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Neuanschluss DSL Tiefbau
2 years ago
Hallo,
meine Frau und ich haben dieses Jahr ein Haus gebaut und bei der Telekom einen Neuanschluss DSL beauftragt (Glasfaser wird hier leider von der Telekom noch nicht angeboten). Auf dem Grundstück stand vorher bereits ein Haus das abgerissen wurde und laut Trassenauskunft lag bereits ein Telekomkabel auf dem Grundstück, von dem auch ein Abzweig zum Nachbarhaus abging. Im Juni wurden dann die Tiefbauarbeiten ausgeführt und im August, als wir eingezogen sind, sollte unser Hausanschluss freigeschaltet werden.
Dabei wurde von der Technikern vor Ort festgestellt, dass ein Fehler im Kabel vorliegt und vermutlich bei der Muffe auf unserem Grundstück Adern falsch verdrahtet wurden. Seitdem warten wir auf einen neuen Tiefbautermin von der Telekom.
Es sind bereits 2,5 Monate vergangen in denen unser Anschluss nicht funktioniert und wir eher schlecht als recht mit dem Telekom Schnellstart LTE -Modem surfen müssen. Auf mehrfache telefonische Nachfrage bekommen wir keine konkreten Auskünfte mit denen wir planen können. Wir erhalten immer nur die Aussage, dass die Mitarbeiter*Innen leider keinerlei Einfluss auf den Termin hätten. Mit der zuständigen Abteilung können wir nicht direkt reden. Die Mitarbeiter*Innen in der Hotline sagen dann jedes Mal, dass sie intern eine Email verschicken, aber gebracht hat das nie etwas. Alle 2-3 Wochen kommt dann nur eine SMS von der Telekom, in der wir weiter um Geduld gebeten werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Abzweig an den der Tiefbau wohl nochmal ran muss auf unserem Grundstück liegt, und wir auch schon Aufträge für Außenanlagen vergeben haben. Die entsprechende Stelle soll überpflastert werden und wir können überhaupt nicht planen oder den GaLaBauern eine Aussage geben, weil von der Telekom keine Infos kommen.
Obwohl wir keinen funktionierenden DSL-Anschluss und damit auch keinen Telefonanschluss haben, zahlen wir natürlich schon die entsprechenden monatlichen Beiträge.
Ich kann ja verstehen, dass der Tiefbau vermutlich komplett überlastet ist und die Telekom nur begrenzt Einfluss nehmen kann. Aber es kann ja auch nicht sein, dass die Telekom einfach immer nur alle Schuld von sich schiebt und man als Kunde komplett hängen gelassen wird.
Müssen wir jetzt etwa eine Beschwerde an den Vorstand schicken, oder an wen kann man sich noch wenden um endlich Hilfe zu bekommen?
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5 years ago
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1 year ago
Ich weiß ihr könnt persönlich nichts dafür, aber diese Woche wurde die Marke von 6 Monaten seit Meldung der Störung überschritten. Das kann doch niemand hier normal finden? Warum wird die Störung nicht endlich mal behoben ....
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1 year ago
Hallo @Timur K. @Christina P. @Stefan D. ,
neue Woche neues Glück... gibt es irgendwas Neues zu unserer Störungsbehebung?
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1 year ago
Hallo @Timur K. @Christina P. @Stefan D. ,@Julia U. @Sören G. ,
heute um 14 Uhr läuft wieder unser Datenvolumen aus. Könnt ihr dann bitte die nächsten 30 Tage unbegrenzt freischalten, damit ich unterbrechungsfrei im Home Office arbeiten kann?
PS: Ich nehme an wegen der Schadensbehebung gibt es immer noch nichts neues?
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1 year ago
Das mit dem Datenvolumen hat sich erledigt, ich konnte es mit der Hotline klären (letzten Monat hieß es noch telefonisch können sie nur noch 60 GB freischalten...).
Infos über die Entstörung nehme ich natürlich weiterhin gerne.
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1 year ago
Hallo @Julia U. ,
gibt es denn langsam schon einen konkreten Termin für Mitte/Ende April?
