Wartezeit Techniker Neuanschluss DSL

vor 2 Jahren

Hallo zusammen, 

 

kurze Infos zu meiner Situation. Ich bin Mitte Dezember von Niedersachsen nach NRW gezogen und wollte eigentlich nur mein DSL umziehen. Meine jetzige Wohnung wurde neu ausgebaut und verfügt über keinen Vormieter, keine TAE -Dose, keinen aufgeschalteten APL im Keller. 2 weitere Wohnung im Haus funktionieren einwandfrei. 

Nachdem mein alter Provider nach ca. 20 Anrufen/Email/Sachbearbeitern die Situation verstanden hat, wurde mir mitgeteilt, das dieser keinen Neuanschluss beauftragen kann. Also habe ich den alten Vertrag gekündigt und mich im Anschluss beim Bauherren-Service der Telekom gemeldet. Der Mitarbeiter am Telefon hat meine Daten aufgenommen und mir einen Magenta L Vertrag verkauft. Dazu habe ich per Email Unterlagen inkl. Kundennummer, Telefonnummern, etc. erhalten. 

Das ganze ist am 30.12.2022 passiert. Seither habe ich nichts mehr gehört. Mitte Januar habe ich mich bei der Hotline nach dem aktuellen Stand erkundigt. Die Mitarbeiterin erklärte mir, das auf die Rückmeldung der Technikabteilung gewartet werden müsste. 

 

Jetzt meine Frage an euch, liebe Community... Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Oder weiß jemand wie lange es dauern kann,  bis die Technikabteilung feststellt, das man einen APL noch nicht remote aufklemmen kann?

 

Ich bedanke mich für eure Antworten und wünsche euch eine schöne Woche

Nico 

1386

34

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Kopnic89  schrieb:
    Also habe ich den alten Vertrag gekündigt und mich im Anschluss beim Bauherren-Service der Telekom gemeldet.

    Warum eigentlich?

    So wie ich es verstanden habe ist doch ein APL im Keller des MFH.

    Man muss also "nur" ein Kabel von dort in die Wohnung schaffen und eine TAE setzen ... oder?

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Kopnic89  schrieb:
    beim Bauherren-Service der Telekom gemeldet

    In Sachen Bauherren-Service kann Telekom hilft seit einiger Zeit nicht mehr aktiv werden.

     

    Was geht: unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus den Auftrag verfolgen und aktualisieren.

     

    Auf der Infoseite https://www.telekom.de/hilfe/bauherren ist die außerdem Hotline-Nummer unten zu finden, falls du diesen Kontaktweg bevorzugst:  0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr).

     

    Viel Erfolg

    Thomas

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    Wenn deine Wohnung als dritte Wohnung zu einem Haus dazugekommen ist, welches ursprünglich mit 2 Wohneinheiten ans Telekomunikationsnetz angeschlossen wurde, kann es im schlimmsten Fall dazu kommen das du gar nichts bekommst. Wenn nur 2 DA ins Haus führen, diese durch die anderen 2 Mieter dauerhaft belegt sind, und da jetzt plötzlich ne 3. Wohnung dazu kommt ...

     

    Warum da jetzt der Bauherrenservice überhaupt mit dir gesprochen hat .... bist du Bauherr? Also der Eigentümer dieses Hauses?

    Wenn dann gehts hier um einer APL -Erweiterung, diese kann nicht beauftragt werden. Das wird durch den "Bedarf" - also deine Bestellung - automatisch angeschubst ... und bei entsprechender Unwirtschaftlichkeit, abgelehnt.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    es sind 2 DSL Anschlüsse und einer davon bei der Telekom. 

  • vor 2 Jahren

    @Kopnic89  schrieb:
    Die Mitarbeiterin erklärte mir, das auf die Rückmeldung der Technikabteilung gewartet werden müsste. 

    Offen gesagt erwarte ich keine positive Rückmeldung.

