Solved

Mitversorgung eintragen oder neuer APL

6 years ago

Hallo Community,

ich benötige Hilfe bei folgendem Sachverhalt.
- Ich bin Kunde bei der Telekom und Telefon und Internet funktionieren tadellos Fröhlich

- Wir wohnen in einem Haus das auf der linken Seite noch zwei angebaute Nachbarhäuser hat.

- Unser APL befindet sich im ganz linken Haus, das mittlere Haus hat einen eigene APL .

- Unser Plan ist, das Haus in absehbarer Zeit zu verkaufen.

- Natürlich schaut jeder Makler und potenzieller Käufer erstmal bei der Telekom im Web ob es da Internet gibt.
  Zum Teil verlinken die Makler ja schon direkt auf die Telekom Seite.

- Und siehe da bei uns ist keine DSL verfügbar nur LTE . Das gleiche für O2, Vodafon und Netcologne nur 1und1 geht, warum auch immer.

- Dummerweise ist die Mitversorgung nicht korrekt eingetragen.
  Auf dem Anschluss des Nachbarn sind wir im System wohl eingetragen aber unserer Hausnummer ist nicht bekannt.

- Auf Nachfrage bei der Bauherren-Hotline bekammen wir verschiedene Auskünfte zur richtigen Eintragung
    1. Das ist eben so damals gemacht worden da kann man nichts machen

    2. Das muß Ihr Provider für sie eintagen lassen (ist hier aber nicht 1 und 1 oder O2 sondern die Telekom selbst)?

    3. Da müssen Sie sich an ihre Gemeinde wenden

    4. Das ist nicht mehr zulässig sie müssen einen eigenen APL beantragen

    5. Wir konnen ihnen die Mitversorgung nicht bestätigen

- Bei jedem Hauskäufer hinterlässt so ein Zustand natürlich einen komischen Beigeschmack
  Internet geht aber es ist nicht offiziel und es geht nur bei der Telekom die machen das dann schon,
  anderer Anbieter weiß ich nicht könnte auch gehen. Nicht Heute wo viele schon von zu Hause arbeiten.

- Also bei Bauherren Hotline gefragt ob ich auf Pauschale einen APL beantragen kann.
  Erkenntnis je nachdem wer dran geht, gehts oder auch nicht.
  Die einen sagen sie sind ja versorgt haben einen Vertrag mit uns die anderen sagen APL geht auf Pauschale. 
  Dann hab ich Unterlagen bekommen Fröhlich bei ausfüllen ist mir dann aufgefallen, das unsere Hausnummer falsch
  im Formular war, dummerweise hab ich dann (keine Korrekturen per Hand erlaubt) nach einem neuen Formular gefragt.
  Das endete dann wieder in eine Diskussion von wegen sie sind ja schon versorgt.
  Keine Ahnung ob ich jetzt neue Formulare bekomme. Witziger Weise hat die Dame mir mitgeteillt, dass das ganze eh nicht
  von der Bauherren Hotline (Stelle) entschieden wird sondern von eine Unterorganisation.

Eigentlich wäre es damit getan wenn alles korrekt in den Datenbanken des Infrastruktur Providers verzeichnet wäre.
Technisch alles OK. Nur eben nicht korrekt eingetragen.

 

Vielleicht hat jemand hier noch eine Idee was man machen könnte um das gerade zu ziehen.

Das Haus ist von 1906 und irgenwann bevor wir es gekauft haben ist es eben so angeschlossen worden und
der Anschluß nicht korrekt dokumentiert worden, das muß doch zu korrigieren sein?

Zum Glück haben wir noch Internet und Telefon Fröhlich

 

Danke schonmal!

2956

47

    • 6 years ago

      @christian.e,

       

      Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
      Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team ) Deine Sache ansehen und eventuell helfen.
      Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar!
      Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
      Daten bitte hier eintragen und sichern:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
      Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo jojo1,
      hab ich hinterlegt.

       

      Danke.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @christian.e 

      die sauberste Lösung wäre natürlich ein eigener APL für das Haus.

      Dafür wäre dann tatsächlich auch der Bauherrenservice zuständig.

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      christian.e

      Das ware ein Traum. Nur den APL über Pauschale gibt es nur wenn das Haus noch nicht mitversorgt ist.

      Das ware ein Traum.
      Nur den APL über Pauschale gibt es nur wenn das Haus noch nicht mitversorgt ist.
      christian.e
      Das ware ein Traum.
      Nur den APL über Pauschale gibt es nur wenn das Haus noch nicht mitversorgt ist.


      Das stimmt nicht.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo jetztzufriednerKunde,
      das wurde mir zumindest so gesagt an der Hotline.
      Wenn ich (mit)versorgt bin kann ich gerne auf komplett eigene Kosten einen "zweiten" Anschluß bekommen,
      aber nicht über die Pauschale 799.- Euro. Wenn ich unversorgt bin dann kann ich es über die Pauschale bekommen.
      Oder ich hab was nicht verstanden.
      Danke.

      Answer

      from

      6 years ago

      @christian.e 

      möglich dass dir so etwas erzählt wurde, es stimmt aber nicht.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @christian.e,

      vielen Dank für die ausführliche Schilderung deines Anliegens. Puh, also so aus dem Stegreif kann ich wirklich wenig zur aktuellen Lage sagen. Du hast ja geschrieben, dass du das Haus gekauft hast. Weißt du zufälligerweise, wie es bei den Vorbesitzern lief? Wie oder ob diese einen Anschluss bezogen haben?

      Lass uns weitere Details doch mal in einem Telefonat besprochen. Wann passt es dir am besten?

      Beste Grüße
      Julia U.

      38

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @christian.e,

      es freut mich, dass der Anschluss nun verfügbar ist.
      Wir haben kein "Monopol" auf deinen Anschluss. Auch andere Anbieter können diesen Anschluss nutzen.
      Allerdings ist dies auch mit Kosten für die anderen Anbieter verbunden, diese möchten nicht alle tragen.
      Der eine von dir genannte Anbieter scheint gewillt zu sein dich trotz der Kosten für sich zu gewinnen, der andere Anbieter wiederum nicht.
      Ich finde es natürlich super, wenn du zu uns kommst.
      Wollen wir dazu einmal miteinander telefonieren?

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo Markus Km.,

       

      ich hab schon einen Vertrag mit euch abgeschlossen. Mir ging es nicht unbedingt darum

      zu wechseln. Ist wohl der Ehrgeiz zu verstehen warum jetzt z.B. 1und1 nicht mehr verfügbar
      ist nachdem ich einen neuen Anschluß habe aber es vorher bei der Versorgung über den

      Nachbarn ging. Gerne können wir mal telefonieren.

       

      Viele Grüße

      Christian E.

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Hi @christian.e,

      besten Dank für das freundliche Telefonat.
      Der Anschluss wird nach einiger Zeit auch für andere Anbieter kostenfrei verfügbar sein.
      Es freut mich natürlich, dass du bei uns geblieben bist. Die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Beauftragung deines eigenen APLs sind sehr schade.
      Die ursprüngliche Mitversorgung durch deinen Nachbarn hat dort wohl etwas Verwirrung gestiftet.
      Am Ende haben wir den Auftrag noch korrekt aufnehmen können zu der üblichen Kostenpauschale für die Herstellung eines neuen inhouse APL .
      Wenn Fragen aufkommen oder es Probleme gibt, kannst du dich hier immer gerne bei uns melden.
      Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

      Grüße
      Markus Km.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hi @christian.e,

      besten Dank für das freundliche Telefonat.
      Der Anschluss wird nach einiger Zeit auch für andere Anbieter kostenfrei verfügbar sein.
      Es freut mich natürlich, dass du bei uns geblieben bist. Die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Beauftragung deines eigenen APLs sind sehr schade.
      Die ursprüngliche Mitversorgung durch deinen Nachbarn hat dort wohl etwas Verwirrung gestiftet.
      Am Ende haben wir den Auftrag noch korrekt aufnehmen können zu der üblichen Kostenpauschale für die Herstellung eines neuen inhouse APL .
      Wenn Fragen aufkommen oder es Probleme gibt, kannst du dich hier immer gerne bei uns melden.
      Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

      Grüße
      Markus Km.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1220

      0

      5

      Solved

      in  

      385

      0

      2

      501

      0

      1

      Solved

      in  

      3126

      0

      28

      Solved

      in  

      1145

      0

      4