Nach Umzug: Keine Versorgung möglich, weil keine Leitung im KVZ frei ist.

9 months ago

Hallo,

um es mal kurz zu halten.
Ich ziehe um.
Ich habe meinen alten Vertrag sondergekündigt, weil er in meiner neuen Wohnung nicht verfügbar ist.
4 Wochen vor Einzug Vertrag bei o2 gemacht.
Kriege eine Absage mit "Leitungsmangel".
Es wurde mir gesagt, mein Vormieter sei noch auf der Leitung.
Habe alles versucht zu klären, aber bin gescheitert und dann hab ich die BNetzA eingeschaltet.
o2 ruft mich nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen einen Vertrag zu buchen an und sagt: "Wir können nicht schalten, weil es keinen freien Port am KVz gibt. Die Telekom ist hier in der Pflicht. und geben es an die BNetzA zurück.

Kann mir da irgendwer bei Helfen? Ich arbeite 100% HomeOffice und nun stehe ich ohne Leitung da und dar eine Internetleitung nun Grundrecht ist und seit 01.06.2022 eine Mindestversorgung von 10Mbits gewährleistet sein muss, bin ich verwirrt, was ich tun soll. Meinetwegen reißt die Telekom sicher nicht die Straße auf und rüstet den KVz nach? Wer kann mir dann helfen, was soll man dann tun?

Sorry für das wirklich magere tl;dr
LG

/Ich bin umgezogen und musste den Provider wechseln, da ich Kabel bezog und am neuen Ort nur VDSL verfügbar war (vermeintlich)/

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  • 9 months ago

    Maurice May

    Hallo, um es mal kurz zu halten. Ich ziehe um. Ich habe meinen alten Vertrag sondergekündigt, weil er in meiner neuen Wohnung nicht verfügbar ist. 4 Wochen vor Einzug Vertrag bei o2 gemacht. Kriege eine Absage mit "Leitungsmangel". Es wurde mir gesagt, mein Vormieter sei noch auf der Leitung. Habe alles versucht zu klären, aber bin gescheitert und dann hab ich die BNetzA eingeschaltet. o2 ruft mich nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen einen Vertrag zu buchen an und sagt: "Wir können nicht schalten, weil es keinen freien Port am KVz gibt. Die Telekom ist hier in der Pflicht.“ und geben es an die BNetzA zurück. Kann mir da irgendwer bei Helfen? Ich arbeite 100% HomeOffice und nun stehe ich ohne Leitung da und dar eine Internetleitung nun Grundrecht ist und seit 01.06.2022 eine Mindestversorgung von 10Mbits gewährleistet sein muss, bin ich verwirrt, was ich tun soll. Meinetwegen reißt die Telekom sicher nicht die Straße auf und rüstet den KVz nach? Wer kann mir dann helfen, was soll man dann tun? Sorry für das wirklich magere tl;dr LG

    Hallo,

    um es mal kurz zu halten.
    Ich ziehe um.
    Ich habe meinen alten Vertrag sondergekündigt, weil er in meiner neuen Wohnung nicht verfügbar ist.
    4 Wochen vor Einzug Vertrag bei o2 gemacht.
    Kriege eine Absage mit "Leitungsmangel".
    Es wurde mir gesagt, mein Vormieter sei noch auf der Leitung.
    Habe alles versucht zu klären, aber bin gescheitert und dann hab ich die BNetzA eingeschaltet.
    o2 ruft mich nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen einen Vertrag zu buchen an und sagt: "Wir können nicht schalten, weil es keinen freien Port am KVz gibt. Die Telekom ist hier in der Pflicht. und geben es an die BNetzA zurück.

    Kann mir da irgendwer bei Helfen? Ich arbeite 100% HomeOffice und nun stehe ich ohne Leitung da und dar eine Internetleitung nun Grundrecht ist und seit 01.06.2022 eine Mindestversorgung von 10Mbits gewährleistet sein muss, bin ich verwirrt, was ich tun soll. Meinetwegen reißt die Telekom sicher nicht die Straße auf und rüstet den KVz nach? Wer kann mir dann helfen, was soll man dann tun?

    Sorry für das wirklich magere tl;dr
    LG

    Maurice May

    Hallo,

    um es mal kurz zu halten.
    Ich ziehe um.
    Ich habe meinen alten Vertrag sondergekündigt, weil er in meiner neuen Wohnung nicht verfügbar ist.
    4 Wochen vor Einzug Vertrag bei o2 gemacht.
    Kriege eine Absage mit "Leitungsmangel".
    Es wurde mir gesagt, mein Vormieter sei noch auf der Leitung.
    Habe alles versucht zu klären, aber bin gescheitert und dann hab ich die BNetzA eingeschaltet.
    o2 ruft mich nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen einen Vertrag zu buchen an und sagt: "Wir können nicht schalten, weil es keinen freien Port am KVz gibt. Die Telekom ist hier in der Pflicht. und geben es an die BNetzA zurück.

