerrufen konnte.

 

Ich habe relativ überrumpelt reagiert und abgelehnt.

 

Was sagt ihr dazu? Legitime Firma? Scam? Oder gar Kriminelle?

 

 

Nachtrag: Habe gerade eine offiziell wirkende Email bekommen:

 

unser Ausbaupartner vor Ort hat uns mitgeteilt, dass sich die Fortsetzung des Ausbaus aufgrund externer Einflüsse verzögert.

 

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  • vor 2 Jahren

    Hört sich in der Tat sehr merkwürdig an!

    Würde ich ebenfalls misstrauisch sein.

     

    Zudem: Vor Ort ansehen und Fotos machen bzgl. Glasfaser-Verlegung?

    Das sollten die Herrschaften - sofern es zutrifft - doch dann lieber mit deinem Vermieter klären.

    Wenn du Eigentümer bist, wäre ich aber auch vorsichtig und würde da lieber niemanden reinlassen!

    0

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    von

  • vor 2 Jahren

    chchch1

    Was mir komisch vorkommt, ist zum einen, dass die an einem Samstag Mittag anrufen statt werktags.

    Was mir komisch vorkommt, ist zum einen, dass die an einem Samstag Mittag anrufen statt werktags.
    chchch1
    Was mir komisch vorkommt, ist zum einen, dass die an einem Samstag Mittag anrufen statt werktags.

    Wann sollen sie denn anrufen, wenn sie mit den Leuten sprechen wollen?

    Am Montag Morgen, wenn die Leute ausser haus auf der Arbeit sind?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    chchch1

    Was sagt ihr dazu?

    Was sagt ihr dazu?
    chchch1
    Was sagt ihr dazu?

    Ich lege einfach auf @chchch1 

    als bei uns Gf verlegt werden sollte, kamen die Infos von der Telekom  mit der Post

     

    Wenn Du eine Rückrufnummer im Profil hast, kann ein/e Teamie Dich kontaktieren und zur Aufklärung beitragen

    0

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    von

  • vor 2 Jahren

    chchch1

    dass die an einem Samstag Mittag anrufen statt werktags.

    dass die an einem Samstag Mittag anrufen statt werktags.
    chchch1
    dass die an einem Samstag Mittag anrufen statt werktags.

    [OffTopic]Sorry, wenn ich jetzt den Klugscheisser spiele, auch der Samstag ist ein Werktag. Leider erlebe ich es immer wieder, wenn Autofahrende am Samstag eine Geschwindigkeitsbeschränkung massiv missachten, die aber für alle Werktage gilt.[/OffTopic]

     

    Gruß Ulrich

    4

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    von

    vor 2 Jahren

    @chchch1  schrieb:
    Ich habe nunmal keinen Auftrag oder Vertrag für Glasfaser bei der Telekom. Und wenn die hier ein Kabel verlegen wollen, dann müssten die das ja mit meinem Vermieter klären, oder?

    @chchch1 

    Lese den in meinem  Nachtrag1 verlinkten Artikel noch mal genau durch:

    • Das Netz gehört der GlasfaserPlus.
    • Die GlasfaserPlus vermietet das Netz anbieteroffen an alle Telekommunikationsanbieter.
    • Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kund*in einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließt.

    Bei Punkt 3 wird es interessant, weil "Vorverträge" ja nicht mit dem Vermieter, sondern mit dem Endkunden gemacht werden.

    Aber natürlich kommt dann, wenn die Mieter denn haben wollen:

    "Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil dafür Privatgrund betreten werden muss. Immobilienbesitzer*innen werden diese Genehmigung, die sogenannte HTN („Auftrag zur unentgeltlichen Herstellung eines Telekommunikationsnetzes“), zu einem späteren Zeitpunkt ganz bequem im Internet erteilen können."

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    von

  • vor 2 Jahren


    @chchch1  schrieb:

     

    Was mir komisch vorkommt, ist zum einen, dass die an einem Samstag Mittag anrufen statt werktags. 

    Samstag ist ein Werktag! Tage, die nicht als Werktag gelten heißen Sonntag bzw. Feiertag. Natürlich ist es bei verbreiteter 5-Tage-Arbeitswoche ungewöhnlich dann Werbeanrufe zu tätigen, aber am WE sind halt mehr Leute zu Haus. Kurz: aus dem Wochentag kann man nicht auf mangelnde Seriosität schließen. Dass sich das aus anderen Anhaltspunkten ergeben kann, ist nat. klar.