    Meine jetzige Wohnung wurde neu ausgebaut und verfügt über keinen Vormieter, keine TAE -Dose, keinen aufgeschalteten APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL im Keller. 2 weitere Wohnung im Haus funktionieren einwandfrei. 

    Also entweder ist gar kein APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL vorhanden oder es läuft auf eine Erweiterung hinaus.

    Hinzu kommt noch, dass der Hauseigentümer eine Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung legen müßte.

    Was sagt denn der Vermieter zu der Geschichte?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    danke für die schnellen Antworten. Ich versuche mal alles abzuarbeiten:

    @falk2010 

    genau. der APL ist im Keller vorhanden. "Mein" Kabel hängt daneben und führt in meine Wohnung zur Position an die die neue TAE Dose soll. Im Endeffekt muss nur die Dose gesetzt und entweder der APL aufgelegt bzw. erweitert werden. Der alte Provider mit den beiden Zahlen meinte die können das nicht. 

     

    @teezeh 

    Danke für die Infos, ich schau da nachher direkt mal rein.

     

    @RoadrunnerDD 

    Nein der Bauherr und/oder Eigentümer bin nicht. Mein Vermieter hat nach diversen Rückfragen etc. ebenfalls beim Bauherren-Service nachgefragt und ihm wurde mitgeteilt, das es wohl möglich wäre. Genauere Infos habe ich dazu leider nicht. 

    Ich selbst wollte mich dazu nochmal beim Service rückversichern und da wurde mir keine gegenteiligen Meinungen mitgeteilt. Alles wurde aufgenommen und sollte veranlasst werden. 

     

    @Gelöschter Nutzer 

    Der APL hängt im Keller und funktioniert mit 2 Wohnungen. Das Kabel zur 3ten Wohnung (Meine) liegt auch. Die Techniker sollte jetzt prüfen, ob noch Ports im APL verfügbar sind oder ob der APL erweitert werden muss. Daher die Frage, wie lange sowas dauern kann. Außer die Techniker der Telekom darf ja niemand an den APL ran. 

    Der Vermieter hat durch den Elektriker die Leitungen legen und lassen und hat mir mitgeteilt das ein Neuanschluss beauftragt werden muss. 

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Kopnic89  schrieb:
    Die Techniker sollte jetzt prüfen, ob noch Ports im APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL verfügbar sind oder ob der APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL erweitert werden muss

    Es sind ja mehrere Schritte die alle durchlaufen werden müssen ...

    a) ist im Hauptkabel überhaupt noch eine Leitung frei

    b) ist eine Hauszuleitung frei

    c) lässt sich ein durchgeschalteter Weg bis zum DSLAM schalten und was ist dafür notwendig - muss vielleicht sogar gebuddelt werden um irgendwo Draht A auf Draht B zu tüddeln

    d) ist im DSLAM überhaupt ein Port frei

    e) Sind am APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL genug Stifte frei

     

    Wo dein Auftrag da jetzt steht ... ob er überhaupt noch im System ist (Systemseitige Stornierungen sind gerne lautlos) das kann nur ...

     

    @falk2010  schrieb:
    das @Telekom-hilft-Team
  • vor 2 Jahren

    @Kopnic89  schrieb:
    Der Mitarbeiter am Telefon hat meine Daten aufgenommen und mir einen Magenta L Vertrag verkauft. Dazu habe ich per Email Unterlagen inkl. Kundennummer, Telefonnummern, etc. erhalten. 

    Mal eine ganz andere Frage: Geht aus den Unterlagen hervor, wann der Schaltungstermin sein soll? Eigentlich steht das ja in der Auftragsbestätigung.

    19

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Kopnic89,

     

    danke für das sehr angenehme Telefonat. Es freut mich zu hören, dass mit dem  LTE -Sofort (Festnetz) eine 

    Übergangslösung gefunden wurde. Was den Glasfaserausbau betrifft, drücke ich weiter die Daumen und

    hoffe das dieser so schnell wie möglich abgeschlossen ist.

     

    Wenn du weitere Fragen hast, bin ich immer für dich da.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel D. 

     

     

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