Neuanschluss, keine DSL Verbindung möglich. DSL-Fehler e1.2

vor 3 Jahren

Guten Abend zusammen.

 

Ich habe am 19.11.2021 MagentaZuhause XL mit 250MBit bestellt. Der Termin zur Anschlussschaltung wurde für heute, 27.11.2021 zwischen 8-13 Uhr  terminiert. 

Der Techniker war von circa 8:30 - 9:00 Uhr bei mir, hat die Leitung gemessen, etwas am Verteiler an der Straße geändert und mir gesagt, dass 256 MBit anliegen würden und das jetzt alles in Ordnung sei. Danach hat er meine TAE -Dose gegen eine Andere getauscht und den Router angeschlossen. Er sagte, dass der Router jetzt noch ein bisschen Zeit brauchen würde,  um sich zu verbinden. Dann verabschiedete er sich.

 

Als ich eine Stunde später noch kein Internet hatte, schaute ich auf den Router und er zeigte „Kabel Fehler (e0)“ an, und dass ich die Störungshotline anrufen sollte.

Der Hotline-Mitarbeiter bat mich, den Router neu zu starten, er würde solange mit mir warten. Nach einigen Minuten vergeblicher Verbindungsversuche, sollte ich für mehrere Sekunden den Reset-Knopf drücken. Der Router wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Als auch das nichts brachte, wurde ich zur Diagnose-Abteilung weitergeleitet.

 

Dieser Mitarbeiter sagte mir, dass mein Anschluss noch nicht fertiggestellt sei und das es noch einige Stunden dauern könnte.

 

Es ist jetzt 20:24 Uhr und ich habe immer noch kein DSL. Der Router zeigt folgenden Fehler an: DSL-Fehler (e1.2).

Kann das noch bis Mitternacht dauern, oder stimmt hier irgendwas nicht?

 

Ich bitte um Unterstützung!

 

Mit freundlichen Grüßen

Apryllon

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Apryllon

     

    e1.2 bedeutet, dass der Router keinen Sync aufbauen kann, auch mit Werksreset.

     

    Da dein Profil befüllt ist, wird das @Telekom hilft Team dich kontaktieren.

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Marcel2605,

    danke für Info. Ich habe meine Handynummer, unter der ich erreichbar bin, eingetragen.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Apryllon  schrieb:
    Der Router zeigt folgenden Fehler an: DSL-Fehler (e1.2).

    Na super, dass die Fehlerbeschreibung immer noch nicht Eingang in die Bedienungsanleitung gefunden hat, dort ist beim Smart 4 bisher nur das zu finden:

     

    muc80337_2_0-1638042624247.png

     

    Ich würde mal am DSL Kabel rumzotteln - sowohl an der TAE -Dose als auch am Smart 4 selbst. Nicht dass es ein einfaches Steck/Kontaktproblem ist.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Apryllon

    Warte auf das informierte Team.

     

     

  • Community Manager*in

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für das sehr nette Gespräch @Apryllon.

    Wie vereinbart wird der Techniker Anfang nächster Woche die Problematik beheben.
    Daher wir alles geprüft haben + die Verkabelung durchgegangen sind, bin ich guter Dinge, dass dies schnell gelöst wird.
    Falls zwischendurch Fragen oder Anliegen aufkommen sollten, kannst du mir gerne jederzeit schreiben.

    Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende & liebe Grüße
    Christina P.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Christina P. 

     

    Scheinbar hat das mit dem Techniker-Termin heute nicht funktioniert, siehe auch angehängten Screenshot. 

     

    Was sehr schade ist, da ich extra eine Stunde früher Feierabend gemacht habe, damit ich um 15:00 Uhr Zuhause bin.

     

    Seit ca. 16:00 stand in dem Techniker-Link, dass er auf dem Weg sei und in 30 Minuten da sein wird. Das stand auch um 18:00 Uhr noch da. Um ca. 18:20 Uhr erschien dann die Meldung, dass der Techniker nicht mehr zu mir kommt.

    Warum hat das nicht geklappt?

    Wie geht es jetzt weiter?

    Ich habe weiterhin kein DSL.

     

    Gruß,

    Apryllon

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  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Apryllon,

    ich habe gerade in das Ticket geschaut, dieses befindet sich noch in Bearbeitung. Es wurde ein Kabelfehler in einem Verzweigerkabel festgestellt, welcher jetzt behoben werden muss. Warum der Techniker Dir darüber telefonisch keine Rückmeldung gegeben hat, kann ich leider nicht sagen, aber wenn der Fehler behoben wurde, wirst Du bezüglich eines neuen Termins informiert, falls dann noch ein vor Ort Termin notwendig ist.

    Gruß
    Ingo F.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Abend.

    Ich möchte mal vorsichtig nachfragen, wie es nun weitergeht.

     

    Mein DSL-Anschluss funktioniert weiterhin nicht und ich erhalte keine Informationen. Wieviel Geduld muss ich denn voraussichtlich aufbringen? Reden wir von Tagen, Wochen oder sogar Monaten?

