Solved

Nur 2 Lampen leuchten bei Speedport W724 V Typ B

7 years ago

Hallo,

 

seit einigen Wochen funktioniert mein Internet nicht mehr richtig.

Das Speedport schaltet häufig im Betrieb auf 2 Lampen um (Power und Link). Dies passiert mehrere Male am Tag.

Wenn ich das Gerät neu starte funktioniert es wieder für geraume Zeit.

 

Weiß jemand woran das liegen kann? Wie Sie sich vorstellen können, ist dieser Prozess des häufigen Neustartens sehr nervig.

 

VG

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    • 7 years ago

      immer online.png

      Hallo @Karavadjo52 schau mal unter Internet / Zugangsdaten ob der Haken bei immer Online drin ist.

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      7 years ago

      Ich weiß zwar nicht ob das in Deinem Fall etwas bringt, aber versuch mal bitte folgendes testweiße umzustellen:

       

      Datenschutz.png

       

      Der Datenschutz war wohl in der Vergangenheit schon mal für solche Art der Verbindungsabbrüche verantwortlich. Stell den doch mal testweiße auf "Aus". Wenn das keine Besserung bringt, dann stell es wieder auf den aktuell eingestellten Wert zurück.

       

      Anschließend würde ich mal versuchen das Gerät auszutauschen. Wenn das auch nichts bringt, dann kann es natürlich noch ein defektes Netzelement sein, was man an der Hotline so erstmal nicht feststellen konnte. Dann kommen wir um einen Techniker nicht herum, aber das ist dann auch wieder die Aufgabe der Hotline Zwinkernd

       

      Viele Grüße

       

      Answer

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      7 years ago

      @TheRockVielen lieben Dank für die Antwort. Ich werde die Datenschutzeinstellungen wie von Ihnen vorgeschlagen umstellen.

      Ein Techniker wird mich heute nochmal anrufen (mal schauen was das bringt). Ansonsten gebe ich Ihnen Recht; ein erneuter Geräteaustausch kommt in Frage. Ihren Ratschlag zu folgen macht auf jeden Fall Sinn. Vielen Dank dafür.

      Answer

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      7 years ago

      Karavadjo52

      @TheRockVielen lieben Dank für die Antwort. Ich werde die Datenschutzeinstellungen wie von Ihnen vorgeschlagen umstellen. Ein Techniker wird mich heute nochmal anrufen (mal schauen was das bringt). Ansonsten gebe ich Ihnen Recht; ein erneuter Geräteaustausch kommt in Frage. Ihren Ratschlag zu folgen macht auf jeden Fall Sinn. Vielen Dank dafür.

      @TheRockVielen lieben Dank für die Antwort. Ich werde die Datenschutzeinstellungen wie von Ihnen vorgeschlagen umstellen.

      Ein Techniker wird mich heute nochmal anrufen (mal schauen was das bringt). Ansonsten gebe ich Ihnen Recht; ein erneuter Geräteaustausch kommt in Frage. Ihren Ratschlag zu folgen macht auf jeden Fall Sinn. Vielen Dank dafür.

      Karavadjo52

      @TheRockVielen lieben Dank für die Antwort. Ich werde die Datenschutzeinstellungen wie von Ihnen vorgeschlagen umstellen.

      Ein Techniker wird mich heute nochmal anrufen (mal schauen was das bringt). Ansonsten gebe ich Ihnen Recht; ein erneuter Geräteaustausch kommt in Frage. Ihren Ratschlag zu folgen macht auf jeden Fall Sinn. Vielen Dank dafür.


      Ich denke auch, dass wir uns so auf einen guten Lösungsweg befinden! Ich bin sehr gespannt, was dann da bei Ihnen rauskommt... 

       

      Lassen Sie uns die Updates, die sich ergeben auf jeden Fall wissen! Denke der Fall ist für die Community sehr interessant, gerade weil sich schon der zweite Leidgenosse gemeldet hat Zwinkernd

       

      Ich freue mich auf Ihr Update! 

