Mir scheint, von unserem Telekom FTTH-Zugang sind Webseiten im CDN Imperva / Incapsula (ASXXX-XXX) nicht erreichbar

vor 5 Tagen

Unsere User berichten, dass sie u. a. bueromarkt-ag.de und bueroshop24.de nicht und andere Websites teilweise nur langsam erreichen. Die meisten anderen Sites sind aber gut und schnell erreichbar.

Tracerts zu www.bueroshop24.de bzw. bueromarkt-ag.de sind unauffällig. Der Webseiten-Aufruf für diese beiden URLs (probiert habe ich's mit Firefox und mit MS Edge) läuft dagegen reproduzierbar jeweils in ein Timeout. Von meinem privaten nicht-Telekom-Anschluss funktionieren diese Seiten tadellos, ebenso, wenn die User per Tethering über ihr Mobiltelefon als Hotspot darauf zugreifen.

Ich habe mich nun gefragt, was beide Webseiten gemeinsam haben, und bin darauf gestossen, dass sie offenbar beide im ASXXX-XXX (Incapsula Inc) enden. Kann es ggf. sein, dass Incapsula / Imperva das Telekom-Subnetz, aus dem unsere IP-Adresse stammt, blockiert? Immerhin handelt es sich ja nicht nur um ein CDN , sondern auch um eine Web Application Firewall mit ausgefeilten Mechnanismen, angeblichen Missbrauch zu entdecken und zu verhindern, und ab und an lese ich sowohl hier als auch in anderen Foren, die andere ISPs als die Deutsche Telekom betreffen, dass Incapsula / Imperva notorisch für so etwas bekannt sei.

Wenn dem so ist: An wen kann ich mich wenden, um etwaige Sperren aufheben zu lassen? Wir sind ja nur Nutzer von bueromarkt-ag.de und bueroshop24.de, stehen aber mit Incapsula / Imperva nicht in einer Vertragsbeziehung.

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  • vor 5 Tagen

    Um was für einen Anschluss handelt es sich denn (also welcher Tarif) und welche Endgeräte (Router/Firewall/etc) kommen zum Einsatz.

    nashorn-gesellschaft

    Unsere User berichten, dass sie u. a. bueromarkt-ag.de und bueroshop24.de nicht und andere Websites teilweise nur langsam erreichen.

    Unsere User berichten, dass sie u. a. bueromarkt-ag.de und bueroshop24.de nicht und andere Websites teilweise nur langsam erreichen. Die meisten anderen Sites sind aber gut und schnell erreichbar.

    Tracerts zu www.bueroshop24.de bzw. bueromarkt-ag.de sind unauffällig. Der Webseiten-Aufruf für diese beiden URLs (probiert habe ich's mit Firefox und mit MS Edge) läuft dagegen reproduzierbar jeweils in ein Timeout. Von meinem privaten nicht-Telekom-Anschluss funktionieren diese Seiten tadellos, ebenso, wenn die User per Tethering über ihr Mobiltelefon als Hotspot darauf zugreifen.

    Ich habe mich nun gefragt, was beide Webseiten gemeinsam haben, und bin darauf gestossen, dass sie offenbar beide im AS19551 (Incapsula Inc) enden. Kann es ggf. sein, dass Incapsula / Imperva das Telekom-Subnetz, aus dem unsere IP-Adresse stammt, blockiert? Immerhin handelt es sich ja nicht nur um ein CDN , sondern auch um eine Web Application Firewall mit ausgefeilten Mechnanismen, angeblichen Missbrauch zu entdecken und zu verhindern, und ab und an lese ich sowohl hier als auch in anderen Foren, die andere ISPs als die Deutsche Telekom betreffen, dass Incapsula / Imperva notorisch für so etwas bekannt sei.

    Wenn dem so ist: An wen kann ich mich wenden, um etwaige Sperren aufheben zu lassen? Wir sind ja nur Nutzer von bueromarkt-ag.de und bueroshop24.de, stehen aber mit Incapsula / Imperva nicht in einer Vertragsbeziehung.

    nashorn-gesellschaft
    Unsere User berichten, dass sie u. a. bueromarkt-ag.de und bueroshop24.de nicht und andere Websites teilweise nur langsam erreichen.

    Wie genau ist das gemeint bzw was sind "die User"

    Sind das Mitarbeiter von euch die an ihrem Arbeitsplatz das Problem haben oder was kann man sich darunter vorstellen?

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    Antwort

    von

    vor 4 Tagen

    Hallo @Melanie B. ,

    vielen Dank für die Nachfrage. Ich habe in der Zwischenzeit eine hinterlegt. Bin darunter grundsätzlich immer erreichbar.

    Ich könnte auch ein gestern angefertigtes Wireshark-Protokoll zur Verfügung stellen, allerdings weiss ich nicht, wo ich's geschützt hochladen kann.

    Lieber Gruss

    Philipp

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Tagen

    nashorn-gesellschaft

    Wir sind ja nur Nutzer von bueromarkt-ag.de und bueroshop24.de, stehen aber mit Incapsula / Imperva nicht in einer Vertragsbeziehung.

    Unsere User berichten, dass sie u. a. bueromarkt-ag.de und bueroshop24.de nicht und andere Websites teilweise nur langsam erreichen. Die meisten anderen Sites sind aber gut und schnell erreichbar.

    Tracerts zu www.bueroshop24.de bzw. bueromarkt-ag.de sind unauffällig. Der Webseiten-Aufruf für diese beiden URLs (probiert habe ich's mit Firefox und mit MS Edge) läuft dagegen reproduzierbar jeweils in ein Timeout. Von meinem privaten nicht-Telekom-Anschluss funktionieren diese Seiten tadellos, ebenso, wenn die User per Tethering über ihr Mobiltelefon als Hotspot darauf zugreifen.

    Ich habe mich nun gefragt, was beide Webseiten gemeinsam haben, und bin darauf gestossen, dass sie offenbar beide im AS19551 (Incapsula Inc) enden. Kann es ggf. sein, dass Incapsula / Imperva das Telekom-Subnetz, aus dem unsere IP-Adresse stammt, blockiert? Immerhin handelt es sich ja nicht nur um ein CDN , sondern auch um eine Web Application Firewall mit ausgefeilten Mechnanismen, angeblichen Missbrauch zu entdecken und zu verhindern, und ab und an lese ich sowohl hier als auch in anderen Foren, die andere ISPs als die Deutsche Telekom betreffen, dass Incapsula / Imperva notorisch für so etwas bekannt sei.

    Wenn dem so ist: An wen kann ich mich wenden, um etwaige Sperren aufheben zu lassen? Wir sind ja nur Nutzer von bueromarkt-ag.de und bueroshop24.de, stehen aber mit Incapsula / Imperva nicht in einer Vertragsbeziehung.

    nashorn-gesellschaft
    Wir sind ja nur Nutzer von bueromarkt-ag.de und bueroshop24.de, stehen aber mit Incapsula / Imperva nicht in einer Vertragsbeziehung.

    Wenn du damit meinst, dass ihr bueroshop24.de betreibt, dann würde ich mich an eurer Stelle mit meinem Webhoster in Verbindung setzen.

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    Antwort

    von

    vor 2 Tagen

    Hallo @nashorn-gesellschaft,

     

    vielen Dank für das schöne Gespräch.

     

    Dann verbleiben wir erst einmal so, dass du die Einstellungen an deinem Router überprüfst.

     

    Melde dich gerne erneut bei uns, wenn du alle Fehlerquellen auf deiner Seite ausgeschlossen hast.

     

    Viele Grüße

    Kerstin

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

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