MWI bei VoIP

9 years ago

Liebes Telekom-Team,

Ich habe einen IP-Anschluss und verwende das  Gigaset Go 850A am Speedport W 921V. Sobald der Netz-AB ein Gespräch annimmt, zeigt das Gigaset-Mobilteil einen entgangenen Anruf an. Eine aufgesprochene Nachricht wird nicht gemeldet. die Anzahl der Nachrichten auf dem Netz-AB wird als 0 (Null) angegeben.

Im Telekom- und anderen Foren finde ich nur spärliche Hinweise darauf, dass die Telekom kein MWI-Signal über VoIP sendet (Stand 2013).

Aus einem späteren Beitrag schließe ich, dass sich das 2015 eventuell geändert hat. Zumindest empfiehlt hier ein Nutzer entsprechende Einstellungen in der angeschlossenen Telefonanlage vorzunehmen, damit die Anzeige funktioniert - für mich allerdings Fachchinesisch.

Schließlich vertröstet vor wenigen Wochen ein Telekom-Mitarbeiter einen Nutzer, der die Funktion beim Hybrid-Speedport vermisst, mit den aufmunternden Worten, dass diese neuartige Technik mit ihren vielfältigen Möglichkeiten ausbaufähig und die Vorfreude auf die noch ausstehenden Überraschungen allein schon ein Genuss sei.

Für Geschäftskunden bietet die Telekom die mit dem Gigaset nahezu baugleiche Basisstation elmeg DECT 150 an, die selbstverständlich über eine MWI-Anzeige für Sprachnachrichten verfügt. Frage: Empfiehlt die Telekom auch gleich den passenden Telefonanbieter dazu, der das entsprechende Signal dann auch liefert, falls sie selbst dazu nicht in der Lage sein sollte?

Anders herum gefragt: Sendet die Telekom nun über VoIP ein Signal, das den Eingang einer Sprachnachricht anzeigt? Oder muss ich mich erst noch eine (wie lange?) Weile vorfreuen?

Das ständige Bimmeln des Telefons ist für mich jedenfalls keine Alternative. Und den SMS-Dienst beabsichtigt die Telekom ja bald einzustellen. Somit wird die Sprachbox wohl in absehbarer Zeit auch keine SMS-Nachricht mehr senden.

Freundliche Grüße,
perpetuum-mobile

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

3380

0

    • 9 years ago

      @perpetuum-mobile

      MWI gibt es bisher nach wie vor nicht.

       

      Wenn Du Dir die nervigen Anrufe seitens der Sprachbox nicht antun willst, dann bleibt Dir nur

      • nach einem Anruf hast Du (ganz ohne MWI) in der Regel ein Blinken am Telefon, dass ein neuer Anruf in der Anrufliste ist - dann rufst Du die Sprachbox an (d.h. das machst Du häufiger vergeblich weil es keine Sprachnachricht/Message gibt)
      • an iPhone/Android die Sprachbox Pro App nutzen

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Jürgen Wo. ,

       

      ich finde es schade, dass MWI nicht verfügbar ist.

       

      Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage damit beantwortet ist.

      Daher stelle ich sie noch mal anders:

      Ist das in der Anleitung vom Speedphone 51 abgedruckte Symbol "neue Sprachmitteilungen" abhängig von MWI?

      Oder kann etwas anderes falsch Eingestellt sein, dass das Symbol nicht angezeigt wird?

       

      Grüße

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @da_sch

      Es wird leider in der Bedienungsanleitung nirgends aufgeführt, wann das Symbol neue Sprachmitteilungen erscheinen soll ebensowenig lassen sich in der Bedienungsanleitung Einstellungshinweise dazu finden. Sie scheinen da mehr gefunden zu haben?

      da_sch schrieb:
      "Die Beschreibung lässt vermuten, dass es doch eigentlich mit einem Speedport als Basis gehen müsste."

      Können Sie die Bezugsstelle, auf die Sie hier referieren, zitieren?

