Nach Speed Home Wifi schlechter als vorher
vor 5 Jahren
Ihr Lieben,
kurz zum Problem. Der Smart 3 steht im Hochparterre, der Zimmer meines Sohnes ist im Souterrain darunter. Das WLAN-Signal über den Router war dort sehr gut. Meine Tochter wohnt am anderen Ende des Souterrains. Da dort das Signal sehr schwach war, haben wir jetzt den Speed Home Wifi installiert. Der Repeater steht ebenfalls im Souterrain, in der Mitte zwischen den beiden Zimmern. Seitdem hat meine Tochter gutes WLAN, das meines Sohnes hat sich allerdings deutlich verschlechtert.
Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann?
Ich bin für "sachdienliche" Hinweise dankbar.
Herzlich Stephan
1448
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
Hallo @stephanmattukat ,
herzlich willkommen!
Könnten Sie bitte die grafische Mesh-Übersicht mal hier einstellen?
Dazu auf die Oberfläche des Speedport Smart 3 gehen und nicht einloggen. Dann auf Übersicht und auf das Symbol mit den 3 Kreisen und Strichen. Das sollte so ähnlich aussehen, also bei Ihnen nur mit 1 Speed Home WiFi:
Vielleicht kann man daran schon was erkennen, was helfen könnte.
Als erste Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, dass Sie den Speed Home WiFi ins Zimmer Ihres Sohnes stellen, dort wo er vorher wohl guten Empfang hatte. Bitte die Übersicht vor dem Umstellen hier einstellen.
Grüße,
Coole Katze
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank für dieses erste Feedback. Hier der Screenshot.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @stephanmattukat ,
für mich sieht das normal aus. Sie haben da nicht die beste Anbindung mit 346 Mbit/s, es sollte aber gut funktionieren. Ich habe auch nicht mehr, insbesondere am Fernseher:
Sie sehen da, dass ich mit 173 Mbit/s im Wohnzimmer verbunden bin, und zwar mit der MagantaTV Box, also da schauen wir IPTV drüber und es sind noch 8 andere Geräte verbunden.
Ich glaube also erstmal nicht, dass es generell am Mesh-Netzwerk liegen sollte. Wenn Sie auf die grünen Punkte klicken, dann können Sie sehen, welche Geräte wo verbunden sind, also dann geht eine Liste auf.
Wie zeigt es sich denn, dass Ihr Sohn jetzt deutlich schlechteres WLAN hat? Welchen Vertrag haben Sie denn? Könnte es auch daran liegen, dass Ihre Bandbreite komplett ausgeschöpft wird, wenn beide Kinder gleichzeitig z.B. Filme in HD streamen?
Viele Grüße,
Coole Katze
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Die Funksignale können sich ganz einfach gegenseitig stören. Ich würde in dem Fall überlegen den Speedport Wifi am Anfang des Souterrains zu platzieren, von da aus per LAN den Rechner des sohns zu versorgen, während die Tochter durch die WLAN Signale des SpeedHome WiFi versorgt wird.
0
vor 5 Jahren
Sie haben hier schon tolle Tipps bekommen.
Konnten Sie das Problem inzwischen lösen, z.B. indem die Speed Home Wifi im Souterrain etwas anders aufgestellt wurde?
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Wir haben einfach alle Geräte (Router, Xbox, Repeater) noch einmal neu gestartet, danach hat es prima funktioniert und tut es seitdem.
Herzlich
Stephan
Antwort
von
vor 5 Jahren
haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass nun alle Geräte wieder reibungslos funktionieren. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder melden.
Viele Grüße,
Damra S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von