Solved
Neuverkabelung vor Mehrfamilienhaus - Alle Anschlüsse falsch
6 years ago
Hallo,
ich bin kein Telekom-Kunde, habe aber aktuell einen Telekom-Anschluss. Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien und einer davon ist bei der Telekom. Dessen DSL-Anschluss habe ich jetzt. Er hat dafür meinen Netcologne-Anschluss. Wie ist das gekommen:
Am 3.Dezember meldete das Nachbarhaus bei Netcologne eine Störung. Ein Messung ergab, dass Tiefbauarbeiten zu machen sind. Am 7.Dezember kam eine Tiebaufirma und legte eine Muffe frei. Am 14.Dezember kam die Tiefbaufirma und eine Fernmeldefirma, um den Schaden zu reparieren. Dabei wurde die Leitung am Nebenhaus zu uns durchtrennt und wir waren ab dem Zeitpunkt offline. Man konnte wegen einem Gerüst die Arbeiten nicht zu Ende führen und wir hatten unsere funktionierendes DSL verloren. Das Gerüst wurde dann abgebaut und am 19.Dezember wurde weiter gebuddelt und alles wieder angeschlossen.
So wie man uns das erzählte, hatte der Kabeldurchtrenner vom 14.Dezember keine Markierung an den Leitungen gelassen. So verband später der neue Mensch die Leitungen nach Telekom-Dokumentation. Darin ware aber unsere Haushälften vertauscht oder die Firma konnte es nicht lesen. Der Kabelverleger bemerkte auch den Fehler, weil in den Wohnungen es bei niemendem funktionierte. Ich telefonierte noch mit ihm und er bestätigte, dass alles jetzt falsch verkabelt ist.
Ich habe normalerweise Netcologne VDSL100. Mein Nachbar gegenüber hat Telekom ADSL2+. Wenn ich synce habe ich einen ADSL2+-Anschluss.
Das Problem ist nun, dass wir nicht wissen, wann das wieder rapriert ist. Die Baufirma hat alles wieder zugemacht und ist weg. Bei Netcologne sagt man mir, dass die Störung bei der Telekom auf Maximum eskaliert ist, aber ein Tiefbaukennzeichen hat und NC nicht aktiv werden darf. Die Nachbarn von der Telekom haben die Hotline angerufen und die haben gemssen und stellten fest, dass die Leitung voll ok ist. Klar, ich synce mit der ja. Auf die Frage, ob und wann ein Techniker kommt, konnte die Telekom auch nichts sagen, da die Hotline selbst zur Technik nicht durchkam.
Eine Netcologne Kundin im Haus bekam die Aussage, dass morgen einer kommt. Mein Anruf ergab bei NC, dass keiner kommt.
Als ich noch Telekom-Kunde war, wurde mir hier mal sehr gut geholfen. Hier hat man andere Möglichkeiten. Ich vertrete hier ja auch einen Telekom-Kunden .
Wenn das morgen nichts wird, was ich aus den Erfahrungen stark vermute, dann wäre es toll, wenn man unserem Haus hier helfen könnte. Vielen Dank!
871
11
This could help you too
1760
0
5
1064
0
3
1004
0
4
5 years ago
305
0
2
183
0
7
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
So, heute war die Fernmeldefirma wieder da und hat auch die letzten zwei Anschüsse repariert. Jetzt ist alles gut! Danke und einen guten Rutsch!
0