Solved
Neuer Anschluß - keine Verbindung vom APL zur erste TAE
4 years ago
Hallo,
ich frage für eine ältere Dame, die Internet bestellt hat, jedoch in Ihrer Wohnung früher eine Octopus-Anlage mit NTBA dranhing, welche beim Auszug des Vormieters von der Wand genommen wurde und die Kabel hängen alle kreuz und quer.
Nach einem Telefon mit der Telekom-Hotline hieß es, das Signal kommt an, deswegen würde ein Techniker mindestens 150€ kosten.
Die Dame hat sich an mich gewandt ob ich das erledigen könnte, jedoch kenne ich mich mit Telekommunikationsarbeiten überhaupt nicht aus und zum anderen weiß ich nicht, welcher von den 12 Kabeln, welche aus der Wand kommen der reichtige ist, welcher vom APL kommt... nach kurzer Google-Recherche habe ich jedoch gelesen, dass die erste TAE -Dose auch der Telekom gehört und an der nichts gemacht werden darf. Somit wären mir sowieso die Hände gebunden, wenn vom APL keine Verbindung zur ersten TAE -Dose besteht.
Jetzt hat die Dame Ihren Internet-Anschluß, den sie zwingend braucht, weil ihr Mann aktuell im Ausland ist und die Telefonie über Wlan kostenlos wäre und so muss sie ihr Datenvolumen vom Handy verbrauchen.
Jetzt zu meiner Frage... müsste hier nicht trotzdem ein Techniker kostenfrei die Verbindung zwischen APL und ersten TAE -Dose herstellen, da die Leistung des Vertrags gar nicht nutzbar ist?
Vielen Dank und beste Grüße
Fredy
1184
20
This could help you too
1 year ago
654
0
5
4 years ago
572
0
4
4 years ago
1143
0
2
461
0
3
4 years ago
Bei Telekom-Anschlüßen schaltet der Service-Techniker das kostenlos durch,
sollte eigentlich nicht so schwer sein, die Leitung vom APL auf die richtige TAE durchzuschalten,
problematisch kann es werden wenn von der alten Telefonanlage ein ISDN-Bus gelegt wurde,
das wird dann kostenpflichtig, weil da in mehreren Dosen umgeklemmt werden muß.
Wenn da früher eine TK-Anlage war, kann es sein das die Kabel nicht für DSL geeignet sind.
15
Answer
from
4 years ago
@fredy.oelschlaeger
Einfach Störung melden und sagen, dass keine TAE vorhanden ist und der Anschluss daher noch nicht in Betrieb genommen werden konnte. Hinweise auf mögliche Kosten akzeptieren - sollte der Techniker vor Ort das tatsächlich kostenpflichtig abrechnen, kann hier im Nachgang jemand vom Team helfen.
Hab ich leider auch schon bei Verschaltung erlebt, dass die Hotline das erstmal als Fehlerbehebung Heimnetz gebucht hat, da ein synchroner Anschluss (ja, aber nicht der richtige
) gemessen werden konnte - obwohl der Kunde sagte, dass der Router nicht synchron ist und sogar zusätzlich das Kabel aus der TAE gezogen hat. Vor Ort klärt sich das dann aber fast immer.
Answer
from
4 years ago
@Chill erst mal Werde ich versuchen... bin ich jedoch gespannt ob das kostenfrei sein wirdMitarbeiter immer davon aus, dass es kostenpflichtig sein wird, da das Signal immer als fehlerfrei gemeldet wird
@Chill erst mal
Werde ich versuchen... bin ich jedoch gespannt ob das kostenfrei sein wirdMitarbeiter immer davon aus, dass es kostenpflichtig sein wird, da das Signal immer als fehlerfrei gemeldet wird
@fredy.oelschlaeger nicht das Signalwird fehlerfrei gemeldet sonder das die Leitung galvanisch io ist, das ist ein Unterschied!
Entstörug bis zur 1 TAE ist kostenfrei, falls was verrechnet wird melde Dich bei mir (per PN).
VG Andi
Answer
from
4 years ago
@Chill erst mal
Vielen Dank für die Info... hatte eben mit einer sehr netten Dame der Hotline gesprochen, die es selbst nicht entscheiden kann, ob das kostenfrei oder kostenpflicht sein wird. Jedoch hat sie mir einen Termin genannt, mal sehen was der Techniker vor Ort sagt.
Sie sagte mir, dass sie eine TAE -Dose sieht, wo das Signal ankommt (o-Ton), aber wahrscheinlich wurde das ihr einfach mal so erklärt und sie gibt das nur so weiter... Jetzt warte ich mal den Mittwoch ab und gebe dann Bescheid
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
entschuldige bitte, dass ich mich erst heute auf deinen Beitrag melde.
Aber du hast hier ja bereits viele Tipps bekommen und es wurde ja bereits für morgen ein Termin vereinbart.
Magst du anschließend berichten wie es gelaufen ist?
Viele Grüße
Andrea B.
2
Answer
from
4 years ago
Hallo zusammen,
heute war der Techniker da. Das Zeitfenster war zwischen 16 Uhr und 20 Uhr, er war schon um 14 Uhr da... deswegen war ich nicht vor Ort. Aber es lief alles super, das Internet funktioniert endlich.
Die Anlage, welche im Keller gehangen war, hatte nichts mit dem Anschluß des Internets im Haus zu tun.
Scheinbar war das eine Unterverteilung... jedenfalls hat der Techniker die richtige Dose gefunden, diese war im Kellerabgang hinter Schränken versteckt. Er hat sie gefunden... meinen Respekt hat er, ich habe sie nicht gefunden. Die Dosen in der Wohnung sind wohl alle mit dieser Telefonanlage verbunden gewesen und müssten jetzt vom Elektriker mit der Hauptdose verbunden werden, aber das ist erstmal egal, Hauptsache Wlan geht.
Der Einsatz war auch kostenfrei, was mir sehr wichtig für die Dame war.
Ich danke euch für die tatkräftigen Tipps und Unterstützung!
Viele Grüße
Fredy
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für dein positives Feedback zum heutigen Termin.
Es freut mich, dass es letztlich doch recht reibungslos gelaufen ist und die Dame nun endlich ihren Anschluss hat.
Wenn du nochmal Fragen oder Wünsche hast, melde dich gerne wieder hier in der Community.
Viele Grüße und einen sonnigen Abend
Andrea B.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo zusammen,
heute war der Techniker da. Das Zeitfenster war zwischen 16 Uhr und 20 Uhr, er war schon um 14 Uhr da... deswegen war ich nicht vor Ort. Aber es lief alles super, das Internet funktioniert endlich.
Die Anlage, welche im Keller gehangen war, hatte nichts mit dem Anschluß des Internets im Haus zu tun.
Scheinbar war das eine Unterverteilung... jedenfalls hat der Techniker die richtige Dose gefunden, diese war im Kellerabgang hinter Schränken versteckt. Er hat sie gefunden... meinen Respekt hat er, ich habe sie nicht gefunden. Die Dosen in der Wohnung sind wohl alle mit dieser Telefonanlage verbunden gewesen und müssten jetzt vom Elektriker mit der Hauptdose verbunden werden, aber das ist erstmal egal, Hauptsache Wlan geht.
Der Einsatz war auch kostenfrei, was mir sehr wichtig für die Dame war.
Ich danke euch für die tatkräftigen Tipps und Unterstützung!
Viele Grüße
Fredy
0
Unlogged in user
Ask
from