    Kann mir da irgendwer bei Helfen? Ich arbeite 100% HomeOffice und nun stehe ich ohne Leitung da und dar eine Internetleitung nun Grundrecht ist und seit 01.06.2022 eine Mindestversorgung von 10Mbits gewährleistet sein muss, bin ich verwirrt, was ich tun soll. Meinetwegen reißt die Telekom sicher nicht die Straße auf und rüstet den KVz nach? Wer kann mir dann helfen, was soll man dann tun?

    Sorry für das wirklich magere tl;dr
    LG


    Ja, O2 kann dir helfen. Bei der Telekom niemand mehr. Dein neuer Provider darf die Arbeit für dich übernehmen

    1

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    9 months ago

    o2 ist nicht mein Provider, da diese mir dreimal abgesagt haben, weil es keine Leitungen mehr gibt. Vermeintlich am KVz der in der Hoheit der Telekom liegen soll.

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  • 9 months ago

    Melde es bei der Bundesnetzagentur, die stellen dann fest wer die Grundversorgung übernehmen muss.

     

    Ggfs verweisen die dich dann auf Mobilfunk oder Starlink.

    1

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    9 months ago

    CobraCane

    Melde es bei der Bundesnetzagentur, die stellen dann fest wer die Grundversorgung übernehmen muss.

    Melde es bei der Bundesnetzagentur, die stellen dann fest wer die Grundversorgung übernehmen muss.
    CobraCane
    Melde es bei der Bundesnetzagentur, die stellen dann fest wer die Grundversorgung übernehmen muss.

    genau dauert ungefähr 18 Monate  und seit 2021 wurde auch schon EIN Fall im April 2024 entschieden Fröhlich

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  • 9 months ago

    Maurice May

    Die Telekom ist hier in der Pflicht.“ und geben es an die BNetzA zurück.

    Die Telekom ist hier in der Pflicht. und geben es an die BNetzA zurück.

    Maurice May

    Die Telekom ist hier in der Pflicht. und geben es an die BNetzA zurück.


    Die Telekom ist hier nicht in der Pflicht -  Sie muss für Drittanbieter keinerlei Ausbau machen und macht dies auch nicht.

    15

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    9 months ago

    Maurice May

    nun muss ich feststellen, dass keine Lust hat was zu machen und alle mit der Schulter zucken und ich stehe da.

    nun muss ich feststellen, dass keine Lust hat was zu machen und alle mit der Schulter zucken und ich stehe da. 
    Maurice May
    nun muss ich feststellen, dass keine Lust hat was zu machen und alle mit der Schulter zucken und ich stehe da. 

    Dann versuche einen Vertrag bei der Telekom abzuschliesen - für eigene Kunden wird auch ggf. gebaut.

    Answer

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    9 months ago

    @CobraCane  schrieb:
    Ach so, der TE ist also nicht in eine neue Wohnung umgezogen

    Jetzt tue nicht so. Überall verwenden wir den Begriff UMZUG dafür, wenn ein Vertragsstandort von A nach B verlegt wird.

    Natürlich ist er Physikalisch umgezogen aber das Spielt hier keine Rolle für den Fall.

    Es geht um einen Neuanschluss bei einem anderen Provider - das wollte ich sagen+

     

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    9 months ago

    Es kann auch liebend gern die Telekom sein, wenn es dann funktioniert, aber mir wurde dort auch gesagt, dass alles belegt sei.

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  • 9 months ago

    Ist dort Glasfaserausbaugebiet ?

    Hat dein Vermieter etwas bezüglich Glasfaser Unternommen ?

    Eventuell geht Zuhause Sofort für künftige Glasfaserkunden

    0

  • 9 months ago

    @Maurice May 
    Hier wird dir nicht geholfen für einen Anschluss bei einen Fremdanbieter (o2, Vodafone, 1&4, ..)

    1

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    9 months ago

    Ich hol mir auch ein Anschluss bei der Telekom. Stehe Versorgungslos da. Es muss mir nur jemand sagen können, präferiert ein TKom Mitarbeiter, ob ich denn Aussichten auf Erfolg habe oder dann auch nur auf Starlink verwiesen werde. In einer Metropole.

    Unlogged in user

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  • 9 months ago

    welchen Text hat dir den O ² als Ablehnung geschickt ?

    11

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    9 months ago

    Ich bitte Sie nicht mehr in diesem Beitrag zu kommentieren, danke. Wenn man nichts beitragen möchte, dann sollte man es unterlassen.

    Answer

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    9 months ago

    Maurice May

    Ich bitte Sie nicht mehr in diesem Beitrag zu kommentieren, danke. Wenn man nichts beitragen möchte, dann sollte man es unterlassen.

