Nachbar sagt immer wieder Termine für den Telekom Techniker ab

vor 26 Tagen

Hallo,

ich wohne in einem 6-Parteien Haus zur Miete und der Hausanschluss der Telekom befindet sich im gemieteten und abgeschlossenen Keller meiner Nachbarn.

Seit ca. 4 Wochen habe ich eine Störung im Telefon/Internetanschluss und es kam erst raus, dass draußen am Kabel in der Erde etwas defekt war. Diese Sache ist erledigt, allerdings schmiert mein Router immer noch ab (wurde auch schon mal getauscht).

Somit muss der Service-Techniker kommen und u.a. an den Hausanschluss. Und hier fängt das Problem an.

Ich habe meinen Nachbarn, die im Homeoffice arbeiten, einen Termin, der mir seitens der Telekom genannt wurde, mitgeteilt und diesen haben sie abgesagt, weil sie nicht da wären. Also neuen Termin gemacht, denen mitgeteilt, Überraschung! Auch da können sie nicht. Sie wollen jetzt mehrere Termine zur Auswahl und sehen, ob einer davon genehm ist. Ich bekomme unverschämte E-Mails von meinen Nachbarn, wenn es sich um einen Notfall handeln würde, könne ich ja auch den Notschlüssel (eingeschlossen im Notfallkästchen) neben deren Keller verwenden, aber auch darauf achten, dass der Notfall begründet wäre, sollte aber dann auch die Polizei informieren, soll mich mit den Vermietern kurzschließen (sie haben einen anderen Vermieter als ich) usw. Sie meinen, es müsse ja wohl ein Notfall sein, wenn sie wegen mir extra Urlaub nehmen müssten oder über eine gewisse Zeit an die Wohnung gefesselt wären. Ich kann ja nun nichts dafür, dass die Telekom keine Punkttermine machen kann (finde ich auch total verständlich). Mein Vermieter sagt mir, er könne mir nicht helfen, deren Vermieter habe ich per Mail angeschrieben und die melden sich gar nicht.

Die Telekom ist total super, haben vollstes Verständnis! (Muss ja auch mal gesagt werden.)

Die Frage ist jetzt: sind die Vermieter irgendwie verpflichtet, hier dafür zu sorgen, dass die Nachbarn sich nicht so quer stellen? Wer ist hier überhaupt verantwortlich?

Und noch was zum Anschluss in der Wohnung (heißt der TAE -Anschluss?): als ich dort eingezogen bin, habe ich gesehen, dass die Dose vom Wohnzimmer durch die Wand in einen anderen Raum gelegt wurde. In diesem Raum hängt die Dose aber am Kabel so rum und ist nicht befestigt. Wenn ich den Anschluss wieder im Wohnzimmer haben möchte, also die 2. Dose außer Betrieb setzen möchte, wer muss die Arbeitszeit zahlen? Ich denke nämlich, dass das mit der anderen Dose nicht so gut funktioniert und wir dadurch nicht überall in der Wohnung Wlan haben, weil zu viele Wände und Türen den Empfang beeinträchtigen.

Ich danke schon mal ganz herzlich für die Antworten!

Viele Grüße!

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  • vor 26 Tagen

    Mir stellt sich die Frage @user_193ef4, was sagt die Hausverwaltung dazu?

    Und dann würde ich mich beim Mieterverein beraten lassen, inwieweit eine Mietkürzung angemessen ist. Das würde deinen Vermieter in Zugzwang bringen, der seinen Schaden dann allerdings wieder dem anderen Vermieter in Rechnung stellen kann.

    Das steht vermutlich auf wackeligen Beinen, aber drohen kann man schonmal damit ;-)

    1

    Antwort

    von

    vor 26 Tagen

    Die Hausverwaltung sagt: wir haben gerade eine Systemumstellung und kommen nicht an die Schlüsselverwaltung ran. Glauben aber nicht, dass sie einen Schlüssel haben.

    Die Vermieter sind beide informiert, mein Vermieter sagt: ich kann hier nicht helfen, deren Vermieter sagt: nichts. Die stellen sich tot und reagieren nicht auf Ansprache. (per Mail)

    Die Nachbarn sind auf mich nicht gut zu sprechen, weil ich angeblich zu laut bin, die beschweren sich sogar über meine Katze, die durch die Wohnung läuft (ja, es ist eine Hauskatze, keine Großkatze ;-) ) und schreiben Lärmprotokolle in Zeiten, in denen mein Sohn nicht da ist und ich beim arbeiten.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 26 Tagen

    user_193ef4

    Die Frage ist jetzt: sind die Vermieter irgendwie verpflichtet, hier dafür zu sorgen, dass die Nachbarn sich nicht so quer stellen? Wer ist hier überhaupt verantwortlich?

    Hallo,

    ich wohne in einem 6-Parteien Haus zur Miete und der Hausanschluss der Telekom befindet sich im gemieteten und abgeschlossenen Keller meiner Nachbarn.

