Gelöst
MZ Regio SIP-Zugangsdaten für Softphone
vor 5 Jahren
Einen schönen guten Morgen zusammen!
Ich weiß, auf Regio-Anschlüsse können die Teamies hier nicht zugreifen, aber da es hier kein eigenes Unterforum für Regio-Anschlüsse gibt und soweit ich weiß der SIP-Trunk auch bei Regio-Anschlüssen vollständig im Bereich der Telekom liegt, versuche ich trotzdem hier eine Lösung zu finden.
Ich wollte gerade ein Softphone auf meinem Rechner einrichten um über mein BT-Headset nicht nur Smartphone, sondern auch Festnetzanrufe anzunehmen. Dazu habe ich die Software BRIA Solo (ehemals X-Lite) heruntergeladen und den Account mit folgenden (anonymisierten) Daten angelegt:
SIP-Domain: tel.mzregio.de
SIP-Benutzername: vorwahltelefonnummer@mzregio.de
SIP-Passwort: Vertragspasswort
Leider meldet mir BRIA Solo nun beim Anmeldeversuch folgendes:
"Fehler beim Aktivieren des Kontos. Konto: MZRegio konnte nicht aktiviert werden. Unbekannter Fehler. Wenden Sie sich an Ihren Administrator".
Dinge die ich ausprobiert habe:
- SIP-Port manuell auf 5060 gestellt.
- SIP-Domain auf tel.zuhausestart.de statt auf tel.mzregio.de gestellt.
- SIP-Proxy ebenfalls mit tel.mzregio.de und tel.zuhausestart.de ausprobiert.
- Zusätzlich zum SIP-Username einen Authorization-Username eingegeben, ebenfalls vorwahltelefonnummer@mzregio.de.
All das hat nichts gebracht, auch Google hat mir bisher nicht weitergeholfen. Das interessante ist, dass, wenn ich in der FritzBox für eine Telefonnummer statt MZRegio "anderer Anbieter auswähle" und exakt die selben Daten eingebe, dass die Nummer problemlos aktiviert wird.
Kann mir hier also irgendjemand helfen wo hier der Fehler liegt oder ob der MZRegio-SIP irgendwelche besonderen Einstellungen braucht, die die Fritzbox automatisch vornimmt?
Vielen Dank schon mal!
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Akzeptierte Lösung
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vor 5 Jahren
Und keine 15 Minuten später läuft nun doch alles.
Als Tipp, falls jemand das gleiche Problem haben sollte:
Ich habe mit den Fbtools (einfach mal FBtools mengelke bei Google eingeben) die Zugangsdaten im Klartext auslesen können. Dabei kam folgendes zum Vorschein:
SIP-Username: vorwahltelefonnummer (z.B. 030123456)
SIP-Authname: vorwahltelefonnummer@mzregio.de (z.B. 030123456@mzregio.de)
SIP-Domain (SIP-Registrar): tel.zuhausestart.de
Der Fehler lag also darin, dass der SIP-Username nur aus der Vorwahl+Telefonnummer OHNE @mzregio.de besteht und zusätzlich der SIP-Authname mit vorwahltelefonnummer@mzregio.de angegeben werden muss.
Danke trotzdem an alle die es gelesen haben - und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ^^
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hab gerade bei der Telekomhotline fast ne WW3 ausgelöst
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von