Speed Home WiFi verbindet sich nach Router Neustart nicht mehr automatisch.

vor 5 Jahren

Hallo,

 

der Speed Home WiFi ist als Mesh Gerät eingebunden und alles läuft eigentlich soweit.

 

Ein Problem hae ich aber, wenn ich den Speedport Smart 3 mal neu starte oder teilweise sogar nach einer neuen IP Vergabe, das sich der Speed Home WiFI nicht neu verbindet.

In der Zeit, in der der Router neu startet, blinken beim Speed Home WiFi natürlich alle LEDs als Lauflicht, aber scheinbar stellt der Speed Home WiFi seine Suche nach dem Router ein, bevor der Router wieder hochgefahren ist, da halt beim Speed Home WiFi dann alle LEDs gleichzeitig anfangen zu blinken, während der Router noch nicht vollständig hochgefahren ist.


Dann muss ich den Speed Home WiFi immer zusätlich nochmal neu starten, was ein wenig lästig ist.

 

Gibts eine Lösung dafür?


Grüße,

Cimbas

1790

19

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Cimbasdie Frage ist warum startet der SP neu?

    Hast Du die Leitung überprüft?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vermutlich liegt das (immer noch) an den Kanälen über 36-48, und der ein oder andere SHW beharrlich der Meinung ist, höhere Kanäle nicht nutzen zu dürfen.

    Wirklich helfen, bis es endlich behoben wird, hilft wohl nur auf die Kanäle 36-48 zu stellen im 5GHz Band.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Speed Home Wifi (Mesh) baut Verbindung zum Speedport Pro Plus nach automatischer WLAN Abschaltung nicht wieder auf.

     

    Hallo, ich schalte mein WLAN nachts automatisch im Speedport Pro Plus aus. Morgens wenn es wieder angeht, verbinden die Speed Home Wifi Meshgeräte sich nicht mehr automatisch mit dem Speedport. Ich muss diese dann erst an/aus bzw. über WPS Taste wieder neu einloggen. Laufen dann bis zur nächsten Abschaltung stabil. Firmware ist jeweils aktuell.

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die hoffentlichen Lösungsvorschläge.

    14

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @XanderF,

     

    ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

     

    Bei dir ist es schon etwas anders. Du startest ja nicht den Router neu, sondern schaltest das WLAN automatisiert aus.

     

    Welchen Router und Mesh-Repeater hast du im Einsatz?

     

    @XanderF  schrieb:

    Nun tritt leider das selbe Problem auf:

    Nach dem automatischen WLAN Ausschalten in der Nacht verbindet sich der Repeater nicht mehr. Die Staus LED blinkt langsam pulsierend. 
    Ein kurzzeitiges von Stromnetz trennen hilft.

    Durch das Ausschalten von WLAN am Router verliert der Mesh-Repeater die Verbindung zur Mesh-Basis und verbindet sich erst nach einem Neustart wieder mit der Basis. Durch den Einsatz eines Zwischensteckers könntest du das Ein- und Ausschalten des Mesh-Repeaters automatisieren.

     

    Grüße

    Erdogan T.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Wegen dieses Problems habe ich meine Fritzbox verkauft: Nach Neustart des Routers sind die Mesh-Verbindungen verloren. Ohne einen Neustart des Repeaters verbindet sich dieser nicht mehr selbstständig. Da ist dringender Verbesserungsbedarf. 

     

    Im Übrigens strotzt dieses Forum nur so von Unkenntnis und Unfähigkeit. 80 Prozent sind unnötige Zwischenfragen und/oder Antworten, die niemanden weiterbringen. Was soll beispielsweise die Frage, ob ein Fehler bei einem Anfragenden weiter auftritt. Entweder man hat eine Antwort oder man hat sie nicht. Dann hat eben ein anderer dasselbe Problem und wäre über eine fachkundige Antwort dankbar. 

    0

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