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Gelöst
Nur eine von drei Festnetzrufnummern bei Anbieterwechsel zur Telekom mitnehmen / portieren
vor 7 Jahren
Hallo,
ich möchte mit dem Anschluss von Vodafone Kabel Deutschland zur Telekom wechseln.
Der alte Vertrag bei Kabel Deutschland hat Internet und Telefon mit drei Rufnummern.
Von diesen drei Rufnummern ist nur eine in Gebrauch. Diese wurde vor langer Zeit ursprünglich von der Telekom zugeteilt und später bei einem Anbieterwechsel von der Telekom zu Kabel Deutschland mit genommen. Dabei wurden von Kabel Deutschland zwei weitere Rufnummer aus dem Rufnummernpool von Kabel Deutschland zugeteilt. Diese beiden weiteren Rufnummer haben aber ein sehr unschönes Format und werden auch überhaupt nicht verwendet. Ich will versuchen, diese beiden Rufnummern irgendwie loszuwerden.
Demnächst soll also - vorwiegend aus anderen Gründen - zur Telekom gewechselt werden und ich will nur die eine Rufnummer mitnehmen, die auch ursprünglich aus dem Pool der Telekom stammt. Die Telekom würde dann, da ein Vertrag mit Internet ja immer mindestens drei MSN hat, die zweite und dritte neue MSN aus dem eigenen Rufnummernpool bereitstellen. So stelle ich mir das vor.
Diesen Beitrag schreibe ich hier nun, weil ich im Bestellprozess folgenden Hinweis gefunden habe:
"Wenn Sie bei Ihrem alten Anbieter einen Anschluss mit zwei Leitungen und drei Rufnummern haben (Universal), geben Sie bitte alle zugehörigen Telefonnummer an."
Das verunsichert mich. Könnte es zu Problemen beim Anbieterwechsel kommen, wenn ich jetzt nur die eine Nummer, die ich portieren will, angebe? Könnte Kabel Deutschland den Vorgang fälschlicherweise nicht als Kündigung des Vertrages, sondern nur als Herausportierung einer Einzelrufnummer aus dem laufenden Vertrag interpretieren?
Es wäre super, wenn sich hier jemand mit Erfahrung in diesem Prozess dazu äußern könnte. Ich sehe mich mit diesem scheinbar einfachen Anliegen doch irgendwie als Sonderfall.
Vielen Dank schon mal an die Community!
foxtrot.kilo
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Akzeptierte Lösung
Gerd F.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
ccracer
vor 7 Jahren
Sie können den Wechsel ganz beruhigt angehen. Mit der Erteilung des Auftrages erhalten Sie das Formular "Auftrag zum Anbieterwechsel", welches wir von Ihnen unterschrieben zurück benötigen. In diesem Formular können Sie ankreuzen, dass der Vertrag beim bisherigen Anbieter gekündigt und die Rufnummer portiert werden soll. Hier tragen Sie dann Ihre vertraute Rufnummer ein. In einem weiteren Feld im Formular heißt es: "Ich möchte ALLE Rufnummern meines Anschlusses mitnehmen" Wenn Sie nun hier kein Kreuz setzen, wird auch nur die zuvor angegebene Rufnummer portiert.
Ein Missverständnis oder ein Interpretationsspielraum gibt es bei dieser Vorgehensweise nicht, da der Auftrag zum Anbieterwechsel so konstruiert ist, dass man die Portierung des Anschlusses auch mit nur einer Rufnummer durchführen kann.
Viele Grüße
Gerd F.
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Benjamin P.
Antwort
von
Gerd F.
vor 7 Jahren
@Waage1969 natürlich lese ich mit
@Gerd F. Du bist einfach schneller...
@ccracer Bei Gerd sind Sie in besten Händen.
Einen schönen Abend
Benjamin P.
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