    Seit ca. 4 Wochen habe ich eine Störung im Telefon/Internetanschluss und es kam erst raus, dass draußen am Kabel in der Erde etwas defekt war. Diese Sache ist erledigt, allerdings schmiert mein Router immer noch ab (wurde auch schon mal getauscht).

    Somit muss der Service-Techniker kommen und u.a. an den Hausanschluss. Und hier fängt das Problem an.

    Ich habe meinen Nachbarn, die im Homeoffice arbeiten, einen Termin, der mir seitens der Telekom genannt wurde, mitgeteilt und diesen haben sie abgesagt, weil sie nicht da wären. Also neuen Termin gemacht, denen mitgeteilt, Überraschung! Auch da können sie nicht. Sie wollen jetzt mehrere Termine zur Auswahl und sehen, ob einer davon genehm ist. Ich bekomme unverschämte E-Mails von meinen Nachbarn, wenn es sich um einen Notfall handeln würde, könne ich ja auch den Notschlüssel (eingeschlossen im Notfallkästchen) neben deren Keller verwenden, aber auch darauf achten, dass der Notfall begründet wäre, sollte aber dann auch die Polizei informieren, soll mich mit den Vermietern kurzschließen (sie haben einen anderen Vermieter als ich) usw. Sie meinen, es müsse ja wohl ein Notfall sein, wenn sie wegen mir extra Urlaub nehmen müssten oder über eine gewisse Zeit an die Wohnung gefesselt wären. Ich kann ja nun nichts dafür, dass die Telekom keine Punkttermine machen kann (finde ich auch total verständlich). Mein Vermieter sagt mir, er könne mir nicht helfen, deren Vermieter habe ich per Mail angeschrieben und die melden sich gar nicht.

    Die Telekom ist total super, haben vollstes Verständnis! (Muss ja auch mal gesagt werden.)

    Die Frage ist jetzt: sind die Vermieter irgendwie verpflichtet, hier dafür zu sorgen, dass die Nachbarn sich nicht so quer stellen? Wer ist hier überhaupt verantwortlich?

    Und noch was zum Anschluss in der Wohnung (heißt der TAE -Anschluss?): als ich dort eingezogen bin, habe ich gesehen, dass die Dose vom Wohnzimmer durch die Wand in einen anderen Raum gelegt wurde. In diesem Raum hängt die Dose aber am Kabel so rum und ist nicht befestigt. Wenn ich den Anschluss wieder im Wohnzimmer haben möchte, also die 2. Dose außer Betrieb setzen möchte, wer muss die Arbeitszeit zahlen? Ich denke nämlich, dass das mit der anderen Dose nicht so gut funktioniert und wir dadurch nicht überall in der Wohnung Wlan haben, weil zu viele Wände und Türen den Empfang beeinträchtigen.

    Ich danke schon mal ganz herzlich für die Antworten!

    Viele Grüße!

    user_193ef4
    Die Frage ist jetzt: sind die Vermieter irgendwie verpflichtet, hier dafür zu sorgen, dass die Nachbarn sich nicht so quer stellen? Wer ist hier überhaupt verantwortlich?

    Prinzipiell muss der Zugang zum APL einem Telekom-Techniker gewährt werden, allerdings wird sich die Telekom hier nicht in eure Streitigkeiten einmischen können.

    Trag das Thema an deinen Vermieter ran und schau mal was er mit dem anderen Vermieter oder der Eigentümergemeinschaft hier klären kann. Wenn die Nachbarn bei dir schon so komisch sind (von wegen Urlaub nehmen wenn sie eh im Homeoffice sind) dann trifft das sicherlich auch auf andere Parteien im Haus zu dass die dann auch die selben Probleme bekommen.

    Die Nachbarn müssen ja nicht einmal anwesend sein, es reicht wenn der Zugang zum Raum offen ist.

    8

    Antwort

    von

    vor 20 Tagen

    @user_193ef4

     

    Laut dem Ticket wurde die Endleitung neu verdrallt und verlötet.

    Außerdem wurde die Unterverteilung in der Wohnung verdrallt und verlötet. 

     

    Die Telefondose wurde ebenfalls erneuert und ein unnützes Verlängerungskabel der Endleitung entfernt.

     

    Ich denke, dass der Fehler damit behoben wurde.

     

    Gerne kannst du uns/mir noch eine Rückmeldung geben, wie der Anschluss jetzt läuft.

    Eine gerade durchgeführte Messung sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.

     

     

    Gruß

    Max

    Antwort

    von

    vor 13 Tagen

    @Max Ba. 

    Ja, die Techniker waren wirklich effizient und hilfsbereit. Derzeit läuft alles gut. (Mein Sohn meint zwar, der "Ping" (was auch immer das ist) beim Fortnite Zocken wäre immer noch schlecht aber das glaube ich nicht wirklich.) Bislang ist nichts wieder abgestürzt und es funktioniert gut.

    Antwort

    von

    vor 13 Tagen

    Hallo @user_193ef4

     

    vielen Dank für dein Feedback.😊

     

    Es freut mich sehr zu hören, dass dein Anschluss wieder gut läuft und unser Außendienst so einen positiven Eindruck hinterlassen hat. 