      Ich habe hier leider kein Speedpone 51 zum Nachstellen. Es ließe sich allerdings eine Anfrage an den zuständigen vTech-Support dazu starten.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Jürgen Wo. ,

       

      ich habe nicht mehr gefunden als Sie.

       

      Ich beziehe mich nur auf die Bedienungsanleitung:

      Seite 5: "Drücken Sie die Anmelden-Taste an Ihrem Speedport oder der Basis für drei Sekunden." <- Anmeldung am Speedport <- keine funktionelle Einschränkung erwähnt

      Seite 8: "So funktioniert Ihr Anrufbeantworter - Ihr Telefonanschluss beinhaltet den digitalen Anrufbeantworter der Telekom: die SprachBox." <- Als Anrufbeantworter wird also hier die SprachBox verwendet. <- auch keine funktionelle Einschränkung erwähnt

      Seite 20: "neue Sprachmitteilungen" <- einzige Möglichkeit, die ich in der Anleitung finde, Sprachmitteilungen zu erhalten ist die SprachBox <- also müsste dieses Symbol für die SprachBox funktionieren <- auch hier keine Einschränkung erwähnt

      Seite 36-37: auch hier nur die SprachBox als Anrufbeantworter erwähnt <- auch hier keine Einschränkung erwähnt

       

      Ich denke ich werde mal den vTech-Support anschreiben.

       

      Grüße

    • 9 years ago

      MWI bekommen Sie bei der Gigaset S850A GO als auch bei der DECT150 von bintec elmeg in Verbindung mit der Digitalisierungsbox Premium oder der bintec be.IP plus.

       

      Übrigens: "baugleich" zur DECT150 ist die Gigaset N510 IP Pro. Bei beiden sind 4 gleichzeitige Gespräche möglich. Beim S850A GO haben Sie nur 2 gleichzeitige Gespräche. Ein weiterer Unterschied ist das zentrale Telefonbuch als auch die POE - Unterstützung.

      0

      Answer

      from

      9 years ago

      @muc80337_2

       

      Dann ist der Beitrag von Kalle2014 wohl so zu verstehen, dass die integrierten ABs der Anlage das Signal erzeugen?

      Das kann Gigaset Go ja nun auch.

       

      Danke vor allem für den letzten Tipp, beide ABs (Gigaset und Telekom Sprachbox) sinnvoll zu kombinieren. Manchmal kommt man  halt selber  nicht auf die einfachsten Dinge.  Aber dafür ist ja der Gedankenaustausch im Forum da.

       

      Schöne Grüße,

      perpetuum-mobile

      Answer

      from

      9 years ago

      @perpetuum-mobile

      perpetuum-mobile

      @muc80337_2 Dann ist der Beitrag von Kalle2014 wohl so zu verstehen, dass die integrierten ABs der Anlage das Signal erzeugen? Das kann Gigaset Go ja nun auch.

      @muc80337_2

       

      Dann ist der Beitrag von Kalle2014 wohl so zu verstehen, dass die integrierten ABs der Anlage das Signal erzeugen?

      Das kann Gigaset Go ja nun auch.

      perpetuum-mobile

      @muc80337_2

       

      Dann ist der Beitrag von Kalle2014 wohl so zu verstehen, dass die integrierten ABs der Anlage das Signal erzeugen?

      Das kann Gigaset Go ja nun auch.


      Genau. Deshalb auch meine Nachfrage und seine Bestätigung.

      Answer

      from

      9 years ago

      Mein Gigaset S850HX am Speedport W724 zeigt ebenfalls KEINE Nachricht (Message Waiting Indication) an falls am Netz-AB eine Aufnahme vorliegt.

      Das Problem ist der NETZ-AB der Telekom:

      Über das VoIP Protocol wird zwar ein SIP CANCEL geschickt wenn der Netz-AB aufnimmt damit das Telefon nicht mehr klingel.

      Leider wird kein SIP Notify "Message Waiting Indication" geschickt dass  eine Nachricht vorliegt.