Nutzung bereits verlegtes Leerrohr bis zur Grundstücksgrenze für Glasfaseranschluss / Schutzrohr anstatt Kabelkanal zur Vorbereitung des Leitungswegs?

vor 4 Monaten

Hallo Zusammen,

 

bei uns im Ort wir in der Nachbarschaft schon fleißig für's Glasfaser gebuddelt. Wir haben jedoch noch keinerlei Infos erhalten, was wir wann dafür tun sollen / können. Den Auftrag hatte ich bereits vor einem Jahr erteilt. Im Auftragsstatus online steht "Wir melden uns, sobald Sie einen Termin für den Anschluss der Immobilie wählen können".  Nun ist es so, dass überall, an der Grundstücksgrenze Stummel von Mikrokabelrohre aus dem wieder verschlossenen Bürgersteigbelag herausragen.  Wir haben bereits vor Jahren ein DN160 Rohr auf Frosttiefe aus dem Haus raus bis zur Grundstücksgrenze  unter der bestehenden Mauer durch verlegt. Es wäre m.E. daher sinnvoll, wenn der Tiefbauer bei uns gleich das Mikrokabelrohr für das Glasfaserkabel bis ins Haus reinschiebt / -zieht, anstatt nur einem Stummel an der Grundstücksgrenze.  Dann könnte sich die Telekom den Aufwand und die Kosten für ein erneutes Aufgraben im Bürgersteig sparen.  An wen kann ich mich diesbezüglich wenden? 

 

Dann habe ich noch eine Frage zur Vorbereitung des Leitungswegs im Haus (https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/internet/glasfaser/vorbereitung-leitungsweg). Es ist nur die Vorbereitung mit Kabelkanal angegeben. Sind auch Leerrohre mit mind. 12mm Durchmesser zulässig, z.B. fest verlegtes Kunststoff-Wellrohr, wie das FBY-EL-F 20 (https://www.fraenkische.com/de-DE/product/fby-el-f-grau), mit eingebrachter Zugschnur?

Herzlichen Dank und viele Grüße

mapoe

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Monaten

    @mapoe_1  schrieb:
    Es wäre m.E. daher sinnvoll, wenn der Tiefbauer bei uns gleich das Mikrokabelrohr für das Glasfaserkabel bis ins Haus reinschiebt / -zieht, anstatt nur einem Stummel an der Grundstücksgrenze.  Dann könnte sich die Telekom den Aufwand und die Kosten für ein erneutes Aufgraben im Bürgersteig sparen.  An wen kann ich mich diesbezüglich wenden? 

    Sicher, dass das die Telekom war? 
    Stummel Glasfaser legen ist eigentlich eine gängige Praxis von der Deutschen Glasfaser.

    Aber wenn der Tiefbauer für den Hausanschluss anrückt, einfach bescheid geben wenn man weiß wo es endet, die Telekom braucht man darüber nicht informieren beim normalen Ausbau, das landet im Nirwana.

     

    @mapoe_1  schrieb:
    Dann habe ich noch eine Frage zur Vorbereitung des Leitungswegs im Haus (https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/internet/glasfaser/vorbereitung-leitungsweg). Es ist nur die Vorbereitung mit Kabelkanal angegeben. Sind auch Leerrohre mit mind. 12mm Durchmesser zulässig, z.B. fest verlegtes Kunststoff-Wellrohr, wie das FBY-EL-F 20 (https://www.fraenkische.com/de-DE/product/fby-el-f-grau), mit eingebrachter Zugschnur?

    Ja, sogar noch besser als Kabelkanal wenn das ordentlich verlegt wurde.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @mapoe_1  schrieb:
    Morgens ist noch nix und abends schauen dann die Stummel aus dem wieder verschlossenen Gehweg raus ... daher meine Frage, wer Ansprechpartner sein könnte.

    Der Bauleiter vor Ort?

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Neee, ich hab leider keinen Kierownik budowy, Director de construcții oder беларускі ausfindig machen können und auch sonst ist niemand mehr von der ausführenden "Kabelbaufirma" da.  Es schauen nur die Stummel überall aus dem Gehweg und die Deckschicht auf den Gräben wurde mehr schlecht als Recht dahin geschustert ;-(

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @Svenja P.  schrieb:
    Wende dich gerne mal mit der speziellen Nachfrage an die Kolleg*innen.

    Inzwischen sind knapp drei Wochen vergangen und ich will mal kurz eine Zwischennachricht zum Sachstand geben. Ich hatte mich an GlasfaserPlus gewandt, die mir mitteilten, dass sie nicht zuständig sind.  Sie wollten meine Anfrage an ihren Ausbaupartner, der die baulichen Maßnahmen vor Ort durchführt, weiterleiten. Darüber habe ich mich sehr gefreut und und dies auch gegenüber GlasfaserPlus zum Ausdruck gebracht. Leider hat sich aber weder der Ausbaupartner bzw. ggf. dessen Sub-Sub-Sub bei mir zwischenzeitlich gemeldet, noch hat mir GlasfaserPlus die gewünschten Kontaktdaten ihres Ausbaupartners mitgeteilt, um die ich sie gebeten hatte. Trotz zwei weiterer Erinnerungen dazu ruht als ganz tief der See Traurig

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Herzlichen Dank für den Anruf, @Svenja P. , ich melde mich dann hier im Forum und berichte, was ich bei GlasfaserPlus erreichen konnte. Liebe Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten

    Weiß auch nicht was das genau bringen soll um ehrlich zu sein.

    Wenn bei dir ausgebaut wird, wird man einen Termin mit dir ausmachen zum erstellen des Hausstichs.

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