     

    Sollte es weitere Fragen oder Anliegen geben, melde dich gerne jederzeit wieder!🙌

     

    Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Tag & sende liebe Grüße 🤗

    Cheyenne

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 26 Tagen

    an einem DSL Anschluss darf immer nur eine TAE gleiohzeitig angeschlossen sein.

    Evtl ist das auch schon der Grund für diene Störung.

    Mach mal von beiden TAE nur den Decke ab und stelle hier ein Foto der an den Klemmen ankommenden Kabeln ein

    Mit deinem Nachbarn musst du dich auseinander setzen.

    Hol den Hausmeister und lass den den Verschlag öffnen.

    1

    Antwort

    von

    vor 26 Tagen

    Wir haben keinen Hausmeister. Und die Nachbarn sagen ganz klar, sie wollen dabei sein, wenn jemand Fremdes in deren Keller ist.

    Bei der TAE im Wohnzimmer klappt nichts. Da hatte ich den Router beim Freischalten im Dezember 2023 angeschlossen und habe mich gewundert, dass nichts läuft. Nachdem ich mit der Telekom telefoniert hatte und die gesagt haben, dass ich die andere TAE ausprobieren soll, hat alles geklappt. Ich denke, dass nur eine der Dosen funktionsfähig ist.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 26 Tagen

    Hallo @user_193ef4 ,

    wenn ich es richtig verstanden habe, wohnt dein unfreundlicher Nachbar im selben Haus wie du,

    und der APL für dieses Haus ist in eimen Raum, der zum Sondereigentum dieser Person gehört.

    Der APL eines MFH gehört in einen Allgemeinraum.

    Somit sollte dein Vermieter einen entsprechenden Antrag stellen.

    Das hilft allerdings nur langfristig, nicht kurzfristig.

    Kurzfristig hilft nur juristische Beratung.

    Mir kommen folgende juristische Mittel in den Sinn

    - Antrag auf einstweilige Anordnug

    - Schadenersatzklage gegen den Nachbarn.

    Aber ich bin kein Jurist.

    1

    Antwort

    von

    vor 26 Tagen

    Ja, mein Vermieter hat schon verlauten lassen, dass er bei der nächsten Eigentümerversammlung das Thema Verlegung des Hauptanschlusses besprechen will. Aber der Geier weiß, wann die ist und wie lange das dauern soll.

    Ich hab einen Teenie zu Hause, der Fortnite spielt und das nur mit LTE im Moment... du kannst dir denken, was bei uns seit knapp 1 Monat los ist...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 26 Tagen

    Hallo @user_193ef4 besten Dank für unser spontanes Telefonat und deine Zeit. 🤗

     

    Eine Lösung hatte ich leider auch nicht parat, da ich aktuell gar nicht weiß wie diese aussehen wird. 🤯 Sehr verzwickte Situation.

     

    Ich habe jetzt eine Vorstandseskalation eingestellt, mit der Bitte um Unterstützung. Wie diese dann ggf. aussieht, schauen wir mal. Wirklich komisch, dass der APL in einem Privatkeller hängt. Da weiß ich bedauerlicherweise nicht, wie sich das rechtlich auswirkt, da muss es ja eine Vereinbarung geben, da der APL immer noch unser Eigentum ist und auch zugänglich sein muss! Unabhängig davon warten wir mal ab, wann der Subunternehmer sich bei dir mit den 3 Terminvorschlägen meldet. Vielleicht passt es den Nachbarn ja an einem der Termine. 🤦‍♀️

     

    Also wir bleiben in Kontakt. Sollte es von deiner Seite neue Infos geben, sag bitte Bescheid.

     

    Bis dahin erstmal ein schönes Wochenende.

    Beste Grüße Anne

    0

  • vor 26 Tagen

    Hallo @user_193ef4 ich habe von den Kolleg*innen gerade eine Rückmeldung erhalten.

     

    Es wurde zu morgen ein Termin zwischen 12 und 16 Uhr abgesprochen. Die Kollegin schaut sich das Ganze vor einmal genauer an und dann wissen wir mehr. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

     

    Halte mich/uns hierzu bitte auf dem Laufenden.

     

    Beste Grüße Anne

    1

    Antwort

    von

    vor 26 Tagen

    Hallo Anne,

    ich hatte den Termin für morgen zwischen 12 und 16 Uhr eigentlich heute morgen um ca. 8:15 Uhr bei der Disposition abgesagt, (bereits der zweite vorgeschlagene Termin bei den Nachbarn), weil die angeblich wieder nicht da sind. Ich hatte mit einem netten Herrn gesprochen, der sich kümmern wollte, dass ich angerufen werde. Der Termin dürfte also eigentlich gar nicht mehr drin stehen, außer die Dispositon hat mit meinen Nachbarn kommuniziert oder mit den Vermietern. Davon weiß ich allerdings nichts.

    Viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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