    Ich bitte Sie nicht mehr in diesem Beitrag zu kommentieren, danke. Wenn man nichts beitragen möchte, dann sollte man es unterlassen.

    Maurice May

    Ich bitte Sie nicht mehr in diesem Beitrag zu kommentieren, danke. Wenn man nichts beitragen möchte, dann sollte man es unterlassen.


    Was heißt nix beizutragen? Glaubst du dass ich hier aus Spaß schreiben dass die Bundesnetzagentur den Grundversorger feststellt?

    Nur weil es dir nicht passt was Leute hier schreiben heißt es nicht dass sie nix dazu beitragen.
    Aber klar, für dich lösch ich das Abo, dann muss ich mir das nicht weiter antun.

    Answer

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    9 months ago

    Maurice May

    Ich bitte Sie nicht mehr in diesem Beitrag zu kommentieren, danke. Wenn man nichts beitragen möchte, dann sollte man es unterlassen.

    Ich bitte Sie nicht mehr in diesem Beitrag zu kommentieren, danke. Wenn man nichts beitragen möchte, dann sollte man es unterlassen.

    Maurice May

    Ich bitte Sie nicht mehr in diesem Beitrag zu kommentieren, danke. Wenn man nichts beitragen möchte, dann sollte man es unterlassen.


    Die BNA legt nach einer Prozessdauer von 12-18 Monaten fest wer dich versorgen muss. Die kürzeste Reaktion könnte lauten : Nutzen Sie Starlink....

    Nicht mehr, nicht weniger. 

     

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  • 9 months ago

    @Stefan 

    Ich bin auf folgenden Text eingegangen:

     

    @*PazVizsla*  schrieb:
    Warum nicht? Glaubst du etwas das nur für Berliner die wilde Providerwechsel versuchen neue KVz nachgerüstet werden? Nö, da hast du mit deinem Wechsel/Kündigungen deinen Port aufgegeben und jemand hat sich gefreut das er ihn nun nutzen konnte. Doof gelaufen, ist aber so. Nix mehr frei, und wird auch mal nicht so einfach nachgerüstet. Kannst warten bis Glasfaser kommen mag. 

    Und wollte nur darauf hinweisen dass es hier nicht um das Thema Providerwechsel geht sondern darum dass der TE umgezogen ist.

    Und ja, das ist dann in dem Sinne für mich ein Umzug.

     

     

    @Stefan  schrieb:

     

    Natürlich ist er Physikalisch umgezogen aber das Spielt hier keine Rolle für den Fall.

    Genausowenig wie ein Providerwechsel den er zwischen Standort A und B gemacht hat

    1

    Answer

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    9 months ago

    CobraCane

    Genausowenig wie ein Providerwechsel den er zwischen Standort A und B gemacht hat

    Genausowenig wie ein Providerwechsel den er zwischen Standort A und B gemacht hat
    CobraCane
    Genausowenig wie ein Providerwechsel den er zwischen Standort A und B gemacht hat

    hab ich auch nie behauptet.

     

    Haben wir halt aneinander vorbei geschrieben - passiert

    Unlogged in user

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  • 9 months ago

    War bei mir fast genauso, wenn nicht sogar schlimmer. Ich bin innerhalb Kettwigs umgezogen (Stadtteil von Essen), nur ca. 400 entfernt. In der neuen Wohnung war kein "Port", obwohl mein Vormieter auch einen Telefonanschluss hatte. Zuerst bei der Telekom, wo ich Kunde war und bleiben wollte, aber die gleiche Auskunft bei o2.

    Man sagte mir (offiziell abgestritten), dass bei der neuen Wohnung ja demnächst Glasfaser kommt (zuerst bis Sept. jetzt Dez.) und daher kein Kupfer mehr angeschlossen würde.

    Ich habe jetzt übergangsweise " LTE sofort", also Festnetzanschluss über Mobilfunk (!) mit 16 MB, nicht sehr stabil, aber immerhin etwas.

    Versuche es einmal über die "Bauherrenabteilung" der Telekom 08003301903. Die kennen das Problem und sind sehr nett!

    6

    Answer

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    9 months ago

    Ich glaube, dass in unserer neuen Wohnung ein DSL-Anschluss liegt, der nur freigeschaltet werden müsste, ohne neue Investition,

    Aber das WILL man nicht mehr machen und "zwingt" mich dadurch ins Glasfaser, glaube ich. Beweisen kann ich das natürlich nicht.

    Merkwürdigerweise höre ich ähnliche Geschichten in letzter Zeit öfter.

    Answer

    from

    9 months ago

    Da wo Glasfaser verfügbar ist wird DSL für Neuverträge gesperrt, genaue Entscheidungsgründe sind aber nicht bekannt.  - auch logisch, schließlich will man keine zwei Netze warten.DSL ist zudem viel Störanfälliger und braucht Strom.

