Mesh
2 years ago
Ich möchte meinen Speedport Smart 3 Router als Mesh-Master konfigurieren und meine beiden Speed Home WiFi als Mesh-Repeater in mein Netzwerk einbinden.
Die letzten Jahre liefen die Geräte in dieser Konfiguration bis vorgestern ohne Probleme. Da hatten die beiden Mesh-Repeater die Basis verloren…
Mein Problem ist nun, dass ich, auch nach einem Reset aller Geräte und dem Aufspielen der aktuellsten Firmware, keine der beiden Speed Home WiFi über die WPS -Taste mit meinem Router verbinden kann.
Das funktioniert nur dann, wenn ich den Speedport und eines der Speed Home WiFi mit einem LAN-Kabel verbinde.
Wenn ich es richtig verstehe habe ich dadurch das Speed Home WiFi aber als Mesh-Basis konfiguriert, anstatt als ersten Mesh-Repeater.
Das hat nun zur Folge, dass das Speed Home WiFi, sobald ich das Netzkabel entferne, die Verbindung verliert und nur noch alle 4 Lampen gleichzeitig blinken.
Also habt ich aktuell diesen ersten Speed Home WiFi weiterhin per LAN-Label mit dem Router verbunden, um überhaupt wieder WLAN in den Haupträumen zu haben. Aber das möchte ist kein Dauerzustand und einen weiteren Speed Home WiFi möchte ich mir auch nicht unbedingt dazu laufen.
Daher lauten meine Fragen: Warum verbindet sich mein Speed Home WiFi nicht mehr über WPS mit dem Speedport Smart 3? Was mache ich falsch?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
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Buster01
2 years ago
Einfach mal alles Router + SHWiFi in Auslieferungszustand zurück setzen,
und dann eine SHWiFi nach der anderen neu koppeln.
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Anne W.
Telekom hilft Team
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Buster01
2 years ago
Guten Morgen @Ralf_1964# danke für die Rückmeldung.
Also verstehe ich es richtig, dass kontrolliert wurde ob eine WPS -Verbindung möglich ist? Und es geht weiterhin nicht? Das klingt fast so, als ob der Router einen Defekt hat. Gerade wenn es bis dato noch ging und auf einmal gar nichts möglich ist, selbst nach dem vollständigen Zurücksetzen.
Sollten @Marcel2605 oder @Buster01 nicht noch einen entscheidenden Tipp haben, dann sollten wir ggf. den Tausch des Routers in Betracht ziehen, sofern das Gerät bei uns gemietet ist. Dafür müssten wir aufgrund der Legitimation natürlich telefonieren. Gerne auch ein Zeitfenster mit angeben, in dem wir uns melden könnten. Aktuell ist wieder etwas mehr los bei uns, daher bitte berücksichtigen, dass wir uns nicht immer sofort melden können.
Grüße Anne W.
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Ralf_1964#
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Buster01
2 years ago
Guten Morgen @Anne W.,
ich habe wirklich alles probiert eine WPS -Verbindung zwischen Router und Repeater hinzubekommen. Aber das funktioniert nur, indem ich das Speed Hone WiFi direkt per LAN-Kabel an den Router anschließe. 😕
Daher würde ich auch einen Tausch meines gemieteten Routers in Betracht ziehen. Dazu können wir gerne telefonieren. Ich bin heute zwischen 14 Uhr und 18 Uhr und morgen zwischen 9 Uhr und 17 Uhr erreichbar.
Viele Grüße
Ralf
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Sören G.
Telekom hilft Team
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Buster01
2 years ago
Hi @Ralf_1964#,
und vielen Dank für das Telefonat. Wie besprochen ist ein Austauschgerät zu dir auf dem Weg. Sollte das keinen Erfolg bringen, sag uns gerne hier Bescheid.
Gruß
Sören G.
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Buster01
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Ralf_1964#