MWI bei VoIP
9 years ago
Liebes Telekom-Team,
Ich habe einen IP-Anschluss und verwende das Gigaset Go 850A am Speedport W 921V. Sobald der Netz-AB ein Gespräch annimmt, zeigt das Gigaset-Mobilteil einen entgangenen Anruf an. Eine aufgesprochene Nachricht wird nicht gemeldet. die Anzahl der Nachrichten auf dem Netz-AB wird als 0 (Null) angegeben.
Im Telekom- und anderen Foren finde ich nur spärliche Hinweise darauf, dass die Telekom kein MWI-Signal über VoIP sendet (Stand 2013).
Aus einem späteren Beitrag schließe ich, dass sich das 2015 eventuell geändert hat. Zumindest empfiehlt hier ein Nutzer entsprechende Einstellungen in der angeschlossenen Telefonanlage vorzunehmen, damit die Anzeige funktioniert - für mich allerdings Fachchinesisch.
Schließlich vertröstet vor wenigen Wochen ein Telekom-Mitarbeiter einen Nutzer, der die Funktion beim Hybrid-Speedport vermisst, mit den aufmunternden Worten, dass diese neuartige Technik mit ihren vielfältigen Möglichkeiten ausbaufähig und die Vorfreude auf die noch ausstehenden Überraschungen allein schon ein Genuss sei.
Für Geschäftskunden bietet die Telekom die mit dem Gigaset nahezu baugleiche Basisstation elmeg DECT 150 an, die selbstverständlich über eine MWI-Anzeige für Sprachnachrichten verfügt. Frage: Empfiehlt die Telekom auch gleich den passenden Telefonanbieter dazu, der das entsprechende Signal dann auch liefert, falls sie selbst dazu nicht in der Lage sein sollte?
Anders herum gefragt: Sendet die Telekom nun über VoIP ein Signal, das den Eingang einer Sprachnachricht anzeigt? Oder muss ich mich erst noch eine (wie lange?) Weile vorfreuen?
Das ständige Bimmeln des Telefons ist für mich jedenfalls keine Alternative. Und den SMS-Dienst beabsichtigt die Telekom ja bald einzustellen. Somit wird die Sprachbox wohl in absehbarer Zeit auch keine SMS-Nachricht mehr senden.
Freundliche Grüße,
perpetuum-mobile
Note:
Note:
3380
0
This could help you too
1397
0
2
5 years ago
393
0
2
7 years ago
709
0
3
2012
0
5
210
0
2
9 years ago
@perpetuum-mobile
MWI gibt es bisher nach wie vor nicht.
Wenn Du Dir die nervigen Anrufe seitens der Sprachbox nicht antun willst, dann bleibt Dir nur
0
Answer
from
6 years ago
Hallo @Jürgen Wo. ,
ich finde es schade, dass MWI nicht verfügbar ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage damit beantwortet ist.
Daher stelle ich sie noch mal anders:
Ist das in der Anleitung vom Speedphone 51 abgedruckte Symbol "neue Sprachmitteilungen" abhängig von MWI?
Oder kann etwas anderes falsch Eingestellt sein, dass das Symbol nicht angezeigt wird?
Grüße
Answer
from
6 years ago
Es wird leider in der Bedienungsanleitung nirgends aufgeführt, wann das Symbol neue Sprachmitteilungen erscheinen soll ebensowenig lassen sich in der Bedienungsanleitung Einstellungshinweise dazu finden. Sie scheinen da mehr gefunden zu haben?
da_sch schrieb:
"Die Beschreibung lässt vermuten, dass es doch eigentlich mit einem Speedport als Basis gehen müsste."
Können Sie die Bezugsstelle, auf die Sie hier referieren, zitieren?
Ich habe hier leider kein Speedpone 51 zum Nachstellen. Es ließe sich allerdings eine Anfrage an den zuständigen vTech-Support dazu starten.
Gruß
Jürgen Wo.
Answer
from
6 years ago
Hallo @Jürgen Wo. ,
ich habe nicht mehr gefunden als Sie.
Ich beziehe mich nur auf die Bedienungsanleitung:
Seite 5: "Drücken Sie die Anmelden-Taste an Ihrem Speedport oder der Basis für drei Sekunden." <- Anmeldung am Speedport <- keine funktionelle Einschränkung erwähnt
Seite 8: "So funktioniert Ihr Anrufbeantworter - Ihr Telefonanschluss beinhaltet den digitalen Anrufbeantworter der Telekom: die SprachBox." <- Als Anrufbeantworter wird also hier die SprachBox verwendet. <- auch keine funktionelle Einschränkung erwähnt
Seite 20: "neue Sprachmitteilungen" <- einzige Möglichkeit, die ich in der Anleitung finde, Sprachmitteilungen zu erhalten ist die SprachBox <- also müsste dieses Symbol für die SprachBox funktionieren <- auch hier keine Einschränkung erwähnt
Seite 36-37: auch hier nur die SprachBox als Anrufbeantworter erwähnt <- auch hier keine Einschränkung erwähnt
Ich denke ich werde mal den vTech-Support anschreiben.
Grüße
9 years ago
MWI bekommen Sie bei der Gigaset S850A GO als auch bei der DECT150 von bintec elmeg in Verbindung mit der Digitalisierungsbox Premium oder der bintec be.IP plus.
Übrigens: "baugleich" zur DECT150 ist die Gigaset N510 IP Pro. Bei beiden sind 4 gleichzeitige Gespräche möglich. Beim S850A GO haben Sie nur 2 gleichzeitige Gespräche. Ein weiterer Unterschied ist das zentrale Telefonbuch als auch die POE - Unterstützung.
0
Answer
from
9 years ago
@muc80337_2
Dann ist der Beitrag von Kalle2014 wohl so zu verstehen, dass die integrierten ABs der Anlage das Signal erzeugen?
Das kann Gigaset Go ja nun auch.
Danke vor allem für den letzten Tipp, beide ABs (Gigaset und Telekom Sprachbox) sinnvoll zu kombinieren. Manchmal kommt man halt selber nicht auf die einfachsten Dinge. Aber dafür ist ja der Gedankenaustausch im Forum da.
Schöne Grüße,
perpetuum-mobile
Answer
from
9 years ago
@perpetuum-mobile
@muc80337_2 Dann ist der Beitrag von Kalle2014 wohl so zu verstehen, dass die integrierten ABs der Anlage das Signal erzeugen? Das kann Gigaset Go ja nun auch.
@muc80337_2
Dann ist der Beitrag von Kalle2014 wohl so zu verstehen, dass die integrierten ABs der Anlage das Signal erzeugen?
Das kann Gigaset Go ja nun auch.
Genau. Deshalb auch meine Nachfrage und seine Bestätigung.
Answer
from
9 years ago
Mein Gigaset S850HX am Speedport W724 zeigt ebenfalls KEINE Nachricht (Message Waiting Indication) an falls am Netz-AB eine Aufnahme vorliegt.
Das Problem ist der NETZ-AB der Telekom:
Über das VoIP Protocol wird zwar ein SIP CANCEL geschickt wenn der Netz-AB aufnimmt damit das Telefon nicht mehr klingel.
Leider wird kein SIP Notify "Message Waiting Indication" geschickt dass eine Nachricht vorliegt.