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    von

  • vor 2 Jahren

    chchch1

    ich habe gerade einen komischen Anruf von einer Nummer aus Hessisch-Lichtenau bekommen. Der Herr meldete sich mit „Firma *undeutlich* im Auftrag der Telekom“. Was mir komisch vorkommt, ist zum einen, dass die an einem Samstag Mittag anrufen statt werktags. Und dann ist es natürlich nicht die Telekom selbst, sondern eine andere Firma „im Auftrag der Telekom“. Angeblich wollen sie sich die Situation vor Ort wegen der Glasfaser-Verlegung mal anschauen und Fotos machen. Das kam mir sehr unglaubwürdig vor. Was sagt ihr dazu? Legitime Firma? Scam? Oder gar Kriminelle? — Nachtrag: Habe gerade eine offiziell wirkende Email bekommen: unser Ausbaupartner vor Ort hat uns mitgeteilt, dass sich die Fortsetzung des Ausbaus aufgrund externer Einflüsse verzögert.

    ich habe gerade einen komischen Anruf von einer Nummer aus Hessisch-Lichtenau bekommen. Der Herr meldete sich mit „Firma *undeutlich* im Auftrag der Telekom“.


    Was mir komisch vorkommt, ist zum einen, dass die an einem Samstag Mittag anrufen statt werktags. Und dann ist es natürlich nicht die Telekom selbst, sondern eine andere Firma „im Auftrag der Telekom“.

     

    Angeblich wollen sie sich die Situation vor Ort wegen der Glasfaser-Verlegung mal anschauen und Fotos machen. Das kam mir sehr unglaubwürdig vor.

     

     

    Was sagt ihr dazu? Legitime Firma? Scam? Oder gar Kriminelle?

     

     

    Nachtrag: Habe gerade eine offiziell wirkende Email bekommen:

     

    unser Ausbaupartner vor Ort hat uns mitgeteilt, dass sich die Fortsetzung des Ausbaus aufgrund externer Einflüsse verzögert.

     

    chchch1

    ich habe gerade einen komischen Anruf von einer Nummer aus Hessisch-Lichtenau bekommen. Der Herr meldete sich mit „Firma *undeutlich* im Auftrag der Telekom“.


    Was mir komisch vorkommt, ist zum einen, dass die an einem Samstag Mittag anrufen statt werktags. Und dann ist es natürlich nicht die Telekom selbst, sondern eine andere Firma „im Auftrag der Telekom“.

     

    Angeblich wollen sie sich die Situation vor Ort wegen der Glasfaser-Verlegung mal anschauen und Fotos machen. Das kam mir sehr unglaubwürdig vor.

     

     

    Was sagt ihr dazu? Legitime Firma? Scam? Oder gar Kriminelle?

     

     

    Nachtrag: Habe gerade eine offiziell wirkende Email bekommen:

     

    unser Ausbaupartner vor Ort hat uns mitgeteilt, dass sich die Fortsetzung des Ausbaus aufgrund externer Einflüsse verzögert.

     


    OK, Verzögerung von ext. Einflüßen,

    können Materialmangel, Neuausschreibung vom Vertrag (in meinem Bereich ist der Vertrag zum 31.12.2022 abgelaufen,
    für 2023 war ein neuer Vertrag ausgeschrieben, nach der Zuteilung können die Firmen weiter bauen)

    und Temperatur (GF darf nicht unter 5C° verlegt werden) sein.

     

    Das andere Thema ist die GF-Auskundung,
    ich habe nur Aufträge von Mo-Fr

    und diese Aufträge gehen in meinem Bereich, nur an Telekom Servicetechniker

    (nicht an SUB, kann natürlich sein, das das in anderen Gebieten anders gehandelt wird).

    Der normale Weg wäre,
    Kunde meldet Interesse am GF-Ausbau (Kundendaten werden aufgenommen),

    Kunde bekommt eine E-Mail/SMS mit einem Link, über den er im Kundenportal einen Begehungstermin buchen kann

    (zwischen Interesse bekunden + Link versenden, können schon mal 12Mon vergehen,
    die Links werden erst versendet, wenn der GF-Ausbau startet.);
    glaube so nach 14Tagen bucht das System selbständig einen Termin und informiert den Kunden per E-Mail/SMS.

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