MWI bei VoIP
vor 9 Jahren
Liebes Telekom-Team,
Ich habe einen IP-Anschluss und verwende das Gigaset Go 850A am Speedport W 921V. Sobald der Netz-AB ein Gespräch annimmt, zeigt das Gigaset-Mobilteil einen entgangenen Anruf an. Eine aufgesprochene Nachricht wird nicht gemeldet. die Anzahl der Nachrichten auf dem Netz-AB wird als 0 (Null) angegeben.
Im Telekom- und anderen Foren finde ich nur spärliche Hinweise darauf, dass die Telekom kein MWI-Signal über VoIP sendet (Stand 2013).
Aus einem späteren Beitrag schließe ich, dass sich das 2015 eventuell geändert hat. Zumindest empfiehlt hier ein Nutzer entsprechende Einstellungen in der angeschlossenen Telefonanlage vorzunehmen, damit die Anzeige funktioniert - für mich allerdings Fachchinesisch.
Schließlich vertröstet vor wenigen Wochen ein Telekom-Mitarbeiter einen Nutzer, der die Funktion beim Hybrid-Speedport vermisst, mit den aufmunternden Worten, dass diese neuartige Technik mit ihren vielfältigen Möglichkeiten ausbaufähig und die Vorfreude auf die noch ausstehenden Überraschungen allein schon ein Genuss sei.
Für Geschäftskunden bietet die Telekom die mit dem Gigaset nahezu baugleiche Basisstation elmeg DECT 150 an, die selbstverständlich über eine MWI-Anzeige für Sprachnachrichten verfügt. Frage: Empfiehlt die Telekom auch gleich den passenden Telefonanbieter dazu, der das entsprechende Signal dann auch liefert, falls sie selbst dazu nicht in der Lage sein sollte?
Anders herum gefragt: Sendet die Telekom nun über VoIP ein Signal, das den Eingang einer Sprachnachricht anzeigt? Oder muss ich mich erst noch eine (wie lange?) Weile vorfreuen?
Das ständige Bimmeln des Telefons ist für mich jedenfalls keine Alternative. Und den SMS-Dienst beabsichtigt die Telekom ja bald einzustellen. Somit wird die Sprachbox wohl in absehbarer Zeit auch keine SMS-Nachricht mehr senden.
Freundliche Grüße,
perpetuum-mobile
Hinweis:
Hinweis:
3383
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
1454
0
2
vor 6 Jahren
398
0
2
vor 8 Jahren
715
0
3
2086
0
5
vor 3 Jahren
741
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 9 Jahren
@perpetuum-mobile
MWI gibt es bisher nach wie vor nicht.
Wenn Du Dir die nervigen Anrufe seitens der Sprachbox nicht antun willst, dann bleibt Dir nur
0
von
vor 9 Jahren
@perpetuum-mobile MWI gibt es bisher nach wie vor nicht. Wenn Du Dir die nervigen Anrufe seitens der Sprachbox nicht antun willst, dann bleibt Dir nur nach einem Anruf hast Du (ganz ohne MWI) in der Regel ein Blinken am Telefon, dass ein neuer Anruf in der Anrufliste ist - dann rufst Du die Sprachbox an (d.h. das machst Du häufiger vergeblich weil es keine Sprachnachricht/Message gibt) an iPhone/Android die Sprachbox Pro App nutzen
@perpetuum-mobile
MWI gibt es bisher nach wie vor nicht.
Wenn Du Dir die nervigen Anrufe seitens der Sprachbox nicht antun willst, dann bleibt Dir nur
Hallo, ich habe bei mir folgenden Workaround eingerichtet :
Im Telefoniecenter die Benachrichtigung per Anruf auf eine meiner (nicht genutzten) Rufnummern eingerichtet.
Im Speedphone 50 für diese Rufnummer den Klingelton abgeschaltet, damit einem nicht ständig die Anrufe der Sprachbox nerven!
Jetzt kann ich auf der Anruferliste sehen, dass ein Anruf der Sprachbox vorliegt.
Nicht die beste Lösung, aber immerhin ein Weg.
von
vor 8 Jahren
muc80337_2 @perpetuum-mobile MWI gibt es bisher nach wie vor nicht. Wenn Du Dir die nervigen Anrufe seitens der Sprachbox nicht antun willst, dann bleibt Dir nur nach einem Anruf hast Du (ganz ohne MWI) in der Regel ein Blinken am Telefon, dass ein neuer Anruf in der Anrufliste ist - dann rufst Du die Sprachbox an (d.h. das machst Du häufiger vergeblich weil es keine Sprachnachricht/Message gibt) an iPhone/Android die Sprachbox Pro App nutzen @perpetuum-mobile MWI gibt es bisher nach wie vor nicht. Wenn Du Dir die nervigen Anrufe seitens der Sprachbox nicht antun willst, dann bleibt Dir nur nach einem Anruf hast Du (ganz ohne MWI) in der Regel ein Blinken am Telefon, dass ein neuer Anruf in der Anrufliste ist - dann rufst Du die Sprachbox an (d.h. das machst Du häufiger vergeblich weil es keine Sprachnachricht/Message gibt) an iPhone/Android die Sprachbox Pro App nutzen muc80337_2 @perpetuum-mobile MWI gibt es bisher nach wie vor nicht. Wenn Du Dir die nervigen Anrufe seitens der Sprachbox nicht antun willst, dann bleibt Dir nur nach einem Anruf hast Du (ganz ohne MWI) in der Regel ein Blinken am Telefon, dass ein neuer Anruf in der Anrufliste ist - dann rufst Du die Sprachbox an (d.h. das machst Du häufiger vergeblich weil es keine Sprachnachricht/Message gibt) an iPhone/Android die Sprachbox Pro App nutzen Hallo, ich habe bei mir folgenden Workaround eingerichtet : Im Telefoniecenter die Benachrichtigung per Anruf auf eine meiner (nicht genutzten) Rufnummern eingerichtet. Im Speedphone 50 für diese Rufnummer den Klingelton abgeschaltet, damit einem nicht ständig die Anrufe der Sprachbox nerven! Jetzt kann ich auf der Anruferliste sehen, dass ein Anruf der Sprachbox vorliegt. Nicht die beste Lösung, aber immerhin ein Weg.
