Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Nach Umzug: Keine Versorgung möglich, weil keine Leitung im KVZ frei ist.
vor 6 Monaten
Hallo,
um es mal kurz zu halten.
Ich ziehe um.
Ich habe meinen alten Vertrag sondergekündigt, weil er in meiner neuen Wohnung nicht verfügbar ist.
4 Wochen vor Einzug Vertrag bei o2 gemacht.
Kriege eine Absage mit "Leitungsmangel".
Es wurde mir gesagt, mein Vormieter sei noch auf der Leitung.
Habe alles versucht zu klären, aber bin gescheitert und dann hab ich die BNetzA eingeschaltet.
o2 ruft mich nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen einen Vertrag zu buchen an und sagt: "Wir können nicht schalten, weil es keinen freien Port am KVz gibt. Die Telekom ist hier in der Pflicht.“ und geben es an die BNetzA zurück.
Kann mir da irgendwer bei Helfen? Ich arbeite 100% HomeOffice und nun stehe ich ohne Leitung da und dar eine Internetleitung nun Grundrecht ist und seit 01.06.2022 eine Mindestversorgung von 10Mbits gewährleistet sein muss, bin ich verwirrt, was ich tun soll. Meinetwegen reißt die Telekom sicher nicht die Straße auf und rüstet den KVz nach? Wer kann mir dann helfen, was soll man dann tun?
Sorry für das wirklich magere tl;dr
LG
/Ich bin umgezogen und musste den Provider wechseln, da ich Kabel bezog und am neuen Ort nur VDSL verfügbar war (vermeintlich)/
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*Paz Vizsla*
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
Ja, O2 kann dir helfen. Bei der Telekom niemand mehr. Dein neuer Provider darf die Arbeit für dich übernehmen
3
1
Maurice May
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor 6 Monaten
o2 ist nicht mein Provider, da diese mir dreimal abgesagt haben, weil es keine Leitungen mehr gibt. Vermeintlich am KVz der in der Hoheit der Telekom liegen soll.
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CobraCane
Community Guide
vor 6 Monaten
Melde es bei der Bundesnetzagentur, die stellen dann fest wer die Grundversorgung übernehmen muss.
Ggfs verweisen die dich dann auf Mobilfunk oder Starlink.
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Stefan
Antwort
von
CobraCane
vor 6 Monaten
genau dauert ungefähr 18 Monate und seit 2021 wurde auch schon EIN Fall im April 2024 entschieden
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Stefan
Community Guide
vor 6 Monaten
Die Telekom ist hier nicht in der Pflicht - Sie muss für Drittanbieter keinerlei Ausbau machen und macht dies auch nicht.
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15
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Maurice May
Antwort
von
Stefan
vor 6 Monaten
Es kann auch liebend gern die Telekom sein, wenn es dann funktioniert, aber mir wurde dort auch gesagt, dass alles belegt sei.
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Smart-und-Clever
1 Stern Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Ist dort Glasfaserausbaugebiet ?
Hat dein Vermieter etwas bezüglich Glasfaser Unternommen ?
Eventuell geht Zuhause Sofort für künftige Glasfaserkunden
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Marius AD
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
@Maurice May
Hier wird dir nicht geholfen für einen Anschluss bei einen Fremdanbieter (o2, Vodafone, 1&4, ..)
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1
Maurice May
Antwort
von
Marius AD
vor 6 Monaten
Ich hol mir auch ein Anschluss bei der Telekom. Stehe Versorgungslos da. Es muss mir nur jemand sagen können, präferiert ein TKom Mitarbeiter, ob ich denn Aussichten auf Erfolg habe oder dann auch nur auf Starlink verwiesen werde. In einer Metropole.
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Smart-und-Clever
1 Stern Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
welchen Text hat dir den O ² als Ablehnung geschickt ?
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
Smart-und-Clever
vor 6 Monaten
Die BNA legt nach einer Prozessdauer von 12-18 Monaten fest wer dich versorgen muss. Die kürzeste Reaktion könnte lauten : Nutzen Sie Starlink....
Nicht mehr, nicht weniger.
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CobraCane
Community Guide
vor 6 Monaten
@Stefan
Ich bin auf folgenden Text eingegangen:
Und wollte nur darauf hinweisen dass es hier nicht um das Thema Providerwechsel geht sondern darum dass der TE umgezogen ist.
Und ja, das ist dann in dem Sinne für mich ein Umzug.
Genausowenig wie ein Providerwechsel den er zwischen Standort A und B gemacht hat
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Stefan
Antwort
von
CobraCane
vor 6 Monaten
hab ich auch nie behauptet.
Haben wir halt aneinander vorbei geschrieben - passiert
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HaWe53
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
War bei mir fast genauso, wenn nicht sogar schlimmer. Ich bin innerhalb Kettwigs umgezogen (Stadtteil von Essen), nur ca. 400 entfernt. In der neuen Wohnung war kein "Port", obwohl mein Vormieter auch einen Telefonanschluss hatte. Zuerst bei der Telekom, wo ich Kunde war und bleiben wollte, aber die gleiche Auskunft bei o2.
Man sagte mir (offiziell abgestritten), dass bei der neuen Wohnung ja demnächst Glasfaser kommt (zuerst bis Sept. jetzt Dez.) und daher kein Kupfer mehr angeschlossen würde.
Ich habe jetzt übergangsweise " LTE sofort", also Festnetzanschluss über Mobilfunk (!) mit 16 MB, nicht sehr stabil, aber immerhin etwas.
Versuche es einmal über die "Bauherrenabteilung" der Telekom 08003301903. Die kennen das Problem und sind sehr nett!
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*Paz Vizsla*
Antwort
von
HaWe53
vor 6 Monaten
So ist es Die haben grad andere Dinge zu tun
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HaWe53
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Gerade hat wieder mein famoser Router Speedport Pro Plus (mobil angebunden, da es ja keine Leitung "gibt") für fünf Minuten den Geist aufgegeben, also kein Internet, kein DECT -Telefon, einfach super.
Aber vielleicht kommt ja doch bis Dezember Glasfaser mit einer stabilen Verbindung. Toller Kundenservice der Telekom!
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Hubert Eder
Antwort
von
HaWe53
vor 6 Monaten
@HaWe53
Wenn Du so unzufrieden damit bist, dann kündige den Vertrag und suche Dir eine andere Lösung. Zum Beispiel Internet via Sat.
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HaWe53
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Leider habe ich eine Reihe älterer Freunde, die nur über Festnetz telefonieren.🙄 Und keine Handynummern anrufen, weil das teuer ist.
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Katja M.
Antwort
von
HaWe53
vor 6 Monaten
Ich bin es nochmal @Maurice May,
wie besprochen können wir hier aktuell nichts machen, da der Vertrag mit der Vormieterin noch besteht und sie keine Kundin von uns ist.
Wir können hier nur tätig werden, wenn uns ein Auftrag für einen Anschluss vorliegt. Gib uns gerne Bescheid, wenn wir diesbezüglich etwas für dich tun können.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Katja
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