Mit Telekom Router Speedport Smart 4 Störungsfrei telefonieren?

10 months ago

Hallo.

ich kann mit meinen DECT Telefonen (Telekom Speedphone 12) in einigen Bereichen unserer Wohnung nicht störungsfrei telefonieren.

Der Einsatz eines  Gigaset Repeater HX führte eher zu einer Verschlechterung - z.B.  nach maximal 3 Minuten war die Verbindung immer unterbrochen.

 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

 WLan funktioniert überall störungsfrei.

 

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  • 10 months ago

    @Joerg1959: Wie groß ist denn die Wohnung? Mehrere Geschosse? Wo steht der Smart 4? Die einfachste Lösung ihn zentral und in Kopfhöhe  "freistehend" anzuordnen, nicht etwa in einem Schaltschrank.

     

    Gruß Ulrich

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    Answer

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    10 months ago

    Hallo Ulrich

    Erst einmal danke für Dein Interesse an meinem Problem.

    - Wohnung geht über 2 Etagen (mit Stahlbetondecke)

    - Speedport steht völlig frei in unterer Etage. 

    -Weiteste Entfernung ist   < 12m (inklusive Höhenunterschied) 

    - Auch der Repeater stand relativ frei in Augenhöhe in der anderen Etage, direkt über dem Speedport

     

    Einen schönen Tag  Jörg

    Unlogged in user

    Answer

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  • 10 months ago

    @Joerg1959: Was hast Du denn für einen Smart 4, Typ A oder Typ B?

     

    @Joerg1959  schrieb:
     WLan funktioniert überall störungsfrei.

    Nutzt Du Mesh-Komponenten oder WLAN-Repeater?

     

    Wenn WLAN einwandfrei überall funktioniert, müsste DECT auch überall einwandfrei funktionieren. DECT ist Schmalband-Funk, nutzt etwas niedrigere Frequenzen bei sogar höherer Sendeleistung als im 2,4 GHz WLAN, DECT müsste also noch geringfügig besser sein. Da könnte ich ja fast meinen, dass Dein Smart 4 einen Hardware-Defekt hat.

     

    Im Smart 4 / Speedphone 12 ist auch die volle Sendeleistung eingestellt?!

     

    Hast Du auch ein schnurgebundenes Telefon, dass Du mal am Smart 4 anschließen könntest? Treten dann auch die Verbindungsabbrüche auf. Evtl. hat es gar nichts mit DECT und dem Repeater HX zu tun, sondern es ist ein Telefonie-Problem.

     

    @Joerg1959  schrieb:

    - Wohnung geht über 2 Etagen (mit Stahlbetondecke)

    - Speedport steht völlig frei in unterer Etage. 

    Dann wäre es natürlich sinnvoller, ihn in der mittleren Etage zu positionieren.

     

    Gruß Ulrich

     

    PS: Das DECT meiner Smart 4 Familie reicht im Stahlbetonbau vom 2. OG in den Waschkeller:

    PXL_20240125_115621395.jpg

     


     

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