Mesh Verbindung zwischen Speedport Smart 3 und Smart Home Wifi Geräten

vor 5 Jahren

Hallo, 

 

ich habe eine Frage. 

Mein Mesh Netzwerk besteht aus dem Speedport Smart 3 und 2 Smarthome Wifi Geräten. Das zweite SHW wurde gekauft, weil das erste eine zu schlechte Verbindung hatte, weil es zu weit vom Router weg stand. Als das zweite SHW dann dazu kam, haben die drei Geräte untereinander sich immer in einer Kette verbunden. Also das erste SHW war direkt mit dem Router verbunden und das zweite Gerät hat sich mit dem ersten SHW verbunden, der ja angeschafft wurde, um den Weg zu verkürzen und die Verbindung zu verlängern. Ich hatte dann immer gutes WLAN. 

Jetzt passiert es zuletzt immer häufiger, dass sich beide SHW Geräte, die übrigens in der ersten Etage stehen, mit dem Router im Erdgeschoss verbinden. Es ist also keine Verbindung mehr als Kette, sondern jedes Gerät hängt einzeln am Router. Seitdem habe ich wieder schlechteres WLAN, weil die an der Strecke zwischen den Geräten sich ja nichts verändert hat und das zweite SHW nicht mehr als Zwischengerät funktioniert. 

Ich entschuldige mich für die etwas verwirrte Erklärung. 

Kann mir jemand sagen, ob ich Einfluss darauf habe wie sich die Geräte untereinander verbinden? Hat jemand vielleicht eine Idee was ich besser machen könnte? 

 

Danke schon mal vorab allen Helfern. 

 

LG, Andrea 

206

3

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    Du hast keinerlei Einfluss darauf, das passiert alles automatisch. Auch kannst du manuell nichts dran ändern.
    Einfach abwarten, Geräte nicht neustarten. Eine Kette ist nicht unbedingt besser.

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    @Mr. Oizo 

     

    Lieben Dank für die Info. Besonders der Vermerk, dass die Kette nicht immer besser ist, ist hilfreich. Ich gehe also davon aus, dass die Geräte in einem Mesh Netzwerk sich immer das aktuell stärkste Signal suchen?!

     

    Toll, dass hier immer geholfen wird. Und so schnell. 

     

    Ich wünsche noch einen schönen Tag. 

     

    LG, Andrea  

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @anhoppe69 ,

    bemerken Sie das "etwas schlechtere" WLAN auch wenn Sie es verwenden oder wird es so angezeigt? Wenn Sie es merken, dann sollte es sich auch wieder "zurückstellen", wenn sonst wenig Datenverkehr ist und nur von dem weiter entfernten Speed Home WiFi aufs Internet zugegriffen wird.

     

    Vom Prinzip her sollte sich das Mesh immer selbst optimieren, das macht der Mesh-Master, also der Speedport Smart 3 in Ihrem Fall. Es kann durchaus sein, dass sich an der Verbindung, also ob parallel oder in Reihe, auch ab und zu was verändert. 

     

    Als einfaches Beispiel: Speed Home WiFi 1 ist mit 300 MBit/s Download mit dem Router verbunden und wird auch so angezeigt in der Übersicht. Wenn sich jetzt Speed Home WiFi 2 dranhängt, also in Reihe vernetzt, dann teilen sich beide natürlich die 300 MBit/s zum Router. Speed Home WiFi 2 zeigt dann ggfs. sogar 500 MBit/s als Verbindungswerte zu Speed Home WiFi 1 an. Da aber beide zusammen über die 300 MBit/s Strecke zum Router müssen, ist das nicht relevant, wenn Sie ins Internet gehen. Anders wird es nur, wenn Sie an den beiden Speed Home WiFis Geräte haben, die untereinander viele Daten austauschen.

     

    Diese Abhängigkeiten versucht der Mesh-Master zu optimieren. Es kann also durchaus sein, dass Sie die Speed Home WiFis parallel am Router haben, wenn beide viel Datenverkehr haben. Wenn dann (für eine bestimmte Zeit) nur der vorher in Reihe geschaltete Speed Home WiFi ins Internet geht und viele Daten zieht, dann sollte es sich wieder in Reihe schalten. Allerdings ist mir auch noch nicht ganz klar, wo dafür die Schwellwerte sind, es ist also ggfs. nicht einfach zu provozieren.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

     

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

8500

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

469

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

549

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

468

0

2