       

      Viele Grüße

      Unlogged in user

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    • 7 years ago

      Hallo,

       

      ich habe möglicherweise dasselbe Symptom seit dem letzten Firmware Update (von 01011603.05.32 auf 01011603.05.33 am 7.11.2017). Speedport W724V Typ B in Betrieb am selben Anschluss in unveränderter Konfiguration seit Oktober 2014. Keine derartigen Problem zuvor.

      Derzeit (definitiv seit 17.11.2017) sind an jedem Morgen nur die Power und Link LEDs an und Online und Telefonie LEDs sind aus.

      In den Router System-Meldungen sind dann zuvor in der Nacht immer DSL-Synchronisations-Probleme - kann ja mal vorkommen, die IMMER mit erfolgreicher DSL-Synchronisation enden, aber die Internetverbindung wird NICHT wieder automatisch hergestellt.

       

      Beispiel:

      06:09:56 DSL ist verfügbar (DSLSynchronisierung besteht). (R007)
      06:08:32 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
      06:08:27 DSL antwortet nicht (keine DSLSynchronisierung). (R006)
      06:08:27 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
      06:08:26 DSL antwortet nicht (keine DSLSynchronisierung). (R006)
      06:08:22 PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Recieve fatal signal.) (R019)
      06:08:21 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
      06:08:20 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
      06:08:19 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
      06:08:18 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
      06:08:17 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)

       

      Die darauf - im Erfolgsfall - folgenden Meldungen FEHLEN jedoch:

      21.11.2017 07:30:35 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
      21.11.2017 07:30:35 Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: x.x.x.x (R022)

       

      Ein Neustart des Routers hilft immer, das Problem zu lösen, dann leuchten wieder alle 4 LEDs (Power bis Telefonie).

       

      MfG

       

       

      0

    • 7 years ago

      Karavadjo52 schrieb:

      Hallo, seit einigen Wochen funktioniert mein Internet nicht mehr richtig.

      Hallo,

       

      seit einigen Wochen funktioniert mein Internet nicht mehr richtig.

      Hallo,

       

      seit einigen Wochen funktioniert mein Internet nicht mehr richtig.


      Welche Firmware läuft auf dem Speedport und wann wurde diese upgedated ? Bei mir tritt ein Problem mit denselben Symptomen seit dem Firmware-Update auf 01011603.05.33 (von .32) am 7.11.2017 auf.

       

      Man kann die Firmware-Version sehen auf der Login-Seite des Speeedport http://speeedport.ip unter dem Link Status-Informationen (oben links).

       

      MfG

      7

      Answer

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      7 years ago

      Das Problem lässt sich ganz leicht reproduzieren (Speedport W724V Typ B Firmware 01011603.05.033 an VDSL 50 Anschluß):

       

      DSL Kabel am Router abziehen, warten bis die 3 LEDs Line, Online und Telefonie 'AUS' sind, dann DSL Kabel wieder anstecken.

       

      Dann dauert es eine Weile, bis die Line LED von Blinken in den Status 'AN' geht, danach passiert NICHTS MEHR !!!

       

      In dieser Zeit kommen folgende Router Messages:

       

      20:28:14 DSL ist verfügbar (DSLSynchronisierung besteht). (R007)
      20:26:48 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
      20:26:42 DSL antwortet nicht (keine DSLSynchronisierung). (R006)
      20:26:42 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
      20:26:41 DSL antwortet nicht (keine DSLSynchronisierung). (R006)
      20:26:38 PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Recieve fatal signal.) (R019)
      20:26:37 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
      20:26:35 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
      20:26:34 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
      20:26:33 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)
      20:26:32 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.) (R017)

       

      Die Online und Telefonie LED bleiben danach AUS.

      Hinweis: Die DSL Synchronisierung dauert 'ziemlich lange' (1:26 Minuten). Mit älteren Firmware-Versionen war dieses weitaus schneller, z.T. nur 10-20 Sekunden.