    Einen Ausbaustopp für DSL wird es sicher auch geben - offiziell ist das nicht - wen. FTTH bereits projektiert ist - Gründe schon erläutert 

    Jeder macht Deutschland Vorwürfe das es so lames Internet hat und wenn Glasfaser angeboten wird, bekommen Kunden den Hintern nicht hoch.

    Answer

    from

    9 months ago

    Stefan

    HaWe53 Versuche es einmal über die "Bauherrenabteilung" der Telekom 08003301903. Versuche es einmal über die "Bauherrenabteilung" der Telekom 08003301903. HaWe53 Versuche es einmal über die "Bauherrenabteilung" der Telekom 08003301903. Die Bauherrenabteilung ist in keiner Weise zuständig und machen kann sie da auch nichts. Sobald ein Hausanschluss vorhanden ist, sind die aus dem Thema aus

    HaWe53

    Versuche es einmal über die "Bauherrenabteilung" der Telekom 08003301903.

     

    Versuche es einmal über die "Bauherrenabteilung" der Telekom 08003301903.

    HaWe53

     

    Versuche es einmal über die "Bauherrenabteilung" der Telekom 08003301903.


    Die Bauherrenabteilung ist in keiner Weise zuständig und machen kann sie da auch nichts.

    Sobald ein Hausanschluss vorhanden ist, sind die aus dem Thema aus

    Stefan
    HaWe53

    Versuche es einmal über die "Bauherrenabteilung" der Telekom 08003301903.

     

    Versuche es einmal über die "Bauherrenabteilung" der Telekom 08003301903.

    HaWe53

     

    Versuche es einmal über die "Bauherrenabteilung" der Telekom 08003301903.


    Die Bauherrenabteilung ist in keiner Weise zuständig und machen kann sie da auch nichts.

    Sobald ein Hausanschluss vorhanden ist, sind die aus dem Thema aus


    So ist es Fröhlich Die haben grad andere Dinge zu tun

    Unlogged in user

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  • 9 months ago

    Gerade hat wieder mein famoser Router Speedport Pro Plus (mobil angebunden, da es ja keine Leitung "gibt") für fünf Minuten den Geist aufgegeben, also kein Internet, kein DECT -Telefon, einfach super.

    Aber vielleicht kommt ja doch bis Dezember Glasfaser mit einer stabilen Verbindung. Toller Kundenservice der Telekom!

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    9 months ago

    HaWe53

    Toller Kundenservice der Telekom!

    Toller Kundenservice der Telekom!
    HaWe53
    Toller Kundenservice der Telekom!

    Sie hätten dir auch einfach gar nicht geben müssen.

    Answer

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    9 months ago

    @HaWe53 

     

    Gerade hat wieder mein famoser Router Speedport Pro Plus (mobil angebunden, da es ja keine Leitung "gibt") für fünf Minuten den Geist aufgegeben, also kein Internet, kein DECT -Telefon, einfach super.

    Gerade hat wieder mein famoser Router Speedport Pro Plus (mobil angebunden, da es ja keine Leitung "gibt") für fünf Minuten den Geist aufgegeben, also kein Internet, kein DECT -Telefon, einfach super.
    Gerade hat wieder mein famoser Router Speedport Pro Plus (mobil angebunden, da es ja keine Leitung "gibt") für fünf Minuten den Geist aufgegeben, also kein Internet, kein DECT -Telefon, einfach super.

    Wenn Du so unzufrieden damit bist, dann kündige den Vertrag und suche Dir eine andere Lösung. Zum Beispiel Internet via Sat. 

    Unlogged in user

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  • 9 months ago

    Leider habe ich eine Reihe älterer Freunde, die nur über Festnetz telefonieren.🙄 Und keine Handynummern anrufen, weil das teuer ist.

    4

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    9 months ago

    Danke, ich fahre jetzt erst einmal in Urlaub,

    Answer

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    9 months ago

    Guten Morgen @Maurice May und danke für das nette Telefonat.

     

    Wie besprochen schaue ich mir im System den aktuellen Stand an und melde mich nochmal bei dir, sobald ich weitere Infos habe.

     

    Viele Grüße

     

    Katja

     

     

    Answer

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    9 months ago

    Ich bin es nochmal @Maurice May,

     

    wie besprochen können wir hier aktuell nichts machen, da der Vertrag mit der Vormieterin noch besteht und sie keine Kundin von uns ist.

     

    Wir können hier nur tätig werden, wenn uns ein Auftrag für einen Anschluss vorliegt. Gib uns gerne Bescheid, wenn wir diesbezüglich etwas für dich tun können.

     

    Halte uns gerne auf dem Laufenden.

     

    Viele Grüße

     

    Katja

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