Gelöst

Neue Glasfasertarife - Upload zu niedrig

vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich habe einen der neuen Glasfasertarife gebucht (300/150). IN der Fritzbox werden beim Upload allerdings nur 99,6 Mbit/s angezeigt, die Breitbandmessung ergab 93,12 MBit/s. Wrum bekomme ich nichtz die gebuchten 150 MBit/s im Upload?

 

--> Fritzbox 7530 hinter einem Telekom Glasfasermodem

 

Danke für die Hilfe

616

18

    • vor 10 Monaten

      Du hast den Tarifwechsel frisch gemacht?
      Dann bitte mal die FritzBox auch neu starten und dann nochmal stauen was ankommt.

      0

    • vor 10 Monaten

      Schon 2 mal neu gestartet, hatte vorher 100/50, jetzt liegen 339/99 an.

      7

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      alexander18

      was steht in der FB im Ereignissprotokoll,

      was steht in der FB im Ereignissprotokoll,
      alexander18
      was steht in der FB im Ereignissprotokoll,

      Was steht in diesem Logbuch? Welche Geschwindigkeit wurde vom Provider kommuniziert?

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Siehe Screenshot einen Beitrag weiter oben.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      CK1980

      Siehe Screenshot einen Beitrag weiter oben.

      Siehe Screenshot einen Beitrag weiter oben.
      CK1980
      Siehe Screenshot einen Beitrag weiter oben.

      Sorry, hatt ich zu spät gesehen und konnte den Beitrag nicht mehr löschen. Da warst Du schneller.

      Sonderbar ....

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Da hast Du einen Tarif, den es nicht geben dürfte ...

       

       

      alexander18_0-1720005684558.png

       

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      alexander18

      Da hast Du einen Tarif, den es nicht geben dürfte ...

      Da hast Du einen Tarif, den es nicht geben dürfte ...
      alexander18
      Da hast Du einen Tarif, den es nicht geben dürfte ...

      Woher ziehst Du dieses Wissen?

      Der Tarif ist Glasfaser 300, der Upload von 100 ist nicht vertragskonform, ich vermute, dass im BNG ein falsches Profil hinterlegt ist.

      Was heißt, dass der Telekom eine Störung gemeldet werden sollte.

      Entweder online oder über die Hotline oder dass ein Teamie hier den Fall aufgreift, letzteres ist aber häufig zeitraubender als online oder Hotline (weil ja zuerst ein teamieseiter Anruf getätigt werden muss)

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @muc80337_2  schrieb:
      Woher ziehst Du dieses Wissen?

      Ich wollte mit dem Screenshot zeigen, das es so einen Konstellation (300/100) lt. Preisliste / Vertragsbeschreibung eigentlich nicht geben kann. Darum schrieb ich: NICHT geben dürfte. Damit wäre klar: Scheinbar ein technischer Fehler ...

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hm und was kann ich jetzt tun?

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      CK1980

      Hm und was kann ich jetzt tun?

      Hm und was kann ich jetzt tun?
      CK1980
      Hm und was kann ich jetzt tun?

      Naja .. einfach mal mit der Störungsstelle reden?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      @CK1980 

      Nachfrage:

      Stehen in der Fritze in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" noch irgendwelche alte Werte aus der Vergangenheit; warum auch immer?

      3

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Das war die Lösung. Hier standen 340 und 100. Habe ich mit Sicherheit nienmals gesetzt diese Werte. Habe jetzt auf Upstream 150 gestellt, die Fritzbox zeigt dies nun an und auch die Breitbandmessung bescheinigt mir 153,33 Mbit/s im Upstream.

       

      Danke für den Tipp

      Screenshot 2024-07-03 164844.png

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      CK1980

      Hier standen 340 und 100.

      Hier standen 340 und 100.
      CK1980
      Hier standen 340 und 100.

      Dann würde ich mal prüfen was das Modem sagt

       

      Ich finde es trotzdem ungewöhnlich - diese Werte kommen ja von der Telekom und nicht von Einstellungen der Fritzboxx, soweit ich weiß/das richtig einschätze:

       

      muc80337_2_0-1720043121992.png

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hey @CK1980, erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Community. 

       

      Wie ich sehe, hast du bereits passende Fragen & Antworten erhalten. Falls in Zukunft weitere Fragen auftreten sollten, melde dich gerne wieder. 

       

      @muc80337_2, ich gebe dir recht, die Geschwindigkeit kommt von uns, dennoch kann es sein, dass die FRITZ!Box nicht immer die richtigen Daten anzeigt, wenn noch alte Daten hinterlegt sind. Dann können wir diese auch nicht immer ändern.

       

      Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

       

      Liebe Grüße Aileen

      Uneingeloggter Nutzer

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