       

      Der Status der Internetverbindung ist: getrennt - auf 'verbinden' klicken hilft nichts ! Es erscheint ein sich als Kreis drehender Pfeil, aber nichts weiter passiert.

       

      Erst ein Neustart des Speedport löst das Problem und alle 4 LEDs (Power bis Telefonie) gehen wieder an. Das dauert ca. 4,5 Minuten:

       

      20:35:01 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
      ...
      20:39:31 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

       

      Wie bei allen Kommunikations-Problemen könnte natürlich auch die Komponente am 'anderen Ende des DSL Kabels' (DSLAM ?) Schuld sein, das erscheint aber als ziemlich unwahrscheinlich.

      Answer

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      7 years ago


      Wie bei allen Kommunikations-Problemen könnte natürlich auch die Komponente am 'anderen Ende des DSL Kabels' (DSLAM ?) Schuld sein, das erscheint aber als ziemlich unwahrscheinlich.

      Generell gesehen schon möglich - Was mich hier irritiert ist, dass Ihr beide das Problem habt...

      Beide DSLAMs im Eimer? Na, wäre komisch...

       

      Gerade deutet es tatsächlich auf die Firmware hin... Also doch Gerätetausch? Denke nicht, dass im Firmwarebereich schnell etwas aktualisiert wird...

      Answer

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      7 years ago

      Zum ersten Mal seit 17.11.2017 war mein Speedport W724V Router heute morgen immernoch Online, d.h. es sind in der Nacht KEINE DSL-Fehler aufgetreten. Das wird wohl nicht daran gelegen haben, daß ich gestern eine Störung gemeldet habe und die Leitung durchgemessen wurde - oder ?

       

      Vielleicht liegt es eher daran, dass ich gestern Abend um 20:26 das DSL-Kabel kurz gezogen hatte, um das Problem zu reproduieren. Und der Router damit heute Morgen nur eine Uptime von ca. 10,5 Std. hatte. Und damit die Fehler-Counter auf der DSL-Leitung noch 'niedrig' waren. Das werde ich weiter beobachten...

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    • 7 years ago

      Hallo in die Runde.

      Wie geschrieben, ein spannender Fall für die Community.

      @Volker H. es wäre schön, wenn der Router fortan wieder sauber läuft. Sollte dem nicht so sein, melden Sie sich bitte wieder hier im Thread.

      @Karavadjo52 haben Sie die FritzBox inzwischen im Haus?

      Gruß Sonja K.

      9

      Answer

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      7 years ago

      Hallo @Volker H.,

      ich bin mir sicher, dass der Kollege morgen Abhilfe schaffen kann. Mögen Sie uns eine erneute Rückmeldung dann bitte geben?

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Answer

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      7 years ago

      Heute war der Telekom-Techniker da. Es war ein kompliziertes Problem. Analyse und Problembehebung dauerten knapp 2 Std.

       

      Lt. Arbeitsnachweis:  Parallelverkabelung beseitigt. 1. TAE -Dose getauscht. Defektes Verzweigerkabel getauscht.

       

      Der Techniker meinte, Probleme dieser Art können durchaus für längere Zeit ohne gravierendere Auswirkungen existieren, bis sie dann eines Tages doch zur Instabilität der Internetverbindung führen.

       

      Insgesamt ein erfolgreicher Einsatz. So wünscht man sich das als Telekom-Kunde Zwinkernd

       

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      7 years ago

      Hallo @Volker H.,

      es freut mich, dass der Kollege den Fehler ausfinden machen konnte und Sie nun eine hoffentlich wieder stabile Leitung haben.

      Viele Grüße
      Daniela B.

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      7 years ago

      Hallo @Volker H.,

      es freut mich, dass der Kollege den Fehler ausfinden machen konnte und Sie nun eine hoffentlich wieder stabile Leitung haben.

      Viele Grüße
      Daniela B.

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