Viele Grüße
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1 year ago
Guten Abend @Otti42,
aktuell steht der Termin 19. April 2024 im System. Ob dies der finale Termin ist, kann ich leider noch nicht sagen. Wir schauen aber Mitte der Woche nochmal rein.
Viele Grüße
Katja M.
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1 year ago
Hallo @Katja M. ,
danke fürs Nachgucken.
Ich habe aber schon gelernt, dass diese Termine die auf einem Freitag liegen nichts zu bedeuten haben
Am Freitag den 5. April kam zuletzt die SMS mit der Bitte um Geduld. Genau die gleiche SMS kommt seit 8 Monaten jede zweite Woche Freitags. Und der 19. April ist einfach der nächste Termin in der Reihe, wo wir scheinbar immer wieder um weitere 2 Wochen nach hinten geschoben werden und ich weiß nicht warum. Nach 8 Monaten kann man das eigentlich nicht mehr mit erhöhtem Störungsaufkommen erklären.
Also ein konkretes Datum wann jemand kommt um sich der Sache anzunehmen wäre hilfreich. Der 19. sagt wiegesagt leider wohl nichts aus.
Viele Grüße
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1 year ago
Hallo @Otti42,
deinen Wunsch nach einer baldigen Klärung des Anliegens verstehe ich absolut.
Aktuell sieht es so aus, dass der Auftragnehmer KKV Ende KW 15 vor Ort sein wollte, um die Störungsbeseitigung zu starten.
Von daher gehe ich nicht davon aus, dass es sich bei dem 19. April um einen fiktiven Termin handelt.
Viele Grüße
Katja M.
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1 year ago
Hallo @Katja M. ,
es ist Freitag und natürlich kam wieder nur die gleiche SMS wie seit 8 Monaten mit der Bitte um Geduld und niemand hat sich bei uns gemeldet…
Wann bekommen wir denn endlich einen konkreten Termin?
Laut Telekommunikationsgesetz Paragraph 58 Absatz 2 gilt folgendes:
“…Wenn der Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Kalendertages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann, ist er verpflichtet, den Verbraucher spätestens innerhalb des Folgetages darüber zu informieren, welche Maßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.“
Wir bekommen seit 8 Monaten null Informationen darüber bis wann die Störung behoben wird. Wozu gibt es denn solche Regelungen wenn man sie scheinbar völlig ignorieren kann?
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1 year ago
Guten Abend @Otti42,
leider kann ich dir immer noch keinen endgültigen Termin nennen. Der Fall wurde von uns an höchster Stelle eskaliert. Mehr können wir leider auch nicht tun. Ich habe jetzt noch mal bei allen Stellen nachgefragt. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder.
Viele Grüße
Katja M.
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1 year ago
Guten Morgen @Otti42,
leider fehlt mir immer noch eine Rückmeldung aus der Fachabteilung. Sei bitte versichert, dass ich regelmäßig nachschaue und auch nachfrage.
Ich halte dich hier auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Katja M.
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1 year ago
Guten Morgen @Otti42,
wir sind im Hintergrund regelmäßig an dem Sachverhalt dran.
Wir haben hier eine sehr spezielle Handhabe und ich habe die wichtige Rückmeldung erhalten, dass heute ein Termin zur finalen Behebung steht.
Kannst du mir bitte direkt ein Feedback zu geben, sobald die Technik vor Ort war?
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.
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1 year ago
Hallo @Christina P. ,
aktuell finden tatsächlich Tiefbauarbeiten bei uns statt. Ich melde mich nochmal wenn sie fertig sind.
Viele Grüße
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1 year ago
Das freut mich unfassbar zu hören @Otti42 😊👍
Wir warten gespannt auf deine finale Rückmeldung und drücken ganz fest die Daumen. 🙏
Liebe Grüße
Christina P.