     

    Tut mir leid, falls ich etwas genervt klingen sollte, aber wenn mir der Techniker am Tag der Anschlussschaltung sagt, dass laut seinen Messungen alles in Ordnung sei und ich gleich loslegen könnte, aber auf der anderen Seite seit dieser Aussage noch keinen funktionierenden Anschluss hatte, dann scheint hier grundsätzlich im gesamten Ablauf etwas schief zu laufen, nicht wahr?

     

    Ich finde das ziemlich irritierend, um es mal freundlich auszudrücken.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Apryllon,

    ich konnte mir fix einen Einblick verschaffen und möchte mich für die Verzögerung entschuldigen.
    Leider liegt das Ticket bei dem zuständiger Techniker, dieser wird sich für eine neue Terminvereinbarung melden.

    Gib mir doch bitte morgen nochmal Rückmeldung, ob der Techniker sich gemeldet hat.

    Beste Grüße
    Julia U.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Julia U. 

     

    Auch heute hat sich niemand bei mir gemeldet. Dafür hatte ich einen lustigen Brief in meinem Briefkasten. Siehe Anlage.

    Die empfindlichen Stellen habe ich geschwärzt.

    58D768A6-7E32-43A8-BB8A-41BF85CBF45B.jpeg

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Apryllon,

    laut dem letzten Eintrag im Ticket verzögert sich hier leider die Behebung des Fehlers, dazu sollte auch am 01. Dezember eine Information per SMS verschickt worden sein. Hast Du diese erhalten?
    Da keine Umschaltmöglichkeiten auf eine andere Leitung bestehen, gehe ich davon aus, dass hier Tiefbauarbeiten notwendig sind, um die Störung zu beseitigen.
    Den Service - /Montagenachweis hast Du erhalten, da der Techniker am 27. November ´21 die Schaltung des Anschlusses vorgenommen und den Auftrag abgeschlossen hat.

    Gruß
    Ingo F.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Ingo F.  schrieb:
    […] dazu sollte auch am 01. Dezember eine Information per SMS verschickt worden sein. Hast Du diese erhalten? […]

    Da keine Umschaltmöglichkeiten auf eine andere Leitung bestehen, gehe ich davon aus, dass hier Tiefbauarbeiten notwendig sind, um die Störung zu beseitigen. […]

    Hallo @Ingo F. ,

    ja, die SMS habe ich erhalten:


    Bitte haben Sie weiterhin Geduld: Es tut uns leid, dass wir unsere Arbeiten immer noch nicht beenden konnten. Wir arbeiten an der Lösung, aber es dauert noch etwas. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Vielen Dank, Ihre Telekom

     

    Bei der Zeitangabe „dauert noch etwas“ ging ich von ein paar Tagen aus.

     

    Entschuldige bitte, aber „Tiefbauarbeiten“? Was ist denn da passiert?

     

    Das klingt jetzt für mich so, als ob das dieses Jahr nichts mehr wird.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Apryllon,

    leider liegen mir keine genaueren Informationen vor, weder zur genauen Ursache der Störung, noch dazu, bis wann diese behoben sein soll. Daher habe ich jetzt bei den Kollegen per E-Mail nachgefragt, ob mir ein genauerer Termin genannt werden kann. Sobald wir eine Rückmeldung dazu erhalten, werden wir Dich hier informieren.

    Natürlich hoffe ich, dass der Fehler noch vor Jahresende behoben wird.

    Gruß
    Ingo F.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Gerne @Apryllon, hoffentlich kann die Störung bald behoben werden. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Gruß
    Ingo F.
  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Apryllon,

    auch auf meine Rückfrage per E-Mail konnten die Kollegen mir keinen konkreten Termin nennen. Es könnte sich tatsächlich bis Jahresende hinziehen. 😕
    Wenn an Deiner Adresse LTE -Empfang im Telekomnetz besteht, können wir Dir ein Schnellstartpaket buchen, damit Du zu Hause wenigstens über eine LTE -Verbindung online gehen kannst. Nach meiner Recherche sollte LTE -Empfang gegeben sein.
    Wenn wir ein Schnellstartpaket für Dich bereitstellen sollen, teile uns bitte kurz mit, wann wir Dich erreichen können, dann werden wir dies für Dich buchen.

    Gruß
    Ingo F.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Ingo F. ,

     

    würdet Ihr mir diesen LTE -Zugang aus Kulanz kostenlos zur Verfügung stellen, solange mein DSL-Anschluss nicht funktioniert? Oder wie hast Du das gemeint?

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Apryllon,

    genau so hat mein Kollege es gemeint. Wann würde ein Rückruf dazu am besten passen, zwecks Legitimation?


    Grüße Detlev K.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Detlev K. ,

    ich bin am Besten von 17:30 - 21:00 Uhr zu erreichen.

     

    Gruß,

    Apryllon. 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Apryllon,

    vielen Dank für das angenehme Gespräch.
    Der LTE -Router ist bestellt und geht am Freitag raus.


    Grüße Detlev K.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich danke auch @Detlev K. .

     

    Gruß,

    Apryllon.

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