Nachträgliche Portierung Festnetzrufnummern

8 years ago

Guten Tag,

 

ich nutze derzeit den Tarif  DeutschlandLAN IP Voice/Data S. Auch wenn auf diesen Tarif mehrere MSN geschaltet sind (das hat sich historisch so angesammelt), nutze ich quasi nur den Internetanteil, der "Telefonanteil" liegt gewissermaßen brach. Meine eigentlichen Telefonnummern liegen bei einem anderen Anbieter, über den auch die Telefonie abgewickelt wird. Nun bin ich mit diesem anderen Anbieter nicht so ganz glücklich, es gibt eigentlich auch keinen Grund mehr nicht alles über die Telekom laufen zu lassen (das zu trennen war usprünglich mal ne Feature-Frage, was aber mit der Telekom schon seit längerem auch möglich wäre). Es handelt sich bei dem anderen Anbieter um einen 10er-Rufnummernblock (Nummer mit Endung 0-9), der transferiert werden müsste.

 

Ist das möglich (ich hoffe doch ja) und wie stelle ich das am besten an? Ein Problem was ich evtl. sehe ist dass in meinem Tarif nur 10 MSN möglich sein sollen. Allerdings nutze ich die bei der Telekom liegenden Rufnummern überhaupt nicht, die könnten also meinethalben sofort deaktiviert werden um Platz für die "richtigen" MSN zu machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hagge

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    • 8 years ago

      Also bei der DeutschlandLAN IP Voice/Data S kannst du nur Einzelrufnummern nutzen.
      Wenn du nun einen Rufnummernblock reinbauen möchtest, musst du in eine DeutschlandLAN SIP-Trunk wechseln.

      Die Anfrage kannst du hier einstellen:
      https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/333506/deutschlandlan-sip-trunk.html

      Bei diesem Produktwechsel kann dann auch die Portierung der Rufnummer gemacht werden.

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    • 8 years ago

      Das wird so nicht einfach möglich sein. Dein Anschluss mit den 10 MSN ist technisch gesehen ein Mehrgeräteanschluss, der mit den Durchwahlnummern ein Anlagenanschluss (in der IP-Welt als SIP-Trunk umgesetzt). Beides kann man nicht mischen.

      Du wirst die Durchwahlnummern in einen neuen SIP-Trunk-Anschluss der Telekom portieren müssen. Ist der dann betriebsfähig, kündigst Du den alten DeutschlandLAN IP Voice/Data S.

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      8 years ago

      @olliMD
      Die Kündigung der Voice/Data wäre dann aber zum Ende der Laufzeit und er hätte 2 Verträge bis dahin. Produktwechsel bei welchem die Durchwahl reinportiert wird, wäre besser.

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      8 years ago

      Vielen Dank! ich werde das mal über das "Sip-Trunk" Formular anfragen - das Ergebnis ist durchaus das, was ich mir vorgestellt habe, nur den Weg dahin habe ich glaube ich zu einfach gesehen Zwinkernd

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      8 years ago

      CyberSW

      Die Kündigung der Voice/Data wäre dann aber zum Ende der Laufzeit und er hätte 2 Verträge bis dahin. Produktwechsel bei welchem die Durchwahl reinportiert wird, wäre besser.

      Die Kündigung der Voice/Data wäre dann aber zum Ende der Laufzeit und er hätte 2 Verträge bis dahin. Produktwechsel bei welchem die Durchwahl reinportiert wird, wäre besser.
      CyberSW
      Die Kündigung der Voice/Data wäre dann aber zum Ende der Laufzeit und er hätte 2 Verträge bis dahin. Produktwechsel bei welchem die Durchwahl reinportiert wird, wäre besser.

      Mein vorgeschlagenes Vorgehen funktioniert natürlich nicht im Costumer-Self-Service, mit einem Kundenberater des GK-Bereiches ist dies aber möglich so umzusetzen Fröhlich

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    • 8 years ago

      Hallo @mhagge,

      die Rufnummern, die Sie von uns bekommen haben, können überschrieben werden. Aber ich hätte dazu noch eine Frage.
      Hat der Anlagenanschluss eine echte Durchwahlrufnummer?
      Wenn ja, ist keine Portierung möglich außer auf einen Anlagenanschluss.
      Wenn nein, können wir die Rufnummern zu uns Portieren.

      Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

      Viele Grüße Rebecca M.

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      8 years ago

      Leider nein

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      8 years ago

      Als Ergänzung / vorerst dem Abschluß. Eine zufriedenstellende / definitve Antwort habe ich tatsächlich bis heute nicht erhalten.

       

      Da sich bei mir demnächst aber "aufgezwungene" Änderungerungen ergeben könnten (es besteht die Möglichkeit, dass ich nächstes Frühjahr mit meinem Büro umziehen muss) verfolge ich das derzeit nicht weiter, sollte sich das hier tatsächlich ändern würde es erst nach einem evt. Umzug Sinn machen am Telefon / Internet Umstellungen zu machen.

       

      Die Telekom glänzt allerdings (abseits dieses Forums) auch nicht mit socherlich viel Elan. Weiter oben hatte mir ja jemand empfohlen, mich nach dem Sip-Trunk-Abschluß zu erkundigen. Selbst wenn es möglich sein sollte die Rufnummern in den bestehenden Auftrag zu portieren klingt das nach dem, was ich als Endzustand haben wollte. Ich habe also am gleichen Tag noch die Anfrage über das verlinkte Formular gestellt. Heute (fast genau 4 Wochen danach) hat sich dann das erste mal jemand drauf gemeldet.....

       

      Nun gut, wie gesagt, erstmal ist das sowieso auf Eis gelegt.

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      8 years ago

      Hallo @mhagge, danke für Ihre Rückmeldung. Schade, dass es so gelaufen ist. Dafür entschuldige ich mich. Gerne können Sie, wenn es erneut Bedarf gibt nach Ihrem Umzug einige Änderungen an Ihrem Anschluss vorzunehmen hier melden und das Social-Media Team wird sich darum kümmern. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen zur Seite. Liebe Grüße Maria A.

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