Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Leitungsprüfung vom APL zur ersten TAE
vor 9 Monaten
Wir haben in unserem 12-Familienhaus 2 Wohnungen zu einer größeren Wohnung zusammengelegt. In jeder dieser Wohnungen gibt es eine TAE -Dose. Derzeit hängt die Fritzbox an der TAE -Dose in Wohnung 1 und ich wollte die Fritzbox aus bestimmten Gründen umziehen an die TAE -Dose in der Wohnung 2. Da Ready-to-Surf nicht gegeben ist kam ein Servicetechniker vorbei, um diesen "Umzug" zu machen. Der hat festgestellt/behauptet, dass es keinen Leitungsdurchgang gäbe vom APL zur TAE -Dose in der Wohnung 2 (was mich verwundert, denn an dieser Dose wurde schon ein Telefon betrieben, auch wenn das ein paar Jahre her ist). Dieses Problem zu beheben sei nicht in der Zuständigkeit der Telekom (ich dachte bislang, die Telekom ist zuständig bis zur ersten TAE -Dose in der Wohnung?), sondern da sei ein Elektriker zuständig. Ich möge doch einen Elektriker bitten dafür zu sorgen, dass es die notwendige Anzahl von durchgängigen Leitungen zwischen APL und TAE -Dose gäbe. Er hat meinen Internet- und Telefoniezugang an der alten TAE -Dose wieder hergestellt und entschwand.
Unser APL hat ein Schloss und der Servicetechniker hat den APL wieder - sicherlich vorschriftsmäßg - verschlossen. Und jetzt fragen sich mein Elektriker und ich, wie er Leitungen von APL zu TAE durchmessen soll, wenn wir an die Leitungsenden im APL gar nicht rankommen ...
523
0
30
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
432
0
3
17913
0
3
vor 4 Jahren
553
0
4
vor 7 Jahren
4951
0
1
1168
0
2
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 9 Monaten
@wogapa
Was ist denn das für ein Elektriker? Ein verlegtes Kabel hat zwei Enden, was kann man daran nicht messen? Der Techniker legt das Kabel dann mit einer Doppelader auf die TAE und den APL auf (an den APL darf der Elektriker eh nicht heran).
Zwischen... und notwendig ist eine DA pro Anschluss
0
10
Ältere Kommentare anzeigen
falk2010
Antwort
von
fdi
vor 9 Monaten
nö, dem ist nicht so.
0
wogapa
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Nun, der Telekom Servicetechniker behauptet ja, dass der Widerstand unendlich sei - dass es also keinen Durchgang gäbe.
Wenn ich das in der TAE -Dose richtig sehe, dann kommen vier Adern aus dem Keller, vermutlich vom APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL : eine rote, eine rote mit schwarzer Markierung, eine rote mit Doppelmarkierung und eine rote mit Doppelmarkierung in geringem Abstand - das übliche also. Ich habe vier Adern und ich brauche zwei, die vom APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL durchgängig zur TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE führen. Die Markierung wäre mir ja wurscht ...
Und die würden wir gerne finden. Es ist aber schwierig den Durchgang einer Ader zu ermitteln, wenn man nur an ein Ende rankommt. Das wird nicht einfacher, wenn man den Durchgang von 4 Adern prüfen will
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Everything
Antwort
von
wogapa
vor 9 Monaten
Hole die Telekom einfach nochmal ran !
0
Everything
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 9 Monaten
Dann hole nochmal die Telekom ran und wenn die nicht bis zur TAE durchmessen wollen, bitte den Telekom Service die Leitung am APL abzuklemmen, so das Ihr sie erstmal in Ordnung bringen könnt.
0
0
Smart-und-Clever
1 Stern Mitgestalter*in
vor 9 Monaten
Es gibt kabelsuchgeräte, die einen Ton auf die Leitung legen, den kann man aufputz verfolgen
0
0
wogapa
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Liebe Mitdiskutierende,
vielen Dank für die vielen Beiträge.
Es wird wohl darauf hinauslaufen die Telekom nochmals herzubitten in der Hoffnung, dass jemand kommen möge, willens und in der Lage das Problem zu lösen und nicht nur irgendwelche Tätgkeiten zu verrichten und mich dann mit einer nicht lösbaren Aufgabe zurück zu lassen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
0
11
Ältere Kommentare anzeigen
wogapa
Antwort
von
wogapa
vor 8 Monaten
@Julia U.
@Behar A.
Hallo,
heute war ein Servicetechniker da, der das Problem superschnell analysiert und gelöst hat.
Es war in der Tat so, dass es keine Verbindung zwischen der eingehenden Leitung der Telekom und meiner Leitung zu der TAE -Dose gab. Einzug zweier Patchkabel im APL hat das Problem gelöst. Tut ...
Herzlichen Dank nochmals an euch für's Kümmern und herzliche Grüße
wogapa
1