@perpetuum-mobile MWI gibt es bisher nach wie vor nicht. Wenn Du Dir die nervigen Anrufe seitens der Sprachbox nicht antun willst, dann bleibt Dir nur nach einem Anruf hast Du (ganz ohne MWI) in der Regel ein Blinken am Telefon, dass ein neuer Anruf in der Anrufliste ist - dann rufst Du die Sprachbox an (d.h. das machst Du häufiger vergeblich weil es keine Sprachnachricht/Message gibt) an iPhone/Android die Sprachbox Pro App nutzen
@perpetuum-mobile
MWI gibt es bisher nach wie vor nicht.
Wenn Du Dir die nervigen Anrufe seitens der Sprachbox nicht antun willst, dann bleibt Dir nur
Hallo, ich habe bei mir folgenden Workaround eingerichtet :
Im Telefoniecenter die Benachrichtigung per Anruf auf eine meiner (nicht genutzten) Rufnummern eingerichtet.
Im Speedphone 50 für diese Rufnummer den Klingelton abgeschaltet, damit einem nicht ständig die Anrufe der Sprachbox nerven!
Jetzt kann ich auf der Anruferliste sehen, dass ein Anruf der Sprachbox vorliegt.
Nicht die beste Lösung, aber immerhin ein Weg.
Auch, wenn der Tipp schon eine ganze Weil her ist: Vielen Dank für diesen Workaround! Da ich ein Gigaset nutze und für eine einzelne Rufnummer/MSN den Kingelton nicht explizit abschalten kann, musste ich den Workaround noch etwas anpassen. Ich habe ebenfalls im Telefoniecenter die Benachrichtigung per Anruf eingerichtet. Allerdings habe ich meine normale voreingestellt Rufnummern so belassen und hier nichts geändert. Stattdessen habe ich nun die Rufnummer der Sprachbox im Gigaset-Telefonbuch als VIP-Rufnummer bzw. Favorit definiert. Somit kann ich für diese Nummer nun einen eigenen Klingelton (CLIP-Melodie) einstellen. Da sich kein stummes Klingeln auswählen lässt, habe ich selbst einen eigenen stummen Klingelton auf das Mobilteil kopiert. Stumme Klingeltöne (z. B. als MP3-Datei) werden von vielen Seiten im Internet angeboten.
Jetzt kann ich ebenfalls auf der Anruferliste sehen, dass ein Anruf der Sprachbox vorliegt.
0
von
vor 8 Jahren
Nach über 4 jahren noch immer keine Aussicht auf MWI per SIP notify von der Sprachbox und 13 jahre nach Veröffenlichung der zugehörigen RFC 3842 SIP Message Waiting vom August 2004
vor 9 Jahren
MWI bekommen Sie bei der Gigaset S850A GO als auch bei der DECT150 von bintec elmeg in Verbindung mit der Digitalisierungsbox Premium oder der bintec be.IP plus.
Übrigens: "baugleich" zur DECT150 ist die Gigaset N510 IP Pro. Bei beiden sind 4 gleichzeitige Gespräche möglich. Beim S850A GO haben Sie nur 2 gleichzeitige Gespräche. Ein weiterer Unterschied ist das zentrale Telefonbuch als auch die POE - Unterstützung.
0
von
vor 9 Jahren
@muc80337_2
Dann ist der Beitrag von Kalle2014 wohl so zu verstehen, dass die integrierten ABs der Anlage das Signal erzeugen?
Das kann Gigaset Go ja nun auch.
Danke vor allem für den letzten Tipp, beide ABs (Gigaset und Telekom Sprachbox) sinnvoll zu kombinieren. Manchmal kommt man halt selber nicht auf die einfachsten Dinge. Aber dafür ist ja der Gedankenaustausch im Forum da.
Schöne Grüße,
perpetuum-mobile
0
von
vor 9 Jahren
@perpetuum-mobile
@muc80337_2 Dann ist der Beitrag von Kalle2014 wohl so zu verstehen, dass die integrierten ABs der Anlage das Signal erzeugen? Das kann Gigaset Go ja nun auch.
@muc80337_2
Dann ist der Beitrag von Kalle2014 wohl so zu verstehen, dass die integrierten ABs der Anlage das Signal erzeugen?
Das kann Gigaset Go ja nun auch.
Genau. Deshalb auch meine Nachfrage und seine Bestätigung.
0
von
vor 9 Jahren
Mein Gigaset S850HX am Speedport W724 zeigt ebenfalls KEINE Nachricht (Message Waiting Indication) an falls am Netz-AB eine Aufnahme vorliegt.
Das Problem ist der NETZ-AB der Telekom:
Über das VoIP Protocol wird zwar ein SIP CANCEL geschickt wenn der Netz-AB aufnimmt damit das Telefon nicht mehr klingel.
Leider wird kein SIP Notify "Message Waiting Indication" geschickt dass eine Nachricht vorliegt.