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Mesh Netzwerk funktioniert nicht
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
folgende Situation.
Ich habe einen Telekom Speedport 3. Dieser befindet sich in einem Hauswirtschaftsraum in dem auch das Glasfaserkabel ankommt. Von dort verbindet sich ein Lan-Kabel abgehend mit dem Hausnetzwerk. Das heist wir haben in unserem Haus in jedem Zimmer eine Lan Dose. Wir nutzen im Erdgeschoss Wohnzimmer diese LAN Dose für unsere Magenta TV Box.
Im ersten Stock haben wir kaum Wlan Empfang. Daher habe ich mir einen Mesh Router von der Telekom zugelegt.
Diesen habe ich nun im Schlafzimmer an die Lan Dose gesteckt. Im Vorfeld kurz per WPS mit dem Speedport im EG verbunden.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, solle ich zB. das Wlan bei Speedport abschalten, damit der Mesh router nun die Rolle einnimmt. Ebenso könne die TV Box im Wohnzimmer das Wlan zur Verfügung stellen.
Aber irgendwie scheint das alles bei mir nicht zu funktionieren.
Allerdings bekomme ich es irgendwie nicht hin dass hier eine stabile Verbindung existiert.
Ich würde entgegen dem Bild erwarten, dass nun eine LAN Verbindung vorliegt. Da ich den Router ja über das Netz am LAN angeschlossen habe.
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vor 4 Jahren
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vor 2 Monaten
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UlrichZ
Community Guide
vor 11 Monaten
@Zwetschgermoh_01: Was zeigt Dir denn diese Seite unten rechts für die Verbindung der genutzten gelben Buchse:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
am Smart 4, kein 3, an?
Nein, warum soll die Schwarze Scheibe zur Mesh-Basis werden? Lass das WLAN am Smart 4 eingeschaltet!
Gruß Ulrich
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lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
Das gilt nur für Router die selbst nicht Teil des Telekom-Meshnetzwerks werden können. Beim Speedport 4 bleibt das WLAN an und mobile Geräte können nahtlos zwischen dem WLAN des Routers und dem der Speed Home WLAN-Scheibe hin-und-her wechseln.
Kommt drauf an um welche Box es sich genau handelt, eine "TV Box" ohne weitere Bezeichnung gibt es bei der Telekom jedenfalls nicht. Falls Du eine "MagentaTV Box" oder eine "MagentaTV Box Play" hast, die sollten die Rolle eines SpeedHome WIFI einnehmen können, aber nur wenn sie per WPS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ WPS /ta-p/4597466#glossar" target="_blank"> WPS angemeldet werden.
Das passt aber nicht zum Screenshot, demzufolge ist die Scheibe per (sehr schwachem) WLAN mit dem Router verbunden. Bist Du sicher dass die LAN-Dose im Schlafzimmer funktioniert? Hast Du mal testhalber z.B. eien Laptop daran angeschlossen und geschaut ob Du eine Gigabit-LAN-Verbindung bekommst?
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Everything
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Muss nicht erst die LAN Verbindung hergestellt werden und dann WPS , wenn WLAN Mesh gebraucht wird?
Schaue nochmal in die Anleitung.
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Everything
Antwort
von
Everything
vor 11 Monaten
Danke, gute Erklärung.
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UlrichZ
Community Guide
vor 11 Monaten
@Zwetschgermoh_01: Ich vermute wie @lejupp, dass die LAN-Kabelverbindung fehlerhaft ist, daher meine Frage nach der LAN-Buchse am Smart 4, siehe hier:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Gruß Ulrich
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Zwetschgermoh_01
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
nun muss ich mich erstmal korrigieren. JA ich habe im Erdgeschoss einen Speeport 4. Im Wohnzimmer über Lan Kabel ( also über das Hausnetz verbunden) eine Magenta TV Box (nennt sich laut Gerätepass auch highspeedwifi) Die Lan Dose im ersten Stock hatte ich im Vorfeld mal mit einem alten LAptop getestet und hatte funktioniert. Ich hab mir ausch schon überlegt ob ich die Doseninstallation nochmal prüfen sollte.
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Zwetschgermoh_01
Antwort
von
Zwetschgermoh_01
vor 11 Monaten
Guten morgen zusammen,
also das Kabel von LAN2 abgehend von meinem Speeport4 im Hauswirtschaftsraum geht in die Hausverteilung. Es befindet sich an meinem Dachboden ein Switch zur Verteilung im Haus. Das ist eine Installation vom Vermieter. Dieses Switch ist auch am Strom.
Somit gehe ich davon aus dass jeder Raum im Haus abgehend vom Switch versorgt wird. Das betrifft meine Magenta TV Box im Erdgeschoss, und sollte eben auch die schwarze Scheibe im ersten Stock versorgen.
Ich habe gestern Abend, die schwarze Scheibe nochmals resettet. Erstmals per WPS mit dem Speedport verbunden. Im Anschluss dann im ersten Stock an ans LAN und ans Netz. Leider ist das Bild unverändert.
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UlrichZ
Community Guide
vor 11 Monaten
@Zwetschgermoh_01: Öffne mal:
http://speedport.ip
Dann klicke oben rechts auf Netzwerk, dort auf das Scheiben-Symbol. Anschließend rufst Du über den Dir dort angebotenen Link das Konfig-Menü der Schwarzen Scheibe auf. Dort solltest Du auch dann kontrollieren können, ob die Schwarze Scheibe per LAN-Kabel verbunden ist.
Um was für einen Switch handelt es sich? Du kannst doch mal die Schwarze Scheibe auf den Dachboden bringen und dort mit dem Original-Kabel der Schwarzen Scheibe mit dem Switch verbinden. Wird Dir dann die LAN-Kabelverbindung zur Schwarzen Scheibe angezeigt?
Gruß Ulrich
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Zwetschgermoh_01
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
also ich glaub ich habe mein Problem gelöst. Der Netzwerkanschluss im Zimmer meines Sohnes, der sich unmittelbar auf der Rückseite der Schlafzimmerwand befindet, funktioniert. Den er nutz das LAN Kabel direkt zur XBOX. Ich habe nun den Router bei ihm angeschlossen, und siehe da es zeigt sich das gewünschte Bild.
Da es aber in der Vergangenheit im Schlafzimmer auch funktioniert hat, gehe ich davon aus dass ein Wackelkontakt vorliegt oder gar die Dose nochmal neu angeschlossen werden muss.
Nun gut, ich habe den Router erstmal verlagert.
Trotzdem Danke an alle Diskussionsbeteiligten zur regen Fehlersuche. Find ich richtig toll, wie man sich hier hilft.
Grüße
Thorsten
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