Gelöst
Name aus Speedport-Telefonbuch wird erst bei Gesprächsbeginn auf Telefon angezeigt (Speedport Smart 3)
vor 5 Jahren
Ich habe als Telefon ein Gigaset CL660HX, welches ich an einem Speedport Smart 3 betreibe (via DECT ). Leider habe ich ein Problem festgestellt, welches ich mit dem Speedport Smart 1 noch nicht hatte:
Wenn jemand anruft, dessen Eintrag im Telefonbuch steht, so wird der Name nicht bei Anruf angezeigt. Erst wenn ich das Gespräch annehme, sehe ich den Namen (dann ist es natürlich zu spät). Auch ein längeres Klingelnlassen bringt nichts. In der Anrufliste des Telefons ist der Name sichtbar (also wie während des Gesprächs).
Hat der Speedport Smart 3 da irgendwelche Probleme, evtl. im Zusammenhang mit meinem Telefon?
Ein Beispieleintrag:
Name: Xyz
Rufnummer Privat: 01234888999
(also ohne Vorname und bei der Nummer ohne Ländervorwahl)
511
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1438
0
4
244
0
1
390
0
1
vor 5 Jahren
6040
0
2
vor 5 Jahren
Hallo@King555 ,
wo befindet sich das Telefonbuch?
Im Gigaset oder dem Smart?
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
@King555,
versuche mal ob das Gigaset auf das Telefonbuch des Smart 3 zugreifen kann.
( Telefonbuchtaste am Gigaset lange drücken, sollte bitte Warten erscheinen )
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @King555 ,
erfassen Sie testweise bitte mal einen Kontakt mit Rufnummer im E164-Format bzw. mindestens mit Vorwahl.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Alternativ: Das Gigaset CL660HX hat auch noch ein eingebautes Telefonbuch, welches vermutlich als erstes abgefragt wird. Ggf. kannst Du ein paar Dir wichtige Rufnummer direkt im Gigaset einprogrammieren und dadurch eine schnellere Anzeige bewirken. Wäre zumindest einen Versuch wert.
6
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank für den Hinweis mit der Rufnummernübertragung! Das habe ich nun gemacht, ging problemlos und dadurch wird der Name nun auch endlich angezeigt. Der Vorteil ist nun auch, dass ich nach Drücken der Telefonbuchtaste auf dem Gigaset meine Einträge sehe, vorher war die Liste dort leer (man musste übers Menü das Basistelefonbuch öffnen). Der Nachteil ist allerdings, dass ich nun zwei Listen pflegen muss.
Aber für den Moment ist mir geholfen! Danke an alle!
Ob es nach dem Neustart des Routers auch ohne Mobilteiltelefonbuch geht, werde ich bald mal testen. Generell ist das Verhalten auf jeden Fall eher Bug als Feature.
Nachtrag: Wie ich erst jetzt kapiere, hat @jojo1 mir gesagt, wie man über die Telefonbuchtaste aufs Basistelefonbuch kommt (lange drücken). Das wusste ich bisher gar nicht. Damit ist natürlich der Vorteil einer lokalen Liste nicht mehr gegeben.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nachtrag: Wie ich erst jetzt kapiere, hat @jojo1 mir gesagt, wie man über die Telefonbuchtaste aufs Basistelefonbuch kommt (lange drücken). Das wusste ich bisher gar nicht. Damit ist natürlich der Vorteil einer lokalen Liste nicht mehr gegeben.
Nachtrag: Wie ich erst jetzt kapiere, hat @jojo1 mir gesagt, wie man über die Telefonbuchtaste aufs Basistelefonbuch kommt (lange drücken). Das wusste ich bisher gar nicht. Damit ist natürlich der Vorteil einer lokalen Liste nicht mehr gegeben.
Doch. Weil das nervig ist jedes mal lange drücken zu müssen. Das haben die Speedphones besser implementiert - da kann man per Einstellung festlegen, ob "unsere Kontakte" (die im Speedport) oder "meine Kontakte" (die im Speedphone) standardmäßig genutzt werden sollen. (Fritzfon haben dagegen kein eingebautes Telefonbuch und sind für einen Speedport auch weniger geeignet - aber an einer Fritzbox funktioniert das alles viel schneller als mit Speedphone oder Gigaset)
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ob es nach dem Neustart des Routers auch ohne Mobilteiltelefonbuch geht, werde ich bald mal testen. Generell ist das Verhalten auf jeden Fall eher Bug als Feature.
Ob es nach dem Neustart des Routers auch ohne Mobilteiltelefonbuch geht, werde ich bald mal testen. Generell ist das Verhalten auf jeden Fall eher Bug als Feature.
Mittlerweile kann ich bestätigen, dass auch ein Routerneustart nicht hilft. Die Rufnummer aus dem Telefonbuch des Speedports wird erst bei Gesprächsannahme übermittelt. Sehr ärgerlich, weil das Basistelefonbuch mehr Nummern pro Kontakt erlaubt als mein Telefon.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@King555,
ok dann stimmen ja wenigstens die Verbindungsparameter!
Wenn man im Telefonbuch Menü des Smart über das Gigaset ist kann man ja über Optionen den Eintrag Liste senden wählen.
Dann wird das Telefonbuch des Smart an das Gigaset übertragen!
Dieses geht auch für einzelne Einträge innerhalb dieses Menüs.
( Falls mal was geändert wird )
Ob das die Lösung und der beabsichtigte Weg ist, keine Ahnung.
Dafür kenne ich die Speedports nicht gut genug.
Was wird denn am Gigaset beim Anruf angezeigt?
Eine Rufnummer?
Und diese ist mit dem Telefonbucheintrag gleich?
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von