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1 year ago
@Christina P. Die Situation vor Ort scheint etwas schwierig zu sein und sie müssen morgen oder Montag nochmal anrücken. Aber zumindest passiert etwas und danach hat sich das Thema hoffentlich erledigt 🙂
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1 year ago
Hallo @Christina P. ,
der Tiefbau war heute nochmal da und konnte das Problem scheinbar abschließend lösen, zumindest funktioniert unser DSL erstmal wieder.
Nochmal danke für die Hilfe des Teams hier. Die Dauer der Entstörung war jetzt zwar relativ unbefriedigend, aber das lag ja außerhalb der Kontrolle des Teams.
Das LTE -Schnellstartpaket schicken wir dann demnächst wieder zurück.
Es hieß wir bekommen die Beiträge für den Zeitraum der Störung erstattet. Passiert das dann automatisch oder müssen wir nochmal irgendwo nachhaken?
Viele Grüße
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1 year ago
Hallo @Otti42,
freut mich wirklich sehr, dass der Anschluss nun endlich wieder läuft.
Das Ticket wurde leider noch nicht final abgeschlossen, sobald dies passiert ist kümmern wir uns um die Gutschrift für den Zeitraum.
Ich schaue also die nächsten Tage immer mal wieder rein.
Beste Grüße
Julia U.
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1 year ago
Hallöchen @Otti42,
damit wir die Historie hier final abschließen können, würden wir eine Kulanzvereinbarung vorschlagen.
Auch wenn es kurios klingt - rein rechtlich gäbe es keinen Anspruch auf Entschädigung, da nichts in Rechnung gestellt wurde und der MagentaZuhause Schnellstart vor Ort in Benutzung war.
Durch umfangreiche Kalkulationen würden wir dir die Kosten der nächsten drei Monate - für den Anschluss - übernehmen.
Sofern du damit einverstanden bist, würde ich dies schnellstmöglich für dich einstellen. 😊🙏
Liebe Grüße
Christina P.
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1 year ago
Hallo @Christina P. ,
dass die Inanspruchnahme von der gesetzlichen Ausfallentschädigung durch das Bereitstellen eines Ersatzangebotes, in dem Fall das LTE -Schnellstart-Set, hinfällig ist habe ich auch schon erfahren. Auch wenn dieses Ersatzangebot nicht die gleiche Leistung/Qualität bietet.
In Rechnung gestellt wurden uns ja die normalen Beiträge für unseren DSL-Vertrag obwohl dieser nicht erfüllt werden konnte, doch die Rückzahlung dieser Beiträge wurde meines Wissens nach schon veranlasst.
Danke für das Angebot einer Entschädigung auf Kulanz, das können wir dann gerne so machen.
Viele Grüße
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1 year ago
Vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch @Otti42,
entschuldige in höchster Form meinerseits, dass es hier ein Missverständnis mit den Gutschriften gab.
Hier war nicht ganz klar, dass es sich um die entstandenen Rechnungen hielt, die rückwirkend einzusehen waren. Hier war lediglich nur eine Entschädigung zu sehen. - Was nicht der Fall war.
Da es sich nach mehrmaliger Überprüfung nicht um eine Entschädigung handelt, habe ich die Kulanzvereinbarung nun final fertiggestellt.
Zudem bedauere ich sehr, dass du regelmäßige Abbrüche an deinem frisch geschalteten Anschluss hast. Aber morgen kommt fix ein Techniker vorbei und behebt die Problematik.
Ich habe die Fehlerraten eingegrenzt und dem Techniker mitgegeben.
Ich behalte parallel ein Auge darauf & wünsche dir schon mal einen schönen Tag. 🙏
Liebe Grüße
Christina
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1 year ago
Hallo @Christina P. ,
vielen Dank für das freundliche Telefonat und die finale Klärung des Falls 🙂
Viele Grüße
Answer
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11 months ago
Hallöchen @Otti42,
genau, ihr bezahlt quasi in den nächsten drei Monaten nichts. 😊🙏
Ich bedanke mich herzlich für die Telefonate und die Geduld deinerseits. 🙏
Der Techniker ist auch bereits auf dem Weg zu dir.
Er wird sich gleich telefonisch bei dir ankündigen.
Liebe Grüße
Christina
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