Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Mitversorgung eintragen oder neuer APL
vor 6 Jahren
Hallo Community,
ich benötige Hilfe bei folgendem Sachverhalt.
- Ich bin Kunde bei der Telekom und Telefon und Internet funktionieren tadellos
- Wir wohnen in einem Haus das auf der linken Seite noch zwei angebaute Nachbarhäuser hat.
- Unser APL befindet sich im ganz linken Haus, das mittlere Haus hat einen eigene APL .
- Unser Plan ist, das Haus in absehbarer Zeit zu verkaufen.
- Natürlich schaut jeder Makler und potenzieller Käufer erstmal bei der Telekom im Web ob es da Internet gibt.
Zum Teil verlinken die Makler ja schon direkt auf die Telekom Seite.
- Und siehe da bei uns ist keine DSL verfügbar nur LTE . Das gleiche für O2, Vodafon und Netcologne nur 1und1 geht, warum auch immer.
- Dummerweise ist die Mitversorgung nicht korrekt eingetragen.
Auf dem Anschluss des Nachbarn sind wir im System wohl eingetragen aber unserer Hausnummer ist nicht bekannt.
- Auf Nachfrage bei der Bauherren-Hotline bekammen wir verschiedene Auskünfte zur richtigen Eintragung
1. Das ist eben so damals gemacht worden da kann man nichts machen
2. Das muß Ihr Provider für sie eintagen lassen (ist hier aber nicht 1 und 1 oder O2 sondern die Telekom selbst)?
3. Da müssen Sie sich an ihre Gemeinde wenden
4. Das ist nicht mehr zulässig sie müssen einen eigenen APL beantragen
5. Wir konnen ihnen die Mitversorgung nicht bestätigen
- Bei jedem Hauskäufer hinterlässt so ein Zustand natürlich einen komischen Beigeschmack
Internet geht aber es ist nicht offiziel und es geht nur bei der Telekom die machen das dann schon,
anderer Anbieter weiß ich nicht könnte auch gehen. Nicht Heute wo viele schon von zu Hause arbeiten.
- Also bei Bauherren Hotline gefragt ob ich auf Pauschale einen APL beantragen kann.
Erkenntnis je nachdem wer dran geht, gehts oder auch nicht.
Die einen sagen sie sind ja versorgt haben einen Vertrag mit uns die anderen sagen APL geht auf Pauschale.
Dann hab ich Unterlagen bekommen bei ausfüllen ist mir dann aufgefallen, das unsere Hausnummer falsch
im Formular war, dummerweise hab ich dann (keine Korrekturen per Hand erlaubt) nach einem neuen Formular gefragt.
Das endete dann wieder in eine Diskussion von wegen sie sind ja schon versorgt.
Keine Ahnung ob ich jetzt neue Formulare bekomme. Witziger Weise hat die Dame mir mitgeteillt, dass das ganze eh nicht
von der Bauherren Hotline (Stelle) entschieden wird sondern von eine Unterorganisation.
Eigentlich wäre es damit getan wenn alles korrekt in den Datenbanken des Infrastruktur Providers verzeichnet wäre.
Technisch alles OK. Nur eben nicht korrekt eingetragen.
Vielleicht hat jemand hier noch eine Idee was man machen könnte um das gerade zu ziehen.
Das Haus ist von 1906 und irgenwann bevor wir es gekauft haben ist es eben so angeschlossen worden und
der Anschluß nicht korrekt dokumentiert worden, das muß doch zu korrigieren sein?
Zum Glück haben wir noch Internet und Telefon
Danke schonmal!
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jojo1
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Jahren
@christian.e,
Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team ) Deine Sache ansehen und eventuell helfen.
Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar!
Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
Daten bitte hier eintragen und sichern:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!
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christian.e
Antwort
von
jojo1
vor 6 Jahren
Hallo jojo1,
hab ich hinterlegt.
Danke.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Jahren
@christian.e
die sauberste Lösung wäre natürlich ein eigener APL für das Haus.
Dafür wäre dann tatsächlich auch der Bauherrenservice zuständig.
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der_Lutz
Antwort
von
der_Lutz
vor 6 Jahren
@christian.e
möglich dass dir so etwas erzählt wurde, es stimmt aber nicht.
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Julia U.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
vielen Dank für die ausführliche Schilderung deines Anliegens. Puh, also so aus dem Stegreif kann ich wirklich wenig zur aktuellen Lage sagen. Du hast ja geschrieben, dass du das Haus gekauft hast. Weißt du zufälligerweise, wie es bei den Vorbesitzern lief? Wie oder ob diese einen Anschluss bezogen haben?
Lass uns weitere Details doch mal in einem Telefonat besprochen. Wann passt es dir am besten?
Beste Grüße
Julia U.
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Markus Km.
Antwort
von
Julia U.
vor 5 Jahren
besten Dank für das freundliche Telefonat.
Der Anschluss wird nach einiger Zeit auch für andere Anbieter kostenfrei verfügbar sein.
Es freut mich natürlich, dass du bei uns geblieben bist. Die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Beauftragung deines eigenen APLs sind sehr schade.
Die ursprüngliche Mitversorgung durch deinen Nachbarn hat dort wohl etwas Verwirrung gestiftet.
Am Ende haben wir den Auftrag noch korrekt aufnehmen können zu der üblichen Kostenpauschale für die Herstellung eines neuen inhouse APL .
Wenn Fragen aufkommen oder es Probleme gibt, kannst du dich hier immer gerne bei uns melden.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
Grüße
Markus Km.
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