Gelöst
NAT abschalten
vor 8 Jahren
Hi,
fragen im Bezug auf Speedlink 5501.
Wie kann ich die NAT funktionalität abschalten? Fahrscheinlich stört diese den Cico router.
Hatt schon jemand eine Verbindung mit Cisco als Router und 5501als moden/bridge hinbekommen?!
Wir bekommen einen encryption failure pass-2, wenn wir es vesuchen.
Danke
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vor 8 Jahren
Hallo @Maka2,
die von dir beschriebene Fehlermeldung deutet ja auf ein VPN Problem hin?
Ja den Zyxel kann man in den neusten Firmwareversionen als reines DSL Modem nutzen (Bridge). Dann muss aber der Cisco dahinter die PPPoE Einwahl und auch bei VDSL Anschlüssen das VLAN Tag setzen.
Außerdem sind dann die Telefonieports am Zyxel nicht mehr nutzbar.
MfG,
Patrick
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Ja genau, das haben wir schon versucht (Bridge und pass thru Modus) leider war es uns nicht möglich die VPN aufzubauen.
Ich kenne aber keine Detail wie der PPPEo von CISCO konfiguriert wurde.
Mir stellt sich Frage, ob es grundsätzlich möglich ist mit dem Router.
Wenn ich mir die Vor letzten Releas e (vom unserem Router ) anschaue
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/firmwareaenderungen-zyxel-speedlink5501-v4-38-2-09-01.pdf
sehe ich es eher schwarz.
Aktuell gibt es Firmware Version 4.38.2.09.01
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/firmwareaenderungen-zyxel-speedlink5501-v4-38-2-09-01.pdf
aber dort sehe ich auch nicht viel.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Ja genau, das haben wir schon versucht (Bridge und pass thru Modus) leider war es uns nicht möglich die VPN aufzubauen. Ich kenne aber keine Detail wie der PPPEo von CISCO konfiguriert wurde. Mir stellt sich Frage, ob es grundsätzlich möglich ist mit dem Router. Wenn ich mir die Vor letzten Releas e (vom unserem Router ) anschaue https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/firmwareaenderungen-zyxel-speedlink5501-v4-38-2-09-01.pdf sehe ich es eher schwarz. Aktuell gibt es Firmware Version 4.38.2.09.01 https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/firmwareaenderungen-zyxel-speedlink5501-v4-38-2-09-01.pdf aber dort sehe ich auch nicht viel.
Ja genau, das haben wir schon versucht (Bridge und pass thru Modus) leider war es uns nicht möglich die VPN aufzubauen.
Ich kenne aber keine Detail wie der PPPEo von CISCO konfiguriert wurde.
Mir stellt sich Frage, ob es grundsätzlich möglich ist mit dem Router.
Wenn ich mir die Vor letzten Releas e (vom unserem Router ) anschaue
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/firmwareaenderungen-zyxel-speedlink5501-v4-38-2-09-01.pdf
sehe ich es eher schwarz.
Aktuell gibt es Firmware Version 4.38.2.09.01
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/firmwareaenderungen-zyxel-speedlink5501-v4-38-2-09-01.pdf
aber dort sehe ich auch nicht viel.
Hallo @Maka2,
wenn Ihr nicht sicher seit wie man den Cisco umkonfiguriert dann lasst lieber die Hände davon oder besorgt euch einen Techniker der das Gerät kennt.
Es reicht nicht einfach nur den Zyxel umzustellen, teils umfangreiche Konfigurationsänderungen sind dann auch im Cisco nötig.
Was für ein Cisco Gerät ist es den? Lief es vorher schon einmal, wenn ja mit welchen Geräten?
Bridge-Modus mit dem Zyxel ist aufjedenfall möglich.
MfG,
Patrick
Antwort
von
vor 8 Jahren
Die Jungs haben, es hinbekommen aber wo der Fehler war kann jetzt keiner sagen.
Wir sind allerding auf unsere "Alten Router=Zyxel VMG1312-B30A " gegeange, was vorher 2 zwei Jahre gut funktioniert hat bis uns die Telekom unerwartet gekündigt hat und wir alles "neu" Einstellen musten .
Das hat uns ein bisschen geholfen:
http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/routers/access/800/software/configuration/guide/SCG800Guide/SCG800Guide_chapter_010110.html
http://cookbook.fortinet.com/ipsec-vpn-troubleshooting/
http://www.akadia.com/services/zyxel_transparent_mode.html
https://support.zen.co.uk/kb/Knowledgebase/ZyXEL-VMG1312-VMG8924-Bridge-Mode
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Die Jungs haben, es hinbekommen aber wo der Fehler war kann jetzt keiner sagen.
Wir sind allerding auf unsere "Alten Router=Zyxel VMG1312-B30A " gegeange, was vorher 2 zwei Jahre gut funktioniert hat bis uns die Telekom unerwartet gekündigt hat und wir alles "neu" Einstellen musten .
Das hat uns ein bisschen geholfen:
http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/routers/access/800/software/configuration/guide/SCG800Guide/SCG800Guide_chapter_010110.html
http://cookbook.fortinet.com/ipsec-vpn-troubleshooting/
http://www.akadia.com/services/zyxel_transparent_mode.html
https://support.zen.co.uk/kb/Knowledgebase/ZyXEL-VMG1312-VMG8924-